wie "weit" sind eure 8,5 monate alten babies?
ich muss mal etwas weiter ausholen. paula ist laut kia und physiotherapeuthin hypoton. das heißst ihre muskelgrundspannung ist etwas zu gering. die ersten monate hat sich das so ausgewirkt, dass sie in der bauchlage den kopf nicht angehoben hat. wir waren dann bei der physiotherapie. voitha hat nichts gebracht - das bahnen hat einfach geklappt, wenn wir es selber machen wollten. die physio hat es zwar hingebekommen, aber es dauerte wohl auch sehr lange. wir haben dann nach bobath geturnt. das hat ihr zwar spass gemacht, aber fortschritte hat sie immer nur gemacht, wenn mal aus irgendwelchen gründen zwei oder drei wochen lang keine physio war. als das rezept rum war, war sie fast 6 monate alt, drehte sich, machte erste zaghafte versuche vorwärts zu kommen und steckte in der rückenlage die füsse in den mund. das manko war, dass sie immer noch auf den ellenbogen aufgestützt war. zu mir meinte die kg, dass wir nicht weitermachen müssten, weil sie sich selber sehr viel bewegt und so schon trainiert. in den brief an die ärztin hat sie etwas anderes reingeschrieben :(.
jedenfalls habe ich mir kein weiteres rezept geben lassen. seitdem müssen wir einmal im monat zum arzt. zur "entwicklungskontrolle". letzte woche waren wir wieder da. paula robbt sehr schnell und sehr viel durch die gesamte wohnung. die fängt an sich auf alle viere aufzubocken und schon mal testweise eine hand zu heben. aus der seitenlage stützt sie sich fast zum sitzen hoch. ganz schafft sie es noch nicht. am hochziehen zeigt sie noch kein interesse.
laut ärztin wäre sie damit einige monate hinterher. aber "laufen wird sie so irgendwann mal lernen." (o-ton)
ich will aber keine kg mehr machen. in meinen augen hatte das damals gar nichts gebracht. paula bewegt sich den ganzen tag. ich sehe eine entwicklung bei ihr. vielleicht nicht so schnell, aber sie übt immer neue sachen sehr kontrolliert und lange bevor sie sie ausprobiert. außerdem habe ich ganz ehrlich gesagt für die physio keine zeit (gehe schon arbeiten).
irgendwie war ich mir bei der ärztin meiner position ganz sicher. aber jetzt zweifel ich doch. wie weit sind eure kinder? ist paula wirklich "monate" hinterher? - meine große ist kein maßstab. die ist ein absolutes bewegungstalent.
ach ja - die diagnose "hypoton" schreckt mich deshalb nicht so sehr, weil ich laut kg wohl selber auch hypoton bin (spät gelaufen, nie gekrabbelt, nur gerobbt, im stehen ständig eine zusätzliche stabilisierungshaltung, sitzen im zwischenfersesitz, probleme beim gerade sitzen). und ich weiß, dass man damit wirklich prima leben kann, mit der einschränkung vielleicht nicht der supersportler zu sein :o).
lg
anja
Re: wie "weit" sind eure 8,5 monate alten babies?
also bei uns in der Krabbelgruppe sind 10 Babys, alle im September/Oktober geboren. Davon krabbeln 3, zwei davon ziehen sich auch zum Stand hoch, eins davon läuft an Möbeln entlang. Ein weiters Baby robbt, eins benutzt rollen als Fortbewegungsart. Die übrigen 5 können sich alle drehen, bewegen sich aber nicht gezielt durch den Raum.
Hilft Dir das?
Also aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen, dass Paula ganz normal weit ist. Wobei es ja aber auch immer so Kleinigkeiten gibt, die wichtig sind, und damit kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn sie doch "irgendwann mal" laufen lernen wird - naja, dann lass sie es doch in ihrem eigenen Tempo lernen.Ich finde zwar, Physio schadet nicht, aber eine gestresste Familie schadet, und wenn es halt nicht in euren Tagesablauf passt dann würde ich es lassen, solang du ein gutes Gefühl hast und sie nicht offensichtlich total hinterher ist.
Josella
P.S. Ich bin mit 4 Monaten gekrabbelt, mit 9 Monaten frei gelaufen und bin trotzdem ganz und gar nicht sportlich!!!
für mich hört sich deine paula total normal an. lena ist am 16.10. geborten, dreht sich seit ca. 4 wochen in alle richtungen, kann aber noch nicht krabbeln. sie probierts, hebt auch mal den hintern und schiebt sich nach hinten weg. sonst nix. ich find das ganz normal. ich selbst konnte mit 7 monaten stehen und bin mit 10 monaten gelaufen. und jetzt auch nicht megasportlich und lebe glücklich und zufrieden.
lg.
blaenki :-)
aalso .. ich kann nicht sagen o Deine KIÄ recht hat, aber ich kann Dir sagen, wie weit Laura ist:
Sie wird am Freitag 8 monate alt.
sie roobt seit knapp 2 Wochen und schiebt immer öfter den Po mit hoch und versucht auf allen vieren zu bleiben. 'Roking# macht sie noch nicht und auf Hochziehen hat sie ebenfalls noch keinen Bock. Sitzen kann sie nicht, und macht auch keine Anstanlten das Hinsetzen zu üben. Sie ist IMMER in Bewegung und bewegt sich überall hin und zappelt selbst beim Stillen wie ne Bekloppte.
Sie kann also weniger als dein Mäuschen. Laut KiA und KG (die haben wir letztens zufällig getroffen und sie hat Laura einige Minuten zugekuckt, wie sie rum geturn hat) ist sie VOLL im Rahmen.
Ih denke, Deine Kia und kg überziehen doh etwas ....
Alles Liebe,
Julia
Céline ist zwar schon 9 Monate alt aber das alles könnte sie vor 2 Wochen auch schon.
Sie krabbelt mit Turbogang,sie sitzt frei und wann immer sie möchte,kniet,zieht sich hoch in den Stand,läuft an Möbeln entlang und wenn man sie an beiden Händen hält.
Ich bin der Meinung wenn sie die KG mitmacht würde ich auch gehen ,denn Schaden tut sie sicher nicht.Das Kind meiner Freundin ist auch motorisch etwas hinterher und hat echt viel dazu gelernt.Er geht allerdings schon ca 2 Jahre,ist aber schon fast auf dem Stand von meinem Julian.
LG DAni
also seit 2 wochen robbt sie. aber noch lange nicht durch die wohnung!! so zwischen 1 und 2 meter weit kommt sie *G* aber auch nur wenn was wirklich interessant ist ;) rollen tut sie sich schon ziemlich lang, aber nicht zur fortbewegung. aufstützen konnte sie sich schon immer. hm. im großen und ganzen ist sie so weit wie ihre altersgenossen in unseren krabbelgruppen. ahso, sie läuft an der hand, aber das habe ich mittlerweile abgeschafft - bis auf kurze ausnahmen - weil sie lernen soll sich selbst anzustrengen. hochziehen tut sie sich nur an mir. sitzen kann sie, aber nur wenn sie sich an mir / mit mir hochgezogen hat. jor. viel mehr ist da auch nicht, aber so ist es ja auch ok.
ihre körperspannung ist enorm, aber sie läßt sich doch lieber von a nach b tragen *G*
lg,
sandy
Hast Du meine PN bekommen???? LG
JAA!! argh.. *blamier* naja. öh. :))
was kinder nicht alles können "müssen"... tssss
also: erstmal. lass dich von kinderarzt und kg usw. nicht kirre machen. für mich klingt deine beschreibung absolut nicht so, als ob deine kleine irgendwie hinterher wäre. so gesehen sind dann wohl 70% der kinder in dem alter hinterher. paul (gut ist jetzt auch ein junge, und die sind ja bekanntlich eh etwas "slow"(dieser zustand bleibt bei einigen männern ja bis ins hohe alter so :-))) wird nächste woche 9 monate und kann folgendes: er kann frei sitzen und das über stunden hinweg. er macht alles im sitzen. im liegen "robbt" er ein bisschen, d.h. er kann sich durch drehen und wenden und ein bisschen robben ein wenig im raum herumbewegen, aber mit Krabbeln hat das nicht wirklich viel zu tun. allerdings glaube ich, dass es nicht mehr lange dauern wird, da er aus dem sitzen heraus immer mal anstalten macht in den vierfüßlerstand zu kommen, landet dann allerdings immer wieder auf dem bauch :-).
hochziehen tut er sich nur mit Hilfe, bleibt dann aber einige zeit stehen... so viel dazu. ICH finde er ist völlig normal entwickelt, im gegenteil, mit dem sitzen war er sogar im vergleich mit einigen gleichaltrigen kids im bekanntenkreis eher früh dran.
also: mach dich net verrückt. jedes kind hat sein tempo und nicht alle kinder müssen mit 6 monaten krabbeln, mit 9 mon. laufen und mit 10 jahren dann abitur machen. soweit. PS: jule meine ältere ist jetzt 2,5. sie hat mit 14mon frei zu laufen begonnen. sie ist TOTAL normal und supifit!
no stress, ok?
liebe grüße,
die melli
Viele Grüße,
Christine
Hört sich doch normal an!?
also ich finde, wenn sie jetzt robbt und sich in den Vierfüßlerstand hochstemmt, ist sie doch von der Entwicklung her im normalen Bereich.
Unsere Pekip Leiterin meinte, dass die ersten Krabbelversuche mit 8 MOnaten starten und alles andere wäre früh. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Von den Babys, die wir so kennen, krabbeln die wenigsten mit 81/2 MOnaten. MIch wunderts schon sehr, wenn manche von KIndern schreiben, die schon mit 4 Monaten krabbeln, da frag ich mich, ist das normal???.
Vielleicht krabbeln die Kinder im Süden später :-)!
Lena ist am 27.9 geboren und krabbelt seit einer Woche richtig, davor ist sie gerobbt. Jetzt fängt sie an sich an allem hochzuziehen und ist kaum noch zu halten.
Ich denke du brauchst dir da keine Sorgen zu machen.
LG
Katrin
ich fasse mich kurz, weil ich weg muss:
nils kann noch viel weniger als deine paula und der arzt fand das bei der u5 normal. also er krabbelt nicht, setzt sich nicht hin (fällt um wenn ich ihn hinsetze), macht keinen vierfüßler und zieht sich nicht hoch. er robbt wie ein uhrzeiger im kreis, rollt sich durch die gegend, und will immer nur stehen und hüpfen, aber vom krabbeln weit entfernt. ich finde, deine ärztin übertreibt ein bisschen.
glg
conni mit nils (in einer woche 9 monate alt)
Also so schlimm kommts mir jetzt auch nicht vor. Meiner ist jetzt gut 7 1/2 und das sitzen liegt noch in weiter ferne. Dafür robbt/rutscht/zieht er sich nun allmählich durch die Gegend. Seufz im Garten muss man jetzt höllisch aufpassen dass er kein Gras erwischt. Ich kann dir das Buch Babyjahre von Remo Largo empfehlen! Ich finds wirklich klasse. Da geht es um die "frühkindliche Entwicklung aus biologischer Sicht". Und ich finds so toll dass die ganze Spannbreite der verschiedenen Kinder angegeben ist. Das manche halt recht früh dran sind und andere Kinder das erst Monate später können und das völlig normal ist!!!
Liebe Grüße Saiidi
also für ich hört sich das alles normal an. Lara wird am 27.06. 10 Monate und jetzt erst vor ca. drei Tagen hat bei Ihr plötzlich alles angefangen. Sie kann sich jetzt hinsetzen und krabbeln. Hochziehen tut sie sich auch schon ein wenig. Lara war auch einen von den Forumbabys die sich erst sehr spät gedreht haben. Wenn ich das von Dir so lese hört sich das alles völlig normal an. Manche Kinder laufen eben schon mit 10 Monaten andere erst mit 18 oder so. Manche krabbeln auch erst garnicht (so war es bei einer Freundin von mir). Die sind halt alle verscheiden und ich denke wenn Du einen Entwicklung siehst ist das das wichtigste.
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
geh mal zu einem anderen Kinderarzt!
meine Tochter ist von der gemütlichen Sorte und hat sich erst mal mit 7,5 Mon. gedreht - lt. KÄ ganz normal- jedes Kind hätte ein eigenes Tempo u. Charakterveranlagung- jetzt kann sie sich schon in alle Richtunge drehen und den Popo anheben. aber kein robben, keine großen Krabbelversuche- außer Zufallsrutscher nach hinten (mit knapp 9Mon).
Na und... meine KÄ macht mir immer nur Mut s.o. und Dein Kind kann schon so viel mehr....
Warum holst Du Dir keine zweite Meinung ein- frag doch mal so rum welcher KA noch zu empfehlen wäre.
LG Anja
also mal ehrlich, ich finde wüberhaupt nicht das Deine Kleine "Monate" hinterher ist!!! Sowas aber auch, da könnt ich mich schon wieder aufregen. :-) Also, Lara ist wie ich finde, auch sehr langsam in Ihrer Entwicklung aber die KiÄ ist immer zufrieden und sagt Lara hat alle Zeit, Sie wird es schon noch rechtzeitig lernen. Sie sitzt seit ein paar Tagen, aber auch nur wenn ich Sie hinsetze, von allein schafft Sie es noch nicht. Sie dreht sich und kullert durch die Wohnung, von robben nur eine kleine Spur und krabbeln geht noch garnicht. Von hochziehen keine Spur!
Ich hab bissl den Eindruck das die KiÄ Dich arg verunsichert, wenn Du nämlich die ganzen Antworten hier liest dann merkst Du das bei Deiner Kleinen alles ok ist. Also, keinen Kopf machen, das wird alles noch :-)))
Liebe Grüsse, Lena
Sollte ich mir auch Gedanken machen??
Noah krabbelt nicht, robbt nicht, dreht sich vom Rücken auf den Bauch, hat aber Schwierigkeiten beim Zurückdrehen, er sitzt frei wenn ich ihn hinsetze, kann sich aber noch von allein aufsetzen.
Irgendwie bekomm ich fast Komplexe, bei all den Bewegungswundern.
Lg, Michaela
Ich könnte an die Decke fahren!!!
LG Mara
einschleich!!
Also ich habe auch eine Paula, sie wird am Montag 3 Jahre alt und sie ist agnz normal entwickelt und lief mit 13 Monaten, obwohl sie NIE vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt gerollt ist und sie NIE gekrabbelt ist.
Also mach dich nicht verrückt, behalte es auf jeden Fall im Auge, aber mach dir kein son Stress!!
LG Grisu
mein großer ist hypoton. er wird auch regelmäßig kontrolliert, war aber noch nie zur KG oder so.... er ist mit 7 monaten aufgestanden und mit 11 monaten frei gelaufen. gekrabbelt ist er viel später. er kann heute noch schlecht gerade sitzen etc. damit es nicht zu schlimm wird geht er regelmäßig ins kinderturnen und wir werden im herbst noch mit nem weiteren sport (evtl. judo) anfangen.
meine mittlere ist hyperton und war in kg... gebracht hat es nix.
der kleine ist wieder hypoton und von der entwicklung wohl ziemlich genau wie deine kleine. er ist jetzt auch knapp 8,5 monate alt.
tja, und ich als hypotone kann dir auch nur sagen, dass man damit gut leben kann *g*.
lg
urmely
laut aussage meiner kg (die für paula) bin ich selber ja wohl auch hypoton. ich habe damit sogar leistungssport betrieben (zwar nicht besonders erfolgreich, aber trotzdem). die kg meinte auch nur zu mir, dass wir zusehen sollen, dass paula sich immer viel bewegt und sport treibt um die muskeln so in eine gewisse spannung zu zwingen.
die kg meinte übrigens zu mir, dass es wichtig ist, dass paulchen sich bewegt und sollte das der fall sein, dann kann sie eh nicht mehr viel mehr ausrichten.
wenn ich die kleine übrigens hinsetze, dann sitzt sie wie eine eins. das tue ich natürlich eigentlich nicht, aber sie kann es. ich bin ja auch der meinung, dann kg bei babies im normalfall eh nicht so viel bringt. die kinder haben ihr eigenes tempo und das entspricht dem, was körper und gehirn zu dem zeitpunkt hinbekommen. und viel mehr ist eh nicht drin.
paula hat einfach noch gar kein interesse am aufstehen. ich habe heute versucht sie zu locken, aber das ist noch gar nicht interessant. sie probiert es noch nicht mal. das zeigt mir (naiv wie ich bin ;o)), dass sie einfach noch nicht so weit ist - und zwar vom kopf her.
aber danke für deine antwort.
lg von einer wohl ebenfalls hypotonen (wenigstens würde das meine sportnoten erklären *lol*)
anja
ich komme aus dem Nov./Dez. Forum. Meine Marie ist aber 6 Wochen zu früh am 4.10.2005 geboren und damit nun fast 9 Monate alt. Marie hat auch zu wenig Muskelspannung. Wir haben die letzten 3-4 Wochen 3x wöchentlich KG nach Bobath gemacht und ich konnte enorme Fortschritte feststellen. Jetzt gar nicht von der Fortbewegung her. Marie kann noch nicht robben, nicht sitzen, nicht krabbeln und hält sich bislang nur ganz kurz im Vierfüsslerstand, wenn ich sie reinbringe. Aber ich merke das sie Kraft aufbaut. D.H. sie kann die Hände nun gut stützen, was vor den 3 Wochen gar nicht ging. Sie fällt immer noch um aus dem Sitz aber nicht mehr so schnell (naja ich darf sie auch nicht so hinsetzen.) Sie kommt nun durch Rollen ganz gur vorran, wenn sie will. Allerdings ist sie auch kein bewegungsmuffel, sondern bewegt sich ununterbrochen. Die KG hat ihr viel Spaß gemacht, was vor allem auch an der lieben KG lag. Wir müssen nun leider die KG wechseln und dann gehts nur noch 1x die Woche weiter. Habe etwas Angst davor, bzw. ob das reichen wird. Die Praxis macht aus Prinzip nur einmal die Woche *grrr*. Nun ich kenne die Stützübungen und mache zu Hause weiter. Während der Zeit der Krankengymnastik, hat sie fast immer was neues gekonnt. Also Kleinigkeiten, vorher hatte sie z.B. NULL Streckreflex, der kommt nun langsam. Füsse zum Stand tut sie immer noch nich hergeben. Unsere Mäuse werden alle krabbeln und laufen lernen, aber ich merke schon daß es sie wurmt, wenn sie beim pekip nicht zum Spielzeug kommt und viele andere schon (allerdings sind die im Schnitt nen Monat älter). Also krabbeln muss in unserem Alter noch gar nicht sein. Alle die ich kenne, können gar nicht bis mässig gut krabbeln, andere koinzentrieren sich aufs robben etc. ALLE Kinder machens anders, deswegen mache ich mir diesbezüglich noch keine Sorgen. Meine KG sagte, daß sich der Muskeltonus gut mit dem Krabbeln verbessern wird, bis dahin gehts halt etwas langsamer voran. Aber Monate ist deine Paula sicher nicht hinterher, von welchem Wunderkind geht deine Kia denn da aus? Ist ne Frechheit dich so zu verunsichern. Halte uns mal auf dem laufenden wie eure Fortschritte sind, ich finde so wenig über Hypotonie... und bin in vielem so unsicher. LG Dani und Marie
hmm, ich habe den post gemacht und schon ging es total voran ;o). der post ist jetzt vielleicht zwei wochen alt oder so. und inzwischen setzt paula sich hin, zieht sich zum knieen hoch (stehen noch nicht alleine, nur mit hilfe, wenn ich die hände etwas nach oben ziehe), krabbelt auch schon mal ein paar meter. paula übt immer lange ganz verbissen, bis sie es dann kann. aber sie übt - und das ist für mich einfach das wichtigste
außerdem habe ich noch mal mit der kia geredet und ihr erzählt, dass ich selber auch ein "spätstarter" war. ich bin auch erst mit 15 monaten gelaufen. eine sportkanone bin ich nicht - na und? wenn das alle "nebenwirkungen" von hypotonie sind, dann kann ich damit leben.
ich muss sagen, dass alle infos, die ich zu dem thema im internet gefunden habe, stark in richtung "behindert" gingen. irgendwann habe ich mich aber mal mit der kg drüber unterhalten und die meinte, dass man bei hypotonen kindern darauf achten sollte, dass sie sich viel bewegen (draußen toben, sportverein), damit die muskeln immer einen gewissen trainingsstand haben. damit kann man den effekt der hypotonie ausgleichen.
wie gesagt, ich selber bin wohl auch hypoton. gerade sitzen fällt mir schwer, im stehen nehme ich eine zusätzliche stabilisierungshaltung ein. aber das sind alles keine probleme.
klasse, dass die kg bei euch was bringt. bei uns hat sie leider wenig gebracht. und als dann die kg auch noch zu mir meinte, dass, wenn kinder sich wirklich drehen können und sich auch von der stelle bewegen, sie ihre muskeln eigentlich ausreichend trainieren und dann keine zusätzliche unterstützung mehr nötig ist, man halt nur akzeptieren muss, dass die kinder immer etwas "langsamer" sind, da habe ich für mich eigentlich beschlossen, dass es bei paulchen, die sich den ganzen tag bewegt, wohl nicht nötig ist.
lg
anja
lg
anja
ja, wobei ich nun nicht finde, daß deine Paula spät dran ist *g*. LG Dani
lg
anja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen