Suchen Menü

wieviel milch braucht baby?! / breifragen

ich würd gern wissen, wieviel milch so ein baby braucht und wie lange man milch geben muß (soll). malaika bekommt 5 mahlzeiten am tag, davon 2 flaschen. so langsam will sie nur noch 4 mahlzeiten - die zeiten zwischen dem essen verlängern sich. soll ich jetzt eine flasche absetzen?! aber nur eine flasche ist doch zu wenig, oder? ich hab keine ahnung!
außerdem findet sie seit neuestem mittagsbrei unausstehlich, viel lieber will sie vollkorntoast mit butter, jedenfall biete ich ihr den an weil ich dann nichts anderes im haus habe. wie steht es dann mit der eisenversorgung? oder wird die durch den getreidebrei (2 mal am tag) gedeckt? wie oft muß es denn wirklich fleisch sein, und muß ich immer rotes - also kuh und schwein - füttern, oder kann ich genausogut geflügel nehmen, das ißt sie nämlich viel besser. ich hab sogar gehört, daß eine vegetarische ernährung im ersten jahr am besten sein soll, wenn der eisenbedarf über getreide gesichert ist.
man, es gibt aber auch immer 1000 empfehlungen und man steht dann da und muß sich entscheiden! dann brauch man sich auch gar nicht zu informieren wenn jeder was anderes sagt!! GRRR!
vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: wieviel milch braucht baby?! / breifragen

hallo sandy,
das sind ja doch eine menge fragen ;o).
ich versuche mich mal - weiß aber nicht, ob das wirklich auch alles stimmt.
eisen über getreidebrei decken - am besten dann über hirse. die enthält sehr viel eisen.
fleisch - das ist ansichtssache. ich habe immer fleisch gegeben. kenne aber auch leute, die im ersten jahr kein fleisch gegeben haben. vom eisen her, sollte man dann wohl wirklich über hirse ausgleichen. aber prinzipiell ist es wohl so, dass man das eisen aus fleisch einfach besser aufnehmen kann. rotes fleisch enthält mehr davon - aber wenn sie es nicht mag, dann nimm doch geflügel. so eng würde ich das nicht sehen. ich gebe übrigens fleisch, weil ich es erstens selber auch gerne esse, zweitens die kinder diese breie immer bevorzugt haben und ich drittens der meinung bin, dass der mensch ein allesfresser ist ;o).
anzahl der mahlzeiten: meine beiden haben nach der einführung der beikost immer von nur 4 mahlzeiten am tag "gelebt". frühstück ca. 7 uhr, mittag ca. 11 uhr, nachmittag ca. 14.30 uhr und abendbrot ca. 18 uhr. ich stille meist nach den mahlzeiten noch mal, aber es würde auch ohne gehen. sie isst eigentlich ausreichend. das stillen ist wohl nur so eine angewohnheit, die mich aber nicht stört.
paula bevorzugt übrigens auch brot mit butter. der mittagsbrei geht oft gar nicht. dann eben nicht. sie wird schon essen, was sie braucht ;o). die kleinen ernähren sich nämlich noch intuitiv, wenn sie denn dürfen. dazu gehört auch, dass es einen tag mehr und einen anderen tag weniger ist.
das mit den 1000 unterschiedlichen empfehlungen ärgert mich auch. deshalb lese ich die nicht mehr. meine mama meinte neulich bloß mal zu mir, dass wir früher mit 8 monaten das ganz normale essen vom tisch gegessen haben. geschadet hat es uns auch nicht. paula bekommt inzwischen auch einfach dass, wozu wir beide lust haben.
lg
anja

Re: wieviel milch braucht baby?! / breifragen

hallo sandy,
also zu den milchmengen kann ich nur sagen, dass nils schon seit februar (also schon ziemlich lange) mit genau vier mahlzeiten auskommt und wir feste uhrzeiten haben. inzwischen bekommt er ja beikost, d. h. nur noch eine flasche am morgen und den restlichen tag brei, also mittags, nachmittags und abends. das reicht völlig.
also wenn malaika bei den mahlzeiten genug flüssigkeit zu sich nimmt, dann reicht ihr eine milchflasche am tag sicherlich.
glg
conni

Re: wieviel milch braucht baby?! / breifragen

Hallo Sandy, ich versuch mal ein bissel zu antworten. Wenn Du eine Flasche Milch gibst am Tag, dann bekommt Malaika ja trotzdem einen Getreide-MILCH-Brei, oder? Damit hat sie 2 Milchmahlzeiten am Tag und das reicht aus. Fleisch muss natürlich nicht sein, dann sollte man aber Hirsebrei (enthält von den Getreidearten wohl am meisten Eisen)geben, damit der Eisenbedarf dadurch gedeckt werden kann (zusammen mit Milch im Milch-Getreide-Brei ist das aber nicht effektiv, da das Calcium in der Milch die Eisenaufnahme ziemlich hemmt). Ich sehe jedoch keinen Grund, kein Fleisch zu geben, wir sind ja schliesslich Alles(fr)esser. Es ist nur eine Frage der Menge. Bei Dorothee halte ich es so: einen Tag Brei mit Fleisch und einen ohne (und dann Hirse mit rein). Rotes Fleisch enthält mehr Eisen als Geflügel. Tja, mehr kann ich DIr nicht helfen - man muss sich aus der Informationsflut immer das beste für sich und sein Kind rauspicken...
LG, Dani & seit gestern Einzahn-Dori
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen