Suchen Menü

zurück vom FA!! Herzchen schlägt!

Guten Abend Ihr Lieben,
ich war heute zur 2. Untersuchung beim FA und heute konnte man dann auch das Herzchen schlagen sehen *erleichtertbin*.
Beim letzten Mal (5+5) gab es ja noch nichts zu sehen, außer den Punkt natürlich....
Zeitgerechte Entwicklung, 14,4 mm lang, ist das normal???
Habe 2 süße Bilder vom "Gummibärchen" bekommen.
Jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich eine Nackenfaltenmessung oder Fruchtwasseruntersuchung machen soll, bin ja schon über 35 Jahre alt.
Die NT kostet bei meinem Arzt 136,00 ?, die FU dagegen wird ja von der Krankenkasse übernommen.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einer FU gemacht und kann mir sagen, wie das so abläuft und ob es schmerzhaft ist?
So, jetzt muß ich mich in die Kindergeburtstagsvorbereitungen stürzen, mein "Großer" wird morgen 1 Jahr alt!!!
Wo ist das Jahr bloß geblieben.....
LG
Inken + Zwergi 8+0
Bisherige Antworten

Herzlichen Glückwunsch o.T. aber liebe Grüße -->

Re: zurück vom FA!! Herzchen schlägt!

Hallo Inken,
erstmal herzlichen Glückwunsch !
Was NT und/odr FU betrifft. Also erstmal solltest Du Dir überlegen, welche Konsequenzen ein negatives ERgebniss für Dich hätte ! Ich habe bei meinem 1. Kind (mit 31) eine NT-Messung machen lassen, die war o.k. Es gab dann aber bei dem großen Fein-Ultraschall Hinweise auf das Down-Syndrom und mein FA hat mir, weil ich völlig feritg war in der 30. Woche noch eine FU angeboten. Hab ich natürlich nicht mehr gemacht. Aber die letzten Wochen der Schwangerschaft waren die Hölle für mich und wohl auch meinen Sohn. Es war dann alles i.o. Aber durch dieses Erlebniss bin ich nun auch stark am überlegen was ich mache. Ich bin jetzt 33. Eine NT-Messung werde ich wohl erstmal machen und dann sehen wir weiter. Eine FU hat ja schließlich auch immer ein Risiko.
LG M@scha 7+2

Liebe Mascha,
lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht!
Stimmt, ein Restrisiko birgt die FU auf jedem Fall, aber Gott sei Dank ja gaaaanz gering.
Ich werde mich wohl für die FU entscheiden, werde mich aber noch mal ganz genau bei meiner Hebamme erkundigen.
Lieben Dank
Inken + Zwergi 8+1

Hallo Inken,
magst Du Dich dann nochmal bei mir melden ? Ich bin so im Zwiespalt und vielleicht hilft mir das dann auch. Ich kenne mich und ich denke, selbst wenn die NT-Messung i.o. ist, bleiben meine Zweifel und bei dem geringsten Anlass liegen meine Nerven wieder blank !
LG M@scha

Liebe Mascha,
mußte auch die ganze Zeit an Dich denken!
Das ist ja ein echter Alptraum, den Du da erlebt hast!!!
Ganz furchtbar, das kann wohl kaum einer nachempfinden, der das nicht erlebt hat.
10 Wochen zu bangen und dann ist doch alles in Ordnung....
Ja, wie kann ich Dir helfen? Ich weiß nicht, ob ich Dir die Angst von der FU nehmen kann....
Schau mal bei Praenatalzentrum mit dem üblichen davor und dahinter. Das ist die Praxis, in der ich die FU machen lassen werden.
Die haben die FU ganz gut beschrieben, finde ich.
Ich schick' Dir ganz viel Mut 'rüber!!
Ganz lieben Gruß
Inken
Inken

Re: Ich hab Dir einfach mal ein Mail geschickt !

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen