wir haben einen krippenplatz
ich habe das schreiben bekommen, dass wir ab oktober einen krippenplatz für paula haben. in der gleichen einrichtung, in der lena auch schon ist. ich bin soo froh. ich möchte endlich wieder arbeiten gehen. schließlich bin ich im sommer schon drei jahre zu hause. mir reicht es ehrlich gesagt langsam. ich muss wirklich mal wieder etwas anderes sehen und tun, als immer nur kinder versorgen, haushalt, wäsche und küche. ich bin einfach nicht für dieses leben geboren.
am freitag habe ich ein vorstellungsgespräch. drückt mir mal die daumen, dass das klappt. wenn, dann wäre es besser als ein sechser im lotto - es ist eine 20-stunden-stelle im öffentlichen dienst in genau meinem fachgebiet. ein paar andere bewerbungen sind auch noch am laufen. ich hoffe irgendwer stellt mich trotz der männerübermacht in der branche (it) und der zwei kinder ein *hoff*.
danke für's lesen. das musste jetzt einfach mal raus. ich bin nämlich ziemlich aufgeregt :o).
lg
anja
Re: wir haben einen krippenplatz
na, da freu ich mich 'ne Runde mit dir und drück dir die Daumen für Freitag!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Liebe Grüße von einer ausgewanderten Sächsin!!!
Hab grad gedacht, was für ein Glück, ein Krippenplatz. Wo gibts denn das außer im Osten. Bingo! :-)
Wir wohnen sehr ländlich in der Pfalz, da sieht es aber eher mager mit Krippenplätzen aus.
Hab mich damit abgefunden und bleib gern mit meiner Maus ne Zeitlang zu Hause.
LG. Katrin, die aus der Nähe von Plauen kommt und Dresden ganz traumhaft schön findet und auch schon oft dort war!!!
Hab da mal Silvester auf der Straße unter all den netten Menschen gefeiert. Am Elbufer, Zwinger, Semperoper usw. Ach war das schön...!
lg
anja
Bei mir ist es genau anders herum. Ich befürchte, dass meine Kleine mal wie ne Pfälzerin babbelt. Man möge es mir verzeihen, aber ich finde den Dialekt genau so schlimm, wie das Sächsisch. *kopfduck*
Aber mal abgesehen von dem komischen Dialekt, sind die Sachsen doch ein ganz liebes Völkchen. Ich freu mich immer, wenn mir hier mal paar Urlauber oder andere Ausgewanderte über den Weg laufen.
Wenn die Probleme mit dem Ost-West-Gefälle nicht wären, würden wir auch sofort wieder zurückgehen. Das soziale Netz ist dichter, das stimmt.
Naja, hier ist es aber auch nett, nur anders eben und noch bissel fremd.
LG. Katrin
mit dem fremden dialekt hat man wahrscheinlich immer erstmal probleme. ich habe mal eine weile in der nähe von baden-baden gearbeitet. da hatte ich auch so meine probleme ;o).
was meinen job angeht - informatikerin - bin ich hier in dresden ungefähr genauso gut dran wie im westen. es gibt ungefähr gleichviele - oder gleichwenig - stellen. vielleicht bin ich sogar etwas besser dran, weil die chefs hier meist nicht ganz solche machos sind, weil ihre frauen auch trotz der kinder gearbeitet haben. wenn meine ehemalige firma nicht pleite gegangen wäre, dann hätte ich auch zwischen den beiden kindern gearbeitet.
und wenn wir umziehen würden, dann wäre ich auch nicht besser dran. ich würde zwar vielleicht wegen etwas besserer marktlage theoretisch besser einen job bekommen. aber den könnte ich nicht antreten, weil ich meine kinder nicht betreut bekäme. also lieber beide etwas weniger geld, aber zufriedener ;o).
lg
anja
(Mag daran liegen, dass ich in der Pfalz aufgewachsen bin und der Dialekt schöne Erinnerungen an meine Kindheit weckt.)
Mein Nils wird von mir trotzdem nur hochdeutsch hören!
LG
Conni
lg
anja
Da die Oberfranken unsere Landesnachbarn waren, ist mir der Dialekt schon sehr geläufig. Ich hör das ganz gern. Urbayrisch auch.
Ich selbst bemühe mich aber auch, eher hochdeutsch bzw. nicht so sehr viel Dialekt zu sprechen. Schon gar nicht würde ich meine Sprache der Gegend anpassen. Das ist nicht glaubwürdig, finde ich.
... so kommt man vom Thema ab. :-)
LG. Katrin
Habe Krippenplatz ;-))
nichts zu bieten ;-)). Aber ich habe einen Krippenplatz für meine
Beiden seit dem sie 3 Monate sind. Zweimal in der Woche für drei
Stunden Vormittags (gerade jetzt). Und irgendwie stelle ich fest
das mich das ziemlich unter Druck setzt. Habe immer dsa Gefühl
in den drei Stunden die Welt retten zu müssen, aufzuräumen,
Hund ausführen und einzukaufen. Einkaufen dauert aber
mindestens schon zwei Stunden da wir auf dem Land wohnen ;-(
Und dauert schaue ich auf die Uhr. Ich ahtte mir das anders
vorgestellt ;-( Klar bin ich froh mal das KiZi saugen zu können aber
Zeit für mich bleibt doch nie. Wie lange werden den eure Kleinen
in die Krippe gehen ? Mache ich was Falsch ?
LG Cornelia
Re: Habe Krippenplatz ;-))
paula wird wohl 7 stunden gehen (müssen). von ca. 8 uhr bis ca. 15 uhr. ich will ja arbeiten. aber lena ist jetzt auch solange dort. erst war sie nur vormittags. dann hat sie zu hause mittagsschlaf gehalten. aber das ging dann nicht mehr. mittags gab es hier nur knatsch. also schläft sie jetzt (problemlos) dort. nachmittags will sie fast nie mit nach hause. vor allem, wenn sie draußen sind. die erste zeit habe ich ehrlich gesagt ein schlechtes gewissen gehabt. jetzt nicht mehr. ihr gefällt es dort. sie lernt viel, wird sehr selbständig. vieles davon hätte ich ihr zu hause noch gar nicht zugetraut.
naja, zurück zum thema - setzt dich nicht unter stress. gönne dir auch eine auszeit. wenn du in der zeit den haushalt fertig hast, dann bleibt vieleicht ja in der zeit, wo sie schlafen zeit für dich, weil schon alles fertig ist? nutze einfach alles zeit, die dir bleibt!
lg
anja
Betreuer(innen) für 25 Kinder, dabei 1,5 für die Babys (2-4 Bays),
da werden sie total gehuddelt und sind immer echt amüsiert und
nie genervt oder so wenn ich sie abhole. Deswegen will ich ab
Oktober sie viermal hingeben, wenn ich den Platz bekommen, mal
sehen. Mal sehen vielleicht schaffe ich es ja mich hinzulegen
wenn sie nachhere schlafen ;-)). danke fürs posten, LG Cornelia
Einkaufen alleine als Mutter mit zwei Kleinen ist schon ein Kraftakt und geht eigenlich gar nicht oder? Am besten ist es, das zu viert zu tun und gezielt nur 1-2 mal wöchentlich einkaufen zu gehen. Hund ausführen oder aufräumen kannst Du ja trotzdem, wenn die Kinder da sind. So hast Du diese Sachen nicht am Hals, wenn wirklich mal Zeit für Dich ist.
Hoffe das kommt Dir nicht wie schlaue Sprüche rüber. Ich bin schon manchmal froh, dass es erstmal nur ein Kind ist, will aber trotzdem noch eins.
LG. Katrin
weg !! Es ist zwar ein ständiges Jonglieren, einkaufen mit beiden
geht nur, wenn ich mir eine um den Bauch binde und für die
andere einen Einkauswagen mit Babywippe bekomme (Gibt es
hier bei einigen Supermärkten) aber es ist ein enormer
Zeitaufwand und nicht gerade entspannend für die Mama, da du
den Wagen mit dem Kind ja nie aus den augen lassen darfst etc.
Und mit meinem Mann einkaufen zu gehen ist echt stressig, da er
das haßt und ständig "haben wir nicht schon alles" ruft. Kaum
hinter der Kasse will er Kaffee trinken gehen, um sich zu
entspannen, da krieg ich dann immer die Krise ;-((.
Na dann lieber die drei Stunden nutzen die sie in der Krippe sind.
Mir fehlt einfach das ich nichts machen kann ohne auf die Uhr
schauen zu müssen oder andere mich hetzen. Heute Nacht hat
Mai viel geweint und wollte ständig auf dem Arm sein. gegen
sechs Uhr habe ich meinen gebeten ob er nicht auch mal kurz
?!!??, da ich auf Klo muß und Zähne putzen, Standartantwort, Ja
klar, aber beeil dich ich muß auch. ;-((( Mir fällt dann nichts mehr
ein. Aber sorry wollte dich und die anderen nicht vollheulen,
gestern lagen beide unter ihrem Trapetz und haben sich wie Bolle
amüsiert, dann habe ich doppelt so viel Freude wie ihr ;-)))).
Noch einen schönen Tag, Cornelia (muß jetzt endlich
Staubsaugen)
wenn alles klappt gehe ich ab november wieder 25 std./woche arbeiten und meine kleine geht dann entweder in die krippe oder zur tagesmutti, je nachdem wo wir einen platz bekommen. ich freue mich aber jetzt auch schon auf die zeit wo man mal endlich wieder nur als "frau" und nicht immer nur als mutter unterwegs sein kann. nicht falsch verstehen, ich liebe meine kinder sehr aber auch ich brauche einfach mal wieder zeit für mich und da es bei uns mit der familie nicht so toll ist hab ich niemanden der meine kinder nehmen könnte außer vielleicht freunde.
also genieße deine freie zeit ;-)
lg melanie
mensch, im Grunde hast Du doch schon im Lotto gewonnen, wenn Du einen Krippenplatz bekomnmen hast! Oder wohnst Du im Osten? Da soll es ja angeblich noch besser sein. Hier in München hat man da keine Chance. (Eine Krippe mit 36 Plätzen hat z. B. 450 (!) Kinder auf der Warteliste!)
Aber für Dein Vorstellungsgespräch drücke ich Dir natürlich sehr die Daumen!
Ciao, Elisabeth und Laura
eigentlich sind die zugangsregelungen vom stadtrat vor ein paar wochen gekippt worden. aber anscheinend ist das noch nicht in die tat umgesetzt worden.
lg
anja
also bei uns in berlin gibt es auch krippenplätze aber die sind auch sehr beliebt, daher kann man eigentlich nur auf eine tagesmutter ausweichen falls es mit der krippe nicht klappt. zum glück werden die tagesmuttis aber auch vom bezirk bezahlt, so dass nur die "normalen" kitakosten bezahlt werden müssen.
ansonsten hat man hier auch eigentlich erst einen anspruch auf einen platz sobald die kinder 2 jahre alt sind.
lg melanie
einen kriterienfreien anspruch ab 2 jahre hat man hier auch. und ab dann reichen die plätze wohl auch. aber für die kleineren ist es etwas eng. ich habe neulich gelesen, dass wohl ca. 900 plätze mehr gebraucht werden, weil die zugangskriterien für kleinen auch gekippt wurden.
lg
anja
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen