wieder ein OT von mir und ein Kaninchen weniger
Hab heut früh unseren 'Frechdachs' tot im Bach gefunden.
Ausgerutscht ist er und nicht mehr hoch gekommen.
Zur Zeit bin ich noch ruhig, wird aber bestimmt noch mehr hochkommen. Überhaupt wenn ich mir den Todeskampf vor Augen halt.
Wieso wird man so bestraft wenn man gutes tun will? Seit gestern Nachmittag hatten 8 männliche Riesenkaninchen einen genialen Freilauf. Ein verwilderter Teil unseres Gartens mit Stäucher, Bäumen, hoher Wiese.....und den angrenzenden Bach. Ja, teilweise steil und so dass man nicht mehr leicht hochkommt (also wir Menschen) aber dass die Viecher dass gleich so ausnützen und sogar da noch hin sind.......
Wieder einmal sind blöde Zufälle zusammengekommen, denn vom Gefühl her wollten Annabelle und ich die Tiere über Nacht in die Hütte geben, dummerweise wird es so schnell dunkel und unsere Lampe hat mein Mann zum Regalaufbauen benötigt.....
Haben sogar noch mit Solarleuchten probiert ein paar Tiere zu finden, ich hab aber abgebrochen......chancenlos.....
Die Nacht über gehofft das nix ist .....um 7.15 raus.....seh nur 2 Hasen......Kinder in Schule und KiGa verteilt......mit Leni Kanikl zählen.....guck ganz vorsichtig die Böschung Richtung Bach...........da liegt tatsächlich Frechdachs..........uuuuuaaaaah so ein grausiges Bild.
Leni in die Wiese gesetzt, hinuntergesprungen, Tier rausgefischt und gewartet bis jemand diesen unwirklichen 'Film' beendet. Triefendnass und kalt war er, aber noch nicht steif. Muss vor noch nicht langer Zeit geschehen sein.
Gestern noch herum gehoppelt und heut....Tot. *mist* wiedermal.
Tut mir wieder unendlich leid, hätt auf meine Tochter hören sollen, die wollt die Bachseite auch noch abgrenzen, mein Mann hat aber darauf bestanden dass der eine natürlich Grenze ist..........ich wollt mir nicht mehr so den Kopf drüber zerbrechen.......hab vertraut.
Armes Kerlchen. 2 so grausige Erlebnisse in 5 Tagen. Nööööööö, meine Puste geht langsam aus.......
Hab Frechdachs zum TA gebracht, konnte keinen Herzschlag mehr feststellen......ich muss akzeptieren dass Unfälle passieren. Bei Mensch und Tier......
Viele 'hätt ich, wenn und aber', gehen mir durch den Kopf, aber wenn's nicht heut passiert wär dann vielleicht morgen oder nächste Woche.......boah! ich ärgere mich so.
Gestern spätnachmittags ist er noch rum gehoppelt. Bisschen schwerfällig war er, hätt doch auf ihn achten sollen.......
Die restlichen 7 sind wieder in der Hütte und eigentlich mag ich gar nicht mehr raus gehen.......die ganze Kranken erwähn ich eh nicht...........
In der Nacht hatt ich auch einen riesen Schrecken......Leni, die letzten Tage, Wochen, Monate,.....was auch immer extrem unruhig in der Nacht, war so still. Ich wach auf, such sie im Bett und?......find ihre kalte Hand......die war ganz schlaff........hab sie hysterisch abgetastet, ob der Kopf unter einer Decke liegt, sich wer auf sie gelegt hat.......boah,....einen Moment dacht ich es wär vorbei......
......ich glaub es liegt an meinen Nerven.........
So, es muss wieder weitergehen.......meiner Tochter sag ich nix vom Bach......aber dieses Gefühl und den Ablick vom toten Frechdachs im Bach, wie er so auf der Seite lag und am anderen Ufer einfach nicht mehr hoch kam,......werd ich so schnell nicht aus meinem Kopf bekommen.
Ich hoff ich darf mal was Nettes zur Abwechslung posten, Gruss, uli
Ach, und lieber Frechdachs, es tut mir so leid dass ich die Gefahr unterschätzt hab......:°°°/
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen weniger
nun muss ich dich schon wieder ganz doll drücken *in den Arm nehme*. Es tut mir so leid um den kleinen Frechdachs. Aber solche "Unfälle" kann man nicht verhindern. Wäre er nicht zum Bach runter, dann wäre er vielleicht im Zaun hängen geblieben (Ist nun kein Trost, ich weiß) ;-(.
Gib Dir keine Schuld, denn die kleinen Häschen haben es doch sooo gut bei Dir.
Traurige Grüße Jenny und SonJAna
PS: Leni hat schon soviel überstanden und ich bin mir sicher, dass sie bei Euch groß wird und ihr stolz auf Euer Mäuschen sein könnt. Liebe Uli laß Dich nicht unterkriegen. Leider gehört das Abschiednehmen zum Leben dazu...
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
.....ich versuch mein Bestes zu geben, leider reicht es nicht :°/
Die armen Tiere....können ja nix dafür......naja...., noch liebe Grüsse und danke ...uli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Laß Dich mal feste in den Arm nehmen. *drückdichganzfest*
Es war ein Unfall, und Du kannst leider nichts mehr tun. Das Leben ist leider unberechenbar. Und was Leni angeht, das kenne ich mit Lilly auch. Nur hat sich meine Angst in den letzten Wochen etwas gelegt. Ganz am Anfang, hab ich kaum geschlafen. Aus Angst, das mit ihr irgendetwas passiert. Klar habe ich immer noch Angst um sie, aber es ist zum Glück weniger geworden.
Fühl Dich gedrückt, und lG Uli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Tja Leni wandert in der Nacht so wild rum, dass ich letzte Nacht echt dachte sie wär unter einer Decke oder so erstickt....boah, grausig!!!
Vor ein paar Tagen hab ich sie unterm Bett schlafend gefunden *Kopf schüttel*
Danke nochmal, alles Liebe uli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen weniger
es tut mir so leid! Lass dich drücken *gaaanz feeest drück* Es ist so doof, man will nicht überängstlich sein und grade dann passiert doch was! Wieviele Tiere habt ihr eigentlich? Und leben die alle immer draussen oder kommen die im Winter ins Haus?
Das mit Leni ist mir mit Amelie auch schon mal passiert *uff* da steigt das Adrenalin von Null auf Hundert in 1 Sekunde!
Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten!!!!
LLG Claudia
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Tja, jetzt muss ich nachzählen.....sind ja leider heuer schon 4 weniger Kaninchen......
Also wir haben NOCH 6 Meerschweinchen, 5 Zwergkaninchen, 24 Riesenkaninchen (leider sehr unsportlich und schwerfällig) eine echte UNSEREkatze und 2 Kostgänger + 3 Jungkätzchen......
2 Kaninchen möcht meine Tochter wieder einem Bauern abkaufen.....landen ansonsten in der Pfanne. ICH kann aber nicht mehr......es nimmt mich zu sehr mit.....
Die Zwerge haben einen kleinen Auslauf von ca.20m2, die 8 männlichen Kaninchen konnten über 100m2 Natur plus 15m2 Hütte ihr (kurzes) Eigen nennen, und die 17 Weibchen bzw. kastrierten Böcke haben auch ca. 100m2 ohne Stall aber mit Verschlupfmöglichkeiten.....
Im Winter sind alle draussen.....für die 'Damen' muss ich mir noch was einfallen lassen.....
Ach ja *schon wieder seufz*,.....Frechdachs ist bei uns geboren. Nur 3 von 9 Jungen haben von diesem Wurf überlebt....das war ein schreckliches Massaker......jetzt lebt nur noch 'Kuschel' von den 3 Geschwistern und die ist leider über und über von Tumoren.......
Noch ganz viele liebe Grüsse, uli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen weniger
Na da ist mein steifer Nacken gleich wieder weit in den Hintergrund gerückt.
Ihr habt aber echt ein bisschen Pech mit Eurem Getier! Tut mir so leid um Frechdachs! *tröst* Aber leider ist das Leben mal so und mal so.
Das Gefühl kenn ich, wenn Noah mal länger als normal schläft, geh ich auch immer nachschauen ob er noch atmet. Das ist halt so. Es ist aber auch schön, wenn man dann feststellt, dass die ganze Angst umsonst war und der Kleine Spatz einfach nur friedlich schlummert. Da plumpst ein ganzes Gebirge vom Herzen.
Fühl dich ganz fest gedrückt, und Kopf hoch!
Lg, Michaela
Ach danke Michaela!!! Alles Liebe uli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Ihr macht aber auch was mit! Auch wenn´s "nur" Tiere sind, aber man hängt ja doch an ihnen! Ich glaube, jeder kennt das.
Wir hatten auch immer Tiere. Irgendwie ist auch keins eines natürlichen Todes gestorben. Die eine Katze hat der Bus überfahren, die andere hatte eine Geschwulst im Bauch, weil sie immer das Abwasser der Waschmaschine gesüffelt hat... die Kaninchen hat irgendwer verspeist.
Immer mußte man Abschied nehmen, aber man lernt die Wesen wertschätzen, wenn man sie haben durfte.
Kein Trost oder? Mach Dir nicht so viele Vorwürfe mit "hätte" und "sollte" usw. Manchmal hat die Natur die Überhand. Wie hier schon stand, wer weiß was passiert wäre, wenn abgegrenzt wäre. Dann passiert irgendwas anderes.
Liebe Uli, das gehört einfach zum Leben dazu, auch wenn es immer hart ist!
Ich wünsch Dir bald mal wieder so richtig viel Freude und positive Erlebnisse. Sag bescheid, wenn es soweit ist! :-)))
VVVVLG Katrin
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Mein armer Feli und mein armer Frechdachs.......*heeeeuuul*
Die Bilder bekomm ich nicht aus dem Kopf. So unwirklich. Grausig!!!
Jaaaa, ich hoff auch auf bessere Zeiten. Die sollen nicht allzulange auf sich warten lassen.
Alles Liebe, uli
er hat versucht rauszukomen.....
aber sag das mal einem stallkaninchen *heul* er hätt nicht sterben müssen. das wasser ist knöcheltief. aber er muss so einen schreck bekommen haben und wollt vermutlich in panik wieder hoch. allein fast nicht zu schaffen aber wenn er nur ruhig geblieben wär hätt er max. ein nasses hinterteil bekommen.
ich vermut er hat sich zuerst eh wo ruhig verhalten und als er gegen 7 Uhr meine 'futterstimme' gehört hat, hat er vielleicht auf nahe hilfe gehofft und ich bin aber wieder weg.....schule und so.....erst 'ne stunde später wieder hin.....da haben ihn die kräfte bereits verlassen. *heeeeuuuul*
ich versuch mir nicht mehr alles so konkret vorzustellen, es ist wieder mal passiert.....aber dieses 'hätt ich nur' kommt halt doch......
die heuleuli
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
ich poste hier nicht oft und du wirst mich sicherlich nicht kennen. aber ich lese deine postings immer gerne, weil du ein sooooo wahnsinnig großes und gutes herz hast.
es ist schrecklich, was du damit im moment durchmachen mußt, oder auch immer wieder, denn lenis verletzung ist ja nun auch noch nicht wirklich lange her. und sicher liegen deine nerven im monet blank- KEIN WUNDER!!!
aber versuch mit aller kraft an die schönne seiten deiner vielen kinder und tiere zu denken, denn die überwiegen- sonst hättest du sie nicht (o;
deine karnickel sind im grunde eines "natürlichen" todes gestorben und viel mehr hast du sie bisher geschützt. bei uns ist letzte woche eine wölfin aus dem zoo entkommen (in panik hat sie einen 3,50m hohen zaun überwunden). eine woche muß das arme und völlig verstörte tier herumgeirrt sein und gestern morgen nun, ist sie von einem auto überfahren worden. das ist soooo furchtbar traurig, aber eben die gefar der freiheit. mein mann sagt jedoch immer: lieber ein tolles und freies leben, als in ausschließlicher gefangenschaft.
du bist eine tolle mutter und eine tolle tiermutter und die tiere haben es soooo gut bei euch. an den abschied muß man sich leider gewöhnen. und ein zusätzliches gitter... ich weiß gar nicht wie du das überhaupt alles schaffst!!!!
viele dolle grüße uund eine gute besserung sowie endlich wieder eine leichtere zeit, katrin,
die auch zwei sehr, sehr alte gesellen (karnickel und meerschweinchen) hat und ständig in panik ist, daß einer tot im stall liegt )o:
Re: wieder ein OT von mir und ein Kaninchen wenige
Danke für deine Zeilen, sie tun sehr gut!
Dein erwähnter "natürlicher" Tod lässt mich nachdenken......vielleicht kann mir dieses Wort auch ein wenig hinweg helfen.
Leider stell ich mir den Todeskampf vor, aber vielleicht war es auch anders. Ich weiss es eben nicht. Einige Spuren haben ich gefunden.....ach hätt er's nur geschafft.....oder gewartet......oder ich früher geschaut.......2 Schützlinge in 4 Tagen so grausam zu verlieren ist auch für mich heftig...........
Danke nochmal, lieben Gruss und deinen betagten Gesellen einen unbeschwerten Lebensabend...uli *sniiiief*
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen