wieviel milch braucht baby?! / breifragen
außerdem findet sie seit neuestem mittagsbrei unausstehlich, viel lieber will sie vollkorntoast mit butter, jedenfall biete ich ihr den an weil ich dann nichts anderes im haus habe. wie steht es dann mit der eisenversorgung? oder wird die durch den getreidebrei (2 mal am tag) gedeckt? wie oft muß es denn wirklich fleisch sein, und muß ich immer rotes - also kuh und schwein - füttern, oder kann ich genausogut geflügel nehmen, das ißt sie nämlich viel besser. ich hab sogar gehört, daß eine vegetarische ernährung im ersten jahr am besten sein soll, wenn der eisenbedarf über getreide gesichert ist.
man, es gibt aber auch immer 1000 empfehlungen und man steht dann da und muß sich entscheiden! dann brauch man sich auch gar nicht zu informieren wenn jeder was anderes sagt!! GRRR!
vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
lg,
sandy
Re: wieviel milch braucht baby?! / breifragen
das sind ja doch eine menge fragen ;o).
ich versuche mich mal - weiß aber nicht, ob das wirklich auch alles stimmt.
eisen über getreidebrei decken - am besten dann über hirse. die enthält sehr viel eisen.
fleisch - das ist ansichtssache. ich habe immer fleisch gegeben. kenne aber auch leute, die im ersten jahr kein fleisch gegeben haben. vom eisen her, sollte man dann wohl wirklich über hirse ausgleichen. aber prinzipiell ist es wohl so, dass man das eisen aus fleisch einfach besser aufnehmen kann. rotes fleisch enthält mehr davon - aber wenn sie es nicht mag, dann nimm doch geflügel. so eng würde ich das nicht sehen. ich gebe übrigens fleisch, weil ich es erstens selber auch gerne esse, zweitens die kinder diese breie immer bevorzugt haben und ich drittens der meinung bin, dass der mensch ein allesfresser ist ;o).
anzahl der mahlzeiten: meine beiden haben nach der einführung der beikost immer von nur 4 mahlzeiten am tag "gelebt". frühstück ca. 7 uhr, mittag ca. 11 uhr, nachmittag ca. 14.30 uhr und abendbrot ca. 18 uhr. ich stille meist nach den mahlzeiten noch mal, aber es würde auch ohne gehen. sie isst eigentlich ausreichend. das stillen ist wohl nur so eine angewohnheit, die mich aber nicht stört.
paula bevorzugt übrigens auch brot mit butter. der mittagsbrei geht oft gar nicht. dann eben nicht. sie wird schon essen, was sie braucht ;o). die kleinen ernähren sich nämlich noch intuitiv, wenn sie denn dürfen. dazu gehört auch, dass es einen tag mehr und einen anderen tag weniger ist.
das mit den 1000 unterschiedlichen empfehlungen ärgert mich auch. deshalb lese ich die nicht mehr. meine mama meinte neulich bloß mal zu mir, dass wir früher mit 8 monaten das ganz normale essen vom tisch gegessen haben. geschadet hat es uns auch nicht. paula bekommt inzwischen auch einfach dass, wozu wir beide lust haben.
lg
anja
also zu den milchmengen kann ich nur sagen, dass nils schon seit februar (also schon ziemlich lange) mit genau vier mahlzeiten auskommt und wir feste uhrzeiten haben. inzwischen bekommt er ja beikost, d. h. nur noch eine flasche am morgen und den restlichen tag brei, also mittags, nachmittags und abends. das reicht völlig.
also wenn malaika bei den mahlzeiten genug flüssigkeit zu sich nimmt, dann reicht ihr eine milchflasche am tag sicherlich.
glg
conni
LG, Dani & seit gestern Einzahn-Dori
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen