Suchen Menü

zu geringe zunahme....reicht mumi nicht ??? :o((

Hallo!
Ich stille Lukas ja voll und er trinkt eigentlich auch recht häufig...meist etwa alle 2 stunden und nachts sind die abstände eigentlich auch höchstens 4 stunden.
nun habe ich ihn heute gewogen und er hat seit dem 23.dez. (also fast 4 wochen her) nur 140g zugenommen (er wiegt jetzt 5370g also eh eher ein leichtgewicht).
habt ihr ne idee an was das liegen könnte?? die zunahme ist ja wohl viel zu gering oder?
reicht die muttermilch etwa nicht mehr??
muss nun doch zugefüttert werden oder gibt es noch einen anderen weg?
Ich habe immer wieder so mit dem stillen und für das stillen kämpfen müssen, da wir immer wieder ziemliche probleme hatten und nun dieses als nächstes :o((
liebe grüsse
anna
Bisherige Antworten

Re: zu geringe zunahme....reicht mumi nicht ??? :o((

Hi Anna,
hat er genügend nasse windeln?
Ist er sonst ein fröhliches Kind und wirkt zufrieden??
Dann mach Dir keien Kopf!
Laura ist nun 12 Wochen alt und wiegt 5240g (letzten Sonntag). Die Zunahme der letzten 4 Wochen war auch grad mal 240 gr, aber sie ist quitschfidel. Sie hat sogar in der letzten Woche ihre Stillabstände von 2 auf 3-4 erhöht (6 statt früher 8 Mahlzeiten) ....
Ich habe mir vor wenigen Wochen immer einen Kopf gemacht, ich wiege sie ja einmal die Woche. Inzwischen nehme ich Gewicht zur Kenntnis und schau lieber, ob sie zufrieden uns satt scheint und ob die Windeln ok sind.
Der Kia wo ich in letzter Zeit 3 Mal war hat sie die Male nie gewogen, aber jedesmal gemeint, sie sei wohl eine gute Esserin, weil sie so gut gedeiht. Ich denke er hat ein Auge dafür und Laura ist nun wahrlich kein 'Brummer' ;o)
Lieber Gruß,
Julia
Lieber Gruß,
Julia

Hallo Julia!
Achja Lukas ist übrigens 17 wochen alt.
ich habe das gefühl dass die nassen windeln etwas weniger geworden sind, aber nicht viel.
er ist ansonsten recht zufrieden, ist teilweise schon sehr unruhig und am schreien, aber das ist schon die ganze zeit so und nicht erst die letzten wochen.
LG Anna

Hi Anna,
dann würde ich die nächsten Tage die Windeln genauer beobachten und wenn Du dir deswegen Sorgen machst, einen Arzt aufsuchen. ...Wegen dem gewicht alleine würde ich mir keine Gedanken machen.
Alles Liebe,
Julia

Re: zu geringe zunahme....reicht mumi nicht ??? :o

Hallo,
danke.
Das was Julia da geschildert hat, nennt man einfach "klinische " Beurteilung :)
- froehliches Kind
- "wirkt" nicht abgemagert
- etc. etc.
Der Eindruck eines sich gut entwickelnden Kindes sagt viel mehr aus, als irgendwelche Soll-Kurven.
Das war u.a. auch der Grund, warum ich unseren Sohn allemal zu seinen "Monatsgeburtstagen" gewogen habe. Ansonsten habe ich ihn mir halt einfach "angesehen": agil, froehlich, Stillbeduerfnis-nach-Bedarf (!)
Solange das Kind nach Wunsch / Bedarf angelegt wird, gibt es m.E. keine Unterfuetterung. Die Nachfrage regelt das Angebot; die Brust wird da schon "hinterherhinken" ;)
(und das von einem "Schulmediziner" ....)
LG und noch viel Freude beim Stillen :)
Karen
deren Sohn schon immer viel zu gross und zu leicht fuer sein "Kurvenalter" war / ist ...

Was heißt weniger? Sind zwischendurch trockene Windeln dabei? Wenn nicht würde ich mir über die Menge keine Gedanken machen.
Viele Grüße,
Christine

Den gleichen Beitrag hätte ich verfassen können. Meine Tochter hat seit 20.Dezember auch nur ca. 150 g zugenommen.
Sie wiegt jetzt 5170g und ist seit heute 18 Wochen alt.
Ich stille sie auch voll und sie verweigert alles aus der Flasche ( abgepumpte Milch und in meiner Not habe ich auch schon Tee und Fertigmilch probiert- keine Chance).
Meine Söhne waren zu dem Zeitpunkt über 2,5 kg schwerer.
Ich bin morgen deshalb beim Arzt, mal sehen was der spricht...
Außer viel trinken weiß ich leider auch nichts zum Milchanregen.
viele Grüße, Andrea

hab dir gerade woanders geantwortet :o)
LG anna

Hallo Mädels,
willkommen im Club der Leichtgewichte.
Unsere Elena ist 17,5 Wochen alt und wiegt gerade mal 5320 g!
Zur Milchanregung kann man folgendes machen:
- Leichte Brustmassage mit Stillöl von Weleda
- Malzkaffe, Malzbier, Roiboshtee,Stilltee, Mandelmilch, Reismilch, bzw. generell viel trinken und ausreichend essen.
- Kind oft anlegen und öfters die Seite wechseln
- Brust "anwärmen"
- positiv denken und nicht ärgern, Stress vermeiden.
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.
LG, Karin

Ist er munter? Hat er genug nasse Windeln? War er mal krank in der letzten Zeit? Hast Du ihn mit gleichem 'Füllstand' gewogen? (d.h. z.b. beide Male nach/vor dem Stillen, nach/vor dem großen Geschäft). Das kann einen ziemlichen Unterschied machen ... Wenn Du ansonsten den Eindruck hast, daß es ihm gut geht, und er sich auch meldet bei Hunger, würde ich einfach mal weiter beobachten, aber höchstens einmal die Woche wiegen, besser einen Monat warten bzw. bis zur nächsten U.
Viele Grüße,
Christine

er sind schon ab und zu mal trockene windeln dabei.
kommt ja aber auch ganz drauf an wie oft ich wickel..es kann aber schon mal sein dass sie nach ein paar stunden noch trocken ist.
gewogen war beide male mit etwa 1-2stunden abstand zum stillen.
bei hunger meldet er sich und trinkt wie gesagt auch alle 2 stunden meist.
ich hatte ihn ja jetzt auch 4 wochen nicht gewogen und es dann heute halt festgestellt.
sonst wiege ich ihn eigentlich auch nur bei beim kinderarzt zu den untersuchungen oder mal zwischendurch im geburtshaus.
lg anna

hallo Anna,
uns gehts genauso wie dir.
Unsere Elena wird auch voll gestillt. Sie ist jetzt 17,5 Wochen alt und hat ein Gewicht von 5320 g.
Ich habe auch das Problem, dass ich manchmal glaube, dass die Milch nicht reicht, aber Gott sei Dank, werde ich von meinem Mann und meiner Stillberaterin immer wieder beruhigt und deshalb stille ich immer noch voll :-)
Ich hab die Kiä nun schon 2 x gewechselt, weil mir die beiden vorigen Kiä's gesagt haben, dass ich zufüttern soll, weil meine Tochter "mangelernährt" wäre, wenn ich das nicht tue. Das ist aber ein absoluter Blödsinn, weil sie eigentlich ein recht aufgewecktes und fröhliches Kind ist - sie hat halt keine Fettringe :-)
Ich war vorige Woche 3 Tage mit der Kleinen wegen einem Unfall im KH und da hab ich mit dem Primarius (zufällig) übers Stillen gesprochen und ihm gesagt, dass meine bisherigen Kiä glauben, dass Elena zu dünn wäre. Er meinte, dass sie absolut in Ordnung sei und nicht alle Kinder gleich sind. Er meinte nur, wenn sie mit 4 - 5 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt, dann ist das schon in Ordnung.
Mach dir nicht zu viele Sorgen und beobachte einfach weiter, wie er sich entwickelt. Lass dich aber nicht von irgendwelchen Kinderärzten, die meistens von Stillkindern keine Ahnung haben (so leid es mir tut, dass ich das schreiben muss), das voll-Stillen verderben.
LG, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen