Suchen Menü

windpocken und geburt *fragehab*

das hat mir gerade noch gefehlt!!! nun ist es wahrscheinlich passiert - cosima hat windpocken (vermute ich). weiß jemand, was passiert, wenn ein neugeborenes in eine windpockenverseuchte gegend kommt? ist es nur gefährlich, wenn die mutter windpocken hat, oder ist es auch gefährlich, wenn es durch geschwister angesteckt wird? ich hatte selbst als kind schon windpocken, aber bei dem gedanken, bald ein kind zu bekommen und die geschwister sind krank... nun überlege ich schon, ob ich statt ambulanter geburt noch ein paar tage im krankenhaus bleibe! wäre schön, wenn einer von euch mehr weiß als ich!
lg, manuela.
Bisherige Antworten

Re: windpocken und geburt *fragehab*

Soweit ich weiß gibst Du Antikörper weiter, wenn Du es schon gehabt hat. Gefährlich ist es, wenn Du direkt vor oder relativ kurz nach der Geburt Windpocken bekommst, dann steckst du das Baby an und hattest noch nicht Zeit genug um Antikörper zu bilden. Ich würde aber noch mal nen Arzt fragen.
Viele Grüße,
Christine

Hallo!
Ja, Christine hat recht, wenn du selbst die Windpocken bereits hattest, dann gibst du Antikörper an das Baby weiter - Nestschutz nennt man das. Hält ca. 6 Wochen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob Stillen unbedingt nötig ist. Glaube aber nicht. Wichtig ist allerdings, dass du die Windpocken selbst bereits hattest. Wenn du nur geimpft bist, dann gibst du keine AK weiter.
LG, Karin

Hab zwar keine Ahnung,

aber:

Es ist echt komisch. Ich habe mich letztens mit unserem Kinderarzt über das Thema Windpockenimpfung unterhalten und er meinte, dass er ganz oft (mind. 1x im Monat) Fälle hat, wo Geschwister kurz vor, während oder kurz nach der Geburt eines Geschwisterchens die WP kriegen. Er meinte, die kommen immer, wenn's am wenigsten passt. Er ist aber trotzdem kein absoluter Befürwoorter der Impfung.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber ich finde es echt krass, dass er wohl recht hat.
LG Annekathrin

hallo manuela,
du lässt auch nicht aus, dieses mal, oder?
ich würde wahrscheinlich auch ein paar tage im krankenhaus bleiben in dem fall. das du sie schon hattest ist gut, dann sind die antikörper da. aber ich würde ein wirklich neugeborenes nicht direkt mit wipos in berührung bringen wollen. bei einer bekannten meiner freundin hat sich das eine-woche-alte-baby mit denen angesteckt bei den großen geschwistern. - ich weiß, dass war jetzt nicht das, was du hören wolltest. aber ich würde wahrscheinlich hier im expertenforum mal fragen und gleich mit der kia drüber reden, wenn du mit cosima hin musst. sie wird dir am besten sagen können, wie gefährlich wipos für die ganz kleinen sein können. ich weiß es jedenfalls nicht ;).
lg
anja, die bibbert, dass lena kein pfeiffersches drüsenfieber hat. ihr bester freund aus dem kiga liegt damit gerade im bett. - und ich bin da mal egoistisch. mir geht es im moment wieder so bescheiden - ein krankes kind pflegen könnte ich gerade nicht und dazu weiß ich nicht, ob ich das selber schon hatte und mit dem kortison, was ich nehme, habe ich ja kein imunsystem mehr. irgendwie ist dieses in der hinsicht krankheiten überall der wurm drin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen