wie verkraften das wohl die Männer? (lang)
ich bin in letzter Zeit selten hier, weil ich andauernd was zu tun habe oder tot auf dem Sofa mit meinem Ischias liege und mich nicht mehr bewegen kann. (Tja, das zum Thema eigene Grenzen:-)
In letzter Zeit muß ich oft an die Geburt denken und wie ich und mein Mann das wohl emotional verkraften werden. Es sind ja nur noch 2 Wochen bei uns.
Wegen mir mache ich mir da keine Sorgen. Ich nehme es wie es kommt und hoffe, daß ich kein Trauma davon trage. Schließlich werde ich an meine absolute Grenze gebracht und ich kann mir nicht vorstellen, was es bei mir bewirkt.
Aber mein Mann wird das alles aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Ich würde gerne wissen was für Gedanken oder Gefühle die Männer bei einer Entbindung haben. Haben sie die totale Angst, ekeln sie sich vielleicht, kommt ihnen die schreiende Frau total fremd vor, kann dadurch die Beziehung enger werden? Ich meine, in so einer Situation hat man den Partner ja noch nie gesehen.
Mein Mann möchte auf jeden Fall dabei sein und er wird sich bestimmt so gut er kann um mich kümmern. Er freut sich sogar schon auf die Geburt.
Aber ich glaube fast, daß Mann oder auch Frau die Situation vielleicht etwas unterschätzt. Zumindest beim ersten Kind, so wie das bei uns der Fall ist.
Wie seht ihr das? oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Würde mich sehr freuen! LG Jessi
Re: wie verkraften das wohl die Männer? (lang)
ich meine, ein Mann, der sich auf die Geburt freut, wird sich sehr wahrscheinlich nicht ekeln oder negative Gefühle haben. Wenn Eure Partnerschaft ansonsten auch sehr gut ist, brauchst Du da sicher keine Bedenken haben.
Ich hatte vorher bei meinem Freund so meine Bedenken, was das Unterschätzen angeht und habe ihn immer wieder darauf hingewiesen, dass es möglicherweise sehr heftig zugehen kann.
Als ich ihn danach gefragt habe, ob er sich die Geburt vorher so vorgestellt hatte, meinte er dass er überrascht war, wie laut ich aus mir herausgehen kann. Damit hatte er gar nicht gerechnet (ich schon). Aber: ich fand das nicht erschreckend, er hat hinterher mehrmals betont, wie sehr er Achtung vor mir hat, vor dem was ich da geleistet habe.
Dass er mir nicht vor den Damm guckt, und schon gar nicht beim Nähen, habe ich ihm vorher ausdrücklich gesagt und er hat es auch nicht getan; das war mir zum Thema "Trauma" schon wichtig.
Alles in allem war es toll für uns beide, dass er dabei war, es hat keine Probleme geschaffen.
Eine schöne Geburt und einen "begeisterten" Mann wünsche ich dir auch, LG, Maren mit Carlotta, 2W
Darüber hab ich auch schon nachgedacht
Lg Julia (36.SSW)
mein Mann war ja bei Marie schon dabei und hat sich sehr um mich gekümmert. Ich wöllte auch garnicht drauf verzichten und er auch nicht.
Das einzigste was ihn wohl gestört hat war als die Hebamme geschnitten hat, denn als sie sagte das das Köpfchen schon kommt schaute er gerade dahin. Achja die Nabelschnur hat er nicht durchschneiden wollen und dies wird er auch diesesmal nicht machen.
LG Claudia(ET-5)
Klingt nicht gerade romantisch und nett, aber genau das habe ich gebraucht. Hätte er Mitleid mit mir gehabt, hätte ich mich wohl nicht so schnell wieder im Griff gehabt und mitgearbeitet, sondern wäre in der Verzweiflung versunken.
Für ihn ist die ganze Geburt kein schlechtes Erlebniss gewesen. Er spricht heute manchmal noch davon, aber dann vor allem von dem Moment, als die kleine dann endlich in unseren Armen lag und er die Nabelschnur durchtrennen konnte. Er bewundert heute meine Kraft, das gibt mir Mut für die zweite Geburt - vorher hielt er mich eher für wehleidig :-))
Ich glaube, wir dürfen uns nicht um unsere Männer sorgen. Es geht bei der Geburt um uns und um das Kind. Die Männer können für uns da sein - und irgendwie gehört das doch auch zum Theme Verantwortung übernehmen, oder? Aber mehr können sie nicht tun - wir sind gefragt! Und deshalb ist es doch ein bischen wichtiger, wie es uns dabei geht. Ich habe meine Kraft für mich gebraucht und konnte mir gar keine Gedanken zu meinem Mann machen.
Ohne ihn möchte ich nicht gebären! Es ist für mich eine ganz schlimme Vorstellung, dass er aus irgendeinem Grund nicht da sein könnte.
Gruss, Bida
Also ich hatte zwei mal die gleichen Geburtserfahrungen, nur, da es beim ersten Mal nu auch das erste mal war, errinere ich mich hieran ganz genau.
Mein Mann war damals 23 Jahre alt und hatte sich immerschon ein Kind gewünscht. Er war auch mit beim Vorbereitungskurs, welches uns beiden im nachhinein nichts gebracht hatte.
Leider ging die Geburt mitten in der Nacht los. Nach zehn Stunden Wehen war Schichtwechsel, genau die Hebamme kam, welche uns schon bei der Anmeldung begegnet war und wir nicht sympathisch fanden. Nun gut. Das beruhte wohl auf Gegenseitigkeit und mein Mann zankte mit ihr während ich in den Wehen hing. Sie sagte nur: "Ihre Frau macht das ganz falsch! So schafft sie das nie." So nahm sie mir den Wind aus den Segeln und ich ließ mir die PDA setzten. Dann ist mein Mann nebenan Schlafen gegangen und kam rechtzeitig zur Geburt wieder.
Beim zweiten wollte mein Mann sofort, dass ich die PDA legen ließ, ich schaffte es jedoch wieder zehn Stunden.
Jetzt möchte ich keine PDA, da ich nicht weiß, ob ich jemals wieder die Chance eine Geburt real zu erleben haben werde. Vielleicht muss ich da ein mal auf meinen Mann verzichten, da er mich offensichtlich nicht leiden sehen kann...
GLG charlotte
also alle Männer, die ich kenne die schon bei einer Geburt dabei waren (für meinen ist es auch das erste mal), fanden es total schlimm, dass sie der Frau nicht helfen konnten, das hat die Männer meist mehr belastet als Blutsehen oder so. Viele sprechen momentan mit mir und meinem Freund darüber, wie es ist, wenn man als Mann dabei ist. Die sagen alle, dass das das schlimmste für sie war, die Frau hatte Schmerzen und sie konnten nichts tun und mussten das einfach mit ansehen.
Und als das Baby dann da war, waren sie überglücklich und total stolz. Wie es dann bei meinem Freund ist (der kann absolut kein Blut sehen, will aber trotzdem dabei sein), wird sich noch herausstellen. Ich darf gar nicht dran denken!!
LG
Conni, ET -5
also mein Mann war auch dabei und wird auch bei dieser wieder dabei sein. Er fand das ganze "überwältigend" obwohl er sich zwischendurch wohl mal sehr hilflos vorkam, weil er mir halt - seiner Meinung nach - nicht helfen konnte. Dabei war er mir Hilfe genug, dass er nur meine Hand gehalten hat oder mich gestreichelt hat.
Ich glaube, das grösste Problem ist meistens, dass sie meinen, dass sie uns nicht helfen können, dabei ist ja ihre bloße Anwesenheit eigentlich hilfe genug.
LG Claudia
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen