Suchen Menü

zukünftige Paten, sehen sie Eure Mäuse oft???

Hallo und guten Morgen, komme gerade frisch gestutzt vom Friseur und bin guter Dinge (Haare sind ab, bei dem Haarausfall vielleicht auch besser, hihi)....wollte mal eine allgemeine Frage stellen. Ihr habt ja bestimmt schon alle die Paten für die Mäuse festgelegt richtig? Wie ist das bei Euch, kommen sie jetzt öfter vorbei und kümmern sich um die Kleinen? Also bei uns ist es so, der Freund von Olli war noch gar nicht wegen Gerrit extra hier aber da glauben wir, dass er mit so einem ganz "kleinen" halt noch nicht viel anfangen kann und es sich ändert wenn er z.B. mit ihm Fußballspielen kann (er ist aber stolz wie Oskar, von daher hoffen wir das es echt nur das Anfangsproblem ist). Meine Freundin sehe ich jetzt komischerweise seltener als vorher, sie hat wohl zur Zeit viel um die Ohren und lässt sich gar nicht mehr blicken. Habe ihr vor einer Woche auf den AB eine Nachricht hinterlassen und gefragt wann sie mal Zeit hat für einen Kaffee vorbei zu kommen aber hat sich noch nicht mal gemeldet. Bin also schon etwas enttäuscht und auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich eigentlich nie die Patenschaft mit dem Erwartungsdruck von häufigen Besuchen verbinden wollte (wie z.B. meine Freundin damals), versteht Ihr so grob was ich meine??? LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: zukünftige Paten, sehen sie Eure Mäuse oft???

Ich habe bei meinem älteren Sohn meine große Schwester als Patin genommen und jetzt bei Eliah wird es meine kleine Schwester werden.
Ich habe beiden klar gesagt, das wir die Patenschaft nicht mit Geld, Geschenken o.ä. verbinden! Sondern das wir möchten, das sie Zeit mit den Kindern verbringen und so Bezugspersonen für sie werden. Die auch später immer mal Zeit und offene Ohren haben, wenn die Eltern mal total abgemeldet sind .... ;o)
Sie kommen auch beide oft her, machen was mit den Kindern oder passen auf, wenn wir weg wollen.
LG
Anja

Genauso haben wir das eigentlich auch gesehen weil beide Paare nicht sehr viel Geld haben und von daher haben wir extra gesagt das es nicht um Geschenke oder sonst was geht. Ich weiß halt nur nicht ob ich zu "empfindlich" bin oder ob ich erwarten kann das sie mal öfter vorbei kommen!?! Meistens heißt es von meiner Freundin nur das sie erledigt wäre und ich soll vorbei kommen, d.h. ich schleppe dann Kinderwagen ins Auto, Gerrit mit seinen 8,5 Kilo plus Kindersitz im Altbau nach unten (wohnen natürlich ganz oben) usw. dabei bin ich auch von morgens an unterwegs (sie arbeitet 4 Std. täglich)... na ja, vielleicht legt es sich ja doch noch *hoff* ganz lieber Gruß Steffi

Hallo Steffi ! Also wenn das so ist bei deiner Freundin, hast du das schon mal bei ihr angesprochen ? Bei uns ist es so, daß mit Beginn der Schwangerschaft eigentlich klar war, daß meine beste Freundin Patin wird und sie hat sich bisher immer mit Nico beschäftigt wenn sie hier war und auch immer nachgefragt wenn sie mal ne Woche oder zwei nicht kann. Das finde ich viel wichtiger, als Geschenke und alles zusammen. Es klappt halt nicht immer so regelmäßig mit sehen, einfach weil sie grade in der Trennung ist, voll arbeiten geht und ich abends nicht mal eben mit Nico irgendwohin kann, weil er ja ab sieben ca. schläft (ausgenommen der letzten Woche wo er so krank ist). Kannst du mit ihr darüber reden ? Wenn sich dann nichts ändert, zweifelst du dann die Patenschaft an ? LG, Ela

Hallo Ela, wir haben uns ja lange nicht mehr gesprochen, geht es Dir gut? Also ich würde sie schon mal ansprechen wenn ich sie mal sehen würde :-) selbst telefonieren klappt zur Zeit nicht und ich fühle mich gerade mit der Patenschaft schon etwas unwohl, weißt Du was ich meine? Ich habe selber Angst davor das ich ins zweifeln komme weil die Taufe ja erst Ende Mai ist aber ich denke das man so eine Sache nicht einfach wieder zurück nehmen kann. Aber mal sehen, vielleicht ergibt es sich ja doch das wir mal in Ruhe reden können, ich hoffe es zumindest sehr! Alles Liebe, Steffi

HI Steffi ! Stimmt, ich muß mal wieder schreiben wenn Ruhe eingekehrt ist, durch den Umzug ist hier doch noch etwas Chaos. Ich verstehe dich schon, man grübelt ob die Entscheidung richtig war und und und, von seiner Patentante hat Nico sogar eine Kinderbibel zur Taufe bekommen, DAMIT hätte ich gar nicht gerechnet, aber die Idee fand ich total süss. So können wir uns auch mehr mit dem Thema beschäftigen bzw. ihm daraus vorlesen wenn er soweit ist, nicht nur Paten irgendwie "christlich" erziehen. Also an deiner Stelle würde ich ihr das mal so sagen, vielleicht erkennt sie das selbst nicht ? Kann ja sein, da hilft ein Wort schonmal. LG ! Ela

Ja, so oder so muss ich mir wohl mal ein Herz fassen :-( hoffe das sie es richtig versteht aber das wird schon werden. Ich hoffe das bei Euch alles gut geklappt hat mit dem Umzug? Alles Liebe, Steffi

Hi Steffi,
mein Bruder wohnt in England und ist nur recht selten und wenn auch nur kurz in Deutschland. Von daher sieht er Laura sehr selten. Er ist aber stolz wie sonst was, von daher isses kein Problem.
PAtriks Counsine nimmt ihr Patenamt sehr ernst. Eigentlich ernster, als wir es gedacht, erwartet haben. Sie ist eigentlich patin, weil wir sonst keine Mädels in der (erweiterten) Familie haben, die mit dem Glauben wirklich verbunden sind. Wir hatten auch deutlich desagt, dass wir keine materiellen Ansprüche stellen wollen, sondern 'nur' ihre Begleitung im (christlichen) Leben. Das hat sie aber abgelehnt, mit den Worten 'Wenn, dann recht!'.
Alles LIebe,
Julia

Hallo Julia, klar...von England aus ist man ja nicht wirklich mal eben hier :-) wir erwarten auch in keinster Weise Geschenke oder so, einfach nur das die Paten sich mal um die Maus kümmern und gerade davon bin ich etwas enttäuscht. Ich hoffe das pendelt sich noch ein, die Taufe ist erst Ende Mai und das möchte ich nicht mit einem schlechten Gefühl machen! Alles Liebe, Steffi

Lea`s Patentante kommt nachher zu Besuch! Lg, Simo

Wir haben uns bereits umentschieden!

Hallo Steffi,
also ich wollte ja für Nils meine älteste Schwester (hab ja mehrere, die älteste ist aber ungewollt kinderlos geblieben) als Patin nehmen. Ich dachte mir, wenn sie schon niemals ein eigenes Kind haben wird, dann mache ich ihr eine Freude indem ich sie als Taufpatin nehme. Denkste!
Außerdem wollte mein Freund noch seinen besten Freund als Taufpaten nehmen, denn er ist seeehr kinderlieb (bekommt dieses Jahr sein viertes) und er wollte halt für einen Jungen einen Mann als Paten haben. So dachten wir, ok, nehmen wir halt meine Schwester UND den guten Freund von uns. Meine Schwester meldet sich allerdings nie. Das letzte mal, dass sie was von sich hören ließ, war kurz vor Weihnachten, weil ich ihr eine Weihnachtseinladung geschickt habe. Die ganze Familie war am 25.12. hier, nur sie nicht. Sie hat seitdem auch nichts mehr von sich hören lassen. Sie hat meinen Sohn NOCH NIE gesehen! (Ich muss dazu sagen, dass sie ca. 200 km entfernt wohnt, ist aber für mich keine Ausrede). Nach der Entbindung kamen alle Freunde, Bekannte und Verwandte um ihn zu sehen, nur sie nicht. Inzwischen bin ich so sauer, dass die Taufe ohne sie stattfinden wird. Wir haben ja noch einen anderen Taufpaten und der ist sehr bemüht!
LG
Conni

Re: Wir haben uns bereits umentschieden!

Hallo Conni, das ist ja super hart....unglaublich!!! 200 km sind bestimmt zu weit um einmal die Woche zu kommen aber das sie noch nie da war ist absolut heftig. Sie erfährt doch bestimmt von den anderen das Taufe ist, meinst Du sie meldet sich dann noch mal? Vielleicht hat sie doch mehr Probleme damit ungewollt kinderlos geblieben zu sein als sie gedacht hat :-( finde es aber gut das Ihr das jetzt anders regelt, ich selber habe mit meinen Paten nix am Hut und fand das öfter auch sehr schade! Manchmal könnte ich mich in den Hintern beißen das ich unbedingt darauf bestanden habe, die Paten schon in der SS auszuwählen. Ich hätte vielleicht erst mal warten sollen wer sich wirklich um den kleinen Mann kümmert oder? Hätte ich das gewusst ich hätte meine einzige Schwester genommen (sie war aber wiederum in der SS super eifersüchtig, war ganz schlimm und deshalb habe ich ihr dann gesagt das wir meine Freundin nehmen wollen. Kaum war der kleine Matze auf der Welt dreht sich alles um ihn :-))) na ja, ist jetzt wohl doch zu spät für uns....) alles Liebe und Kopf hoch ja? Steffi

Hallo Steffi,
ja, das war auch mein Fehler, dass ich mich in der SS schon für die Paten entschieden habe. Man sollte wirklich erst mal abwarten, bis die Kinder da sind. Man sieht ja an unseren Beispielen, wie sich Menschen plötzlich verändern!
Dass meine Schwester ein Problem damit hat, dass die kinderlos ist, und sich deshalb plötzlich nicht mehr meldet, glaube ich nicht. Sie schiebt es immer auf "zu viel Arbeit, zu weite Entfernung, gesundheitliche Probleme,...". Ich kenne sie ja schon lange genug und weiß inzwischen, dass sie einfach keine Lust hat, den Weg auf sich zu nehmen. Neiiiin, ich bin nicht traurig, sondern froh, dass ich es noch vor der Taufe gemerkt habe, denn sonst hätte ich mich nämlich echt geärgert (so wie Du jetzt)!
Aber beim nächsten Kind machen wir das dann eben anders...
:-)
LG
Conni

Hey Conni, heule mir hier grad einen aber das wird schon. Habe vorhin mit meiner Freundin gesprochen und irgendwie war es nicht wirklich so dolle, wenn alles klappt treffen wir uns Mittwoch und ich hoffe wir können es dann noch klären. Leider werden wir wohl kein zweites mehr bekommen, von daher war das jetzt "die einmalige Chance" *heulnochmehr*. Olli hat gerade versucht mich zu beruhigen und meinte das wir immer gesagt haben wir erwarten nicht das die Paten non-stop da sind und / oder Geschenke machen aber na ja, etwas anders habe ich mir das schon vorgestellt! LG Steffi

Hallo Steffi :-(
*dich mal in den Arm nehm*
Ich hoffe, dass sich das noch ändert und Deine Freundin vielleicht in Zukunft mehr Zeit hat. Es ist oft so wie Du gesagt hast, dass Menschen (vor allem wenn sie selbst keine Kinder haben) mit den ganz kleinen noch nichts anfangen können. Ich konnte das vorher auch nicht und mich haben die ganz kleinen absolut nicht interessiert.
Hat Deine Freundin denn selbst schon Kinder?
Meine "beste Freundin" meldet sich bei mir auch nicht mehr (höchstens 1x im Monat) seitdem ich ein Kind habe. Bei ihr liegt es aber daran, dass sie Single ist, Karrierefrau und absolut (noch?) nichts für Kinder übrig hat. Man hat halt plötzlich ganz andere Gesprächsthemen. Ich kann es ihr auch nicht übel nehmen, wir führen jetzt halt jeder ein anderes Leben.
Rede halt mal mit Deiner Freundin, ob sie die Patenschaft wirklich möchte (ist Gerrit denn schon getauft?).
Ich hoffe, Ihr bekommt das hin! Das wichtigste ist doch, dass Gerrit seine Familie hat, die ihn über alles liebt und außerdem hat er eine Tante (Deine Schwester), die bestimmt auch in Zukunft für Ihn da ist!
Ganz liebe Grüße *drück Dich*
Conni

Hallo Conni, lieben Dank für die Drücker...sind angekommen und haben suuuuuper gut getan!! Wir werden uns ja bald treffen und mal sehen wie es dann aussieht, habe etwas Angst davor aber darüber sprechen müssen wir ja auf jeden Fall. Meine Freundin hat selber ein Kind (ich bin dort Patentante), umso schwerer fällt es mir das zu verstehen aber okay. Ich denke das ich von einer besten Freundin wie bei Dir trotzdem erwarten kann das man sich öfter mal spricht, auch wenn die Leben jetzt ganz anders laufen aber es geht wohl öfter so..warum auch immer. Ganz super lieben Dank für Deine Worte, haben mir sehr geholfen...alles Liebe, Steffi

Hallo Steffi!
Also, Lilly's Patentanten sind zum einen, meine Schwester, die genau wie wir, in Hamburg wohnt, und meine Freundin, die in Binzen (bei Freiburg) wohnt. Meine Schwester sieht Lilly recht regelmäßig, und das meine Freundin Lilly selten sieht, versteht sich von selbst. Aber wir fahren im Sommer hoffentlich runter. Wir haben uns schon in der Schwangerschaft für die zwei als Paten entschieden. Das eine meiner Schwestern Patin wird, war eigendlich von vornherein klar. Und da meine jüngste Schwester nicht mehr in der Kirche ist, haben wir halt Jule genommen. Und als zweiten Paten, haben wir uns im Freundeskreis umgeschaut. Tja, und Chris war halt die einzige, die wir als fähig angesehen haben (und wir haben wieder mehr Kontakt :o) ).
GLG Ulrike, die heute auch beim Friseur war.

Huhu Ulrike, ich werde das Thema bald mal ansprechen und hoffe das wir eine Lösung finden...ansich hätte ich sie schon gerne als Patentante und ich erwarte auch nicht das sie wöchentlich vorbei kommt aber etwas Interesse wäre schon schön :-) ich drücke Euch die Daumen das Ihr im Sommer hinfahren könnt, wird bestimmt super schön wenn es klappt! Alles Liebe, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen