zu: Was zahlt Krankenkasse (INFO)
vielleicht interessiert es die eine oder andere:
auf meinen gvk gab es eine diskussion, dass die krankenkassen wohl alles zahlen was im zusammenhang mit schwangerschaft steht, weil das entbindungsgeld weggefallen ist. ich habe mal bei meiner kk nachgefragt und eben folgende info's erhalten:
* entbindungsgeld gab es bis 31.12.2003 für alle nicht erwerbstätigen frauen 77,00 EUR - ist tatsächlich gestrichen
* medikamte im zusammenhang mit der schwangerschaft sind zuzahlungsfrei - außer: nahrungsergänzungsmittel ( folsäure, magnesium) die müssen komplett selbst bezahlt werden, man erhält ein privatrezept
* die krankenhauskosten (zuzahlung 10,00 EUR/Tag) entfällt für den zeitraum der tatsächlichen entbindung (6tage), für kh-aufenthalte davor oder länger als 6 tage muß man aber wieder die 10,00 EUR/Tag zahlen
so ich hoffe, dass stimmt auch alles so und wird nicht wieder von jeder krankenkasse anders gehandhabt
liebe grüße
katrin
lieben Dank für die Infos! o.T. Steffi
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen