wie würdet ihr handeln? stillen:ja-nein
wie ihr ja wißt, ist catharina ein frühchen- leider hat sie in krankenhaus die flasche bekommen, weil sie meinten, es wäre besser als die brust, weil einfacher :-(
so, nun ist sie zu hause und ich lege sie fast jedesmal an ( in der klinik nur 1x am tag!)
zu hause ist nun streß angesagt, catharina saugt zwar stetig an der brust, aber wohl nicht stark genug, das dauert dann immer so 1,5std bis sie satt oder doch nur erschöpft? ist...abpumpen muß ich die brust dann auch noch, weil sie nicht alles herrausbekommt! generell hab ich zu wenig milch...aber das ändert sich ja, wenn catharina mehr trinkt!
ich habe aber generell das gefühl, daß bei mir dieser milchspendereflex nicht ausgelöst werden kann- kann ich ihn provozieren oder fördern???
ich weiß nicht, ob ich mit der belastung noch lange klar komme- kind stillen 1,5std. (manchmal doch die flasche) dann abpumpen leider auch 40min- ich komme so zu nichts!
und catharina nimmt nicht wirklich viel zu- seit montag nur 10gr...
bin echt am überlegen, ob ich abstillen soll. helft mir, da ich eigentlich pro stillen bin, sonst hätte ich ja nicht schon 18wochen eifrig milch gepumpt
lg,bianca
Re: wie würdet ihr handeln? stillen:ja-nein
Viele Grüße,
Christine
hmm, hab scho nmal von der position gehört, aber ich kann mir nichts drunter vorstellen...gibt es ein bild dazu?
das öl hab ich auch hier (milchbildungsöl von weleda) aber nur einmal abgewendet, bin kein freund von ölen
lg.bianca
Viele Grüße,
Christine
lg,bianca
Die Brust ist nicht ein Behälter, der sich füllt und leehrt, sondern während dem Saugen wird produziert. Jedes neue Anlegen regt die Produktion an. Daher regst Du die Milchmenge eher an, wenn Du häufiger und kürzer anlegst, als wenn Du versuchst, die Brust zu leehren.
Janin trinkt nicht einmal eine Brust leehr, das hat Jessica schon nicht geschafft. Trotzdem pumpe ich nicht ab, nur im Notfall, wenn die Brust hart wird. Vielleicht kannst Du Dir die Abpumperei auch ersparen?
Es ist sicher nicht einfach, aber der Milchspendereflex wird natürlich durch den Stress noch gehemmt. Du müsstest das Stillen richtig geniessen können, dann fliesst die Milch besser. Kopfsache, denke ich.
Ich konnte zum Beispiel bei Jessica überhaupt nicht abpumpen, es floss kein Tropfen Milch. Für mich stimmte es offensichtlich im Kopf nicht: kein Baby, keine Milch. Also habe ich Jessica an eine Brust angelegt und gleichzeitig die andere abgepumpt - und das hat funktioniert!
LG und viel Durchhaltevermögen, Bida
aha, mit den nur 20 min wußte ich nicht!
aber das ist so eine sache! wenn ich ihr die brust wegnehme schreit sie alles zusammen!!! werde es aber auch mal so versuchen!
ich habe angst, wenn ich nicht noch abpumpe, daß ich dann bald keine milch mehr habe und daß catharina dann gar nicht satt wird, sie ist schließlich von der klinik her gewöhnt, viel im bauch zu haben :-(
ich habe soo wenig milch, daß ich heulen könnte, wenn ich von anderen mamis höre, daß sie zu viel milch haben! übers pumpen bekomme ich nur 40ml alle 4 stunden! aber ich habe schon das gefühl, daß seit catharina zu hause ist, die brüste voller sind- auch wenn nicht mehr rauskommt...
ich soll also die flasche ganz weglassen, ach wenn sie es so kennt? sie tut mir so leid, wenn sie schreit, weil sie hunger hat- im endeffekt bekommt sie auch nur 1,5flaschen zugefüttert und hin und wieder ne mumiflasche- vor allem, wenn wir noch wegwollen, eben weil es einfach schnell geht
danke, lg.bianca
Viele Grüße,
Christine
muß ich denn dann dennoch noch abpumpen?
lg,bianca
meine Kleine hatte das auch (zwar kein Frühchen aber durch Gelbsucht super müde und zu faul zum saugen). Leider hat Sie durch diese ersten 2 WOchen nie wirklich gelernt gut un effektiv zu saugen. Bei mir wurde selten der Milchspenderelex ausgelöst. Ich habe mich dann von meiner Hebi beraten lassen. Es gibt in der Apo auch ein Nasenspray, was das Hormon, dass im Urprung diesen Refelx auslöst künstlich zuführt. Hat bei mir super geklappt ist aber teuer (so auf die Dauer, habe das praktisch 8 Monate benutzt) und man muss dann den Moment wirklich gut abpassen, also wirklich genau wissen, ob das Kind dann auch Hunger hat! Den Namen weiss ich leider nicht mehr, aber Deine Hebi weiss es bestimmt. Für meine Begriffe ist dies aber der letzte Ausweg, versuch´s erst einmal mit einer anderen Stillposition.
LG Sandra + Joana (2 Jahre)
das nasenspray hatte ich am anfang auch schon versucht, weil ich beim pumpen nicht den erfolg hatte und ncoh immer nicht habe (40ml alle 4 std) das spray hat nur bedingt geholfen, dachte ich zumindest am anfang, dann hab ich es mal weggelassen und gesehen,daß es ohne spray nicht wirklcih schlechter geht!
hast du das denn ohne rezept bekommen? oder mußte es mir verschreiben lassen!
hab leider keine hebi, deswegen hole ich mir hier rat...
habe gerade die hoppe-reiter-stellung-versucht, ich weiß nicht, ob sie getrunken hat, zumindest kam ein bäuerchen und sie schläft nun in meinem arm!
hab so gar nicht gemerkt, daß catharina zieht, was ich in der wiegehaltung immer gemerkt habe...der sitz ist auch recht unbequem für mich,aber ich werde es weiterhin versuchen, auch wenn ich nun gegenteilige meinungen dazu gelesen habe, die eine website sagt, diese stellung bei trinkschwachenkindern und wenig milch, die andere sagt, bei kindern, die mit zuviel milch nicht klar kommen...alles immer sehe komisch!
lg,bianca
Ich habe bei Jessica sogar mit der Überlistungstaktik "gleichzeitig Baby anlegen" höchstens 50ml geschafft!
Ich kann natürlich leicht reden, trotzdem würde ich versuchen, häufig anzulegen (beide Seiten mit Pause dazwischen) und danach nicht noch 40 Minuten abzupumpen. Du quälst Dich und Deine Brüste mit der Pumperei doch nur, oder?!
Viel Glück! Bida
in der klinik hat sie nie mehr als 30ml getrunken, wohin gegen ich jetzt schon das gefühl habe, daß sie besser zieht als dort, habe aber keine waage zum kontrollieren, möchte ich mir auch eigentlich nich zulegen, macht auch nur streß!
naja, meine brüste sind es schon gewöhnt, aber ansonsten quäle ich mich schon...
ich werde es mal übers we testen, oder erst nächste woche, wenn ich alle bin, mein mann bekommt sonst ne krise, wenn cih sie soo oft anlegen muß...
lg,bianca
ja, das problem hatten wir bei noah und zoe auch :o(
sie wurden bis zum ende in der klinik sondiert (haben sie dann auf eigene verantwortung mit nach hause genommen)... alles was sie nicht an der brust/flasche geschafft haben, kam dann eben über den schlauch :o(
ich hab nach der klinik noch ganze zwei monate versucht sie ans stillen zu gewöhnen, aber es war ständig der gleiche kampf.... zwei minuten euphorisch gesaugt und dann nur noch genuckel... habe jedes kind eine stunde an der brust gehabt und dann doch abpumpen müssen... hatte allerdings immer reichlich milch... meistens mußte ich sie wegkippen, da die beiden auch aus der flasche kaum getrunken haben. nach zwei monaten hab ich dann mit dem abpumpen aufgehört, da meine brust schon blutergüsse hatte. außerdem wußte ich echt nicht mehr, woher ich noch die zeit nehmen sollte, denn kaum war ich mit dem abpumpen fertig, war der erste mit dem stillen schon wieder dran. mit den flaschen wurde es dann besser... allerdings sind die beiden nie große trinker geworden :o( auch mit einem jahr haben sie nur selten 100 ml getrunken. ich würde es zunächst noch mit diesen stillpositionen, milchbildungstee etc. versuchen... sollte das alles nichts bringen und die kleine weiter nicht zunehmen, dann macht das aber natürlich auch keinen sinn!
ich selber bin auch für's stillen (finn wird diesmal auch voll gestillt), aber es gibt nun mal situationen, in denen es einfach nicht mehr klappt. noah und zoe haben sich jedenfalls super entwickelt (sie sind immer eher zu leicht, aber ansonsten absolut fit!). sie sind nie wirklich krank und haben bisher auch keine allergien! kannst du bei euch im kh nicht nachfragen?? mir hatte man bei der entlassung gesagt, daß ich mich bei jedem problem direkt melden könnte und man mir helfen würde und so war es auch! hatte letzte woche probleme und ich konnte sofort kommen und man hat sich richtig zeit genommen. die wöchnerinnen station bei uns hat zwei stillberaterinnen, die sich richtig zeit nehmen und einem mit rat und tat zur seite stehen... vielleicht hat dein kh das ja auch und kann dir helfen??
ich drück dir die daumen, daß es doch noch klappt! naja und wenn nicht, dann hast du dein bestes gegeben und auch flaschenkinder werden liebevoll und gesund groß!
liebe grüße!
/inka mit den brustnucklern und dann doch nur noch flaschenkindern noah und zoe (*25.3.2002) und baby hase finn (*4.10.04), der einen ordentlichen zug drauf hat... was man ihm auch ansieht *grrr*
ja, ich gebe mein beste, aber ich denke, daß es noch immer nicht gut genug ist, bzw. hab ich seit gestern wieder so einen anfall, daß ich es nicht bringe...aber das geht auch wieder vorbei!
hatte gerade ne andere stillposition probiert, sie scheint zumindest nun etwas zufrieden zu sein, denn sie schläft! aber ich hab nicht gemerkt, daß sie gezogen hat, aber meine warze ist auch eher unempfindlich, was sowag angeht...
klar, haben die im krankenhaus gesagt, ich kann mich melden, aber ich war ja schon sehr unzufrieden dort, in der kinderklinik haben sie mir gar nicht weiter geholfen und auf der station, wo ich lag, hatten sie auch keine ahnung, da ich nicht auf der wöchnerinnen lag sondern auf der frauenstation...dort hat man mir ja auch die milchpumpe erst nach 3 tagen gebracht, weil meine mutter drum gebeten hat und es hieß, pumpe sie nicht regelmäßig, sie müssen erst zu kräften kommen- ich fand es zu der zeit gut, weil es mir ja noch ne woche nach dem kaiserschnitt schlecht ging, aber im nachhinein könnte es genau der fehler gewesen sein, daß das alles nciht klappen will!
und catharina stellt sich nicht wirklich dumm an, die zieht hier schon recht ordenlich und auch ausdauerend, meine ich zumindest, müßte mir mal ein baby ausleihen, damit ich nen vergleich habe (aber ich weiß nicht, wie dann die mutter schauen wird, wenn ich sage, leih mir mal dein kind zum stillen *g*)
lg,bianca
Das klingt ja anstrengend ! Und bekannt. Meine beiden haben schlecht getrunken, und meine Tochter war auch ein Fruehchen, allerdings mit 2300 g. Ich hatte dir schon mal vom Brusternährungsset geschrieben und eine andere Mutter hier hat auch davon geschrieben. Versuch das doch mal, wenn Du den Nerv dazu hast. Wobei Du ja schreibst, dass Catharina schon ganz gut saugt. Jedenfalls ist das Trinken aus der Flasche eine ganz andere Technik und bei meinen hat es dem Stillen geschadet, muss aber nicht sein. Allerdings habe ich auch anfangs 1 1/2 Stunden pro Mahlzeit gebraucht (plus Pumpen), klingt sehr bekannt, vor allem nachts ein Horror. Bei meinem Sohn habe ich ein halbes Jahr gepumpt und danach noch 2 Jahre gestillt, bei meiner TOchter hat es (mit dem Set) nach 2 Monaten geklappt und die war dann so ein 5-Minuten-fertig-Typ. Sehr angenehm.
Gib` noch nicht auf, wenn Du Dir vorstellen kannst, noch länger zu stillen. Irgendwann macht es richtig Spass (hoffenltich !!!)
Gruesse,
Antje
ich bin auch eine Stillverfechterin und finde es wichtig alles zu versuchen damit es klappt, aber.....
Meine Kleine wurde damals bei ET+9 geboren (KS nach patologischem CTG). Ich habe sie regelmäßig alle paar Stunden angelegt. Leider hat die Kleine nie was zugenommen. Ich habe dann mit abpumpen angefangen um zu sehen wie viel Milchen denn eigentlich kommt. Mehr wie 30-40ml sind es aber leider nicht gewesen. Von der Hebi habe ich dann GLobuli und auch so ein Nasenspray bekommen. Hat leider die Milchmenge nicht erhöht. Dann war ich beim "Milchstrich" (so ne Art Massage zur Anregung) und bei der Akkupunktur. Leider hat das auch nix gebracht und die Kleine bekam nie ausreichend Nahrung. Ich musst nach jeder Mahlzeit noch zufüttern und anschließend abpumpen. Auf Dauer war mir das aber zu anstrengen, denn außer Baby Stillen ist kein anderes Leben mehr möglich. Ich habe dann nach 6 Wochen abgestillt und meine Maus - auch gegen meine Überzeugung - mit der Flasche ernährt. Ich habe eine Babynahrung auf Ziegenmilchbasis gewählt (wg. versteckter Kuhmilch auch in HA-Nahrung) und meine Kleine hat sich bisher prächtig entwickelt. Allergien (davor haben ja viele Angst) hat sie bisher keine entwickelt (auch im Gegensatz zu so manchem Stillkind) und außer einem harmlosen Schnupfen war sie bisher auch nie krank (nur weil ja immer gesagt wird, dass nur Stillen die Kinder wirklich resistent macht).
Also ich würde sagen Du gehst soweit mit wie Du für Dich ertragen kannst, und wenn´s nicht mehr geht, dann gib ohne schlechtes Gewissen die Flasche.
Liebe Grüße von Chris 30+6 (die hofft daß bei "Nummer2" die Stillerei diesmal klappt
lg, dani
Hatt auch zwei schwierige Starts...........
Liebe Grüße
Sabine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen