Suchen Menü

wie stellen die behörden sich das eigentlich vor??

die sache mit dem kindergartensatz?? laut meiner berechnung müssen wir zwischen 120 und 145 euro plus 28 euro essensgeld im monat bezahlen!!! WIE sollen wir das machen?? wir kommen schon jetzt KEIN STÜCK lang mit dem geld. im oktober fällt dann das erziehungsgeld noch weg... ich versteh die berechnung da einfach nicht. für uns ist das ne wahnsinnige menge asche. ich kann mir nicht vorstellen mit 370 euro weniger im monat zu leben. NIEMALS!!! ich bin schon total panisch. wenn ich unser minus diesen monat sehe dann wird mir nochmal extra schlecht :(((
oh man. ich weiß einfach nicht wie man das schaffen soll und finde das einfach nur völlig ätzend.
so. jetzt hab ich mich einfach mal ausgekotzt. bäääääääääääääääääääääääääh.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: wie stellen die behörden sich das eigentlich vor??

Hallo Sandy ! Darf ich fragen wie du dir das ausgerechnet hast ??? Ich habe mir noch keine Gedanken um den Kindergartensatz gemacht, daher weiß ich nicht wieviel wir für Nico zahlen müssen, wir gehen von einem Tagesplatz aus und rechnen mit dem Höchstsatz, aber wie hoch ist der ? Wird das nicht nach Einkommen gerechnet ??? Wir haben nie Erziehungsgeld bekommen und haben ein Jahr mit einem Gehalt gelebt, seit September gehe ich ja halbtags, verdiene nicht schlecht und trotzdem verschwindet das Geld wie von selber *heul*. LG, Ela

es gibt tabellen (kannst dir beim zuständigen amt holen, manchmal auch online verfügbar für die jeweilige gemeinde). da liest man dann personen im haushalt und einkommen ab und bekommt den satz raus.
da es dieses jahr eine gratifikation gab und weihnachtsgeld ist das jahreseinkommen auch noch höher.. *haarerauf*. und ich geh ja nicht arbeiten sondern nur studieren - was uns nochmal 200 euro im jahr kostet - und das wo die studiengebühren hier noch nicht eingeführt sind. dann darf ich nochmal gut 180 euro für bücher ausgeben am anfang des semesters. naja. irgendwie alles nicht so ganz angenehm. :( im august müssen wir 2 kindergartenplätze zahlen weil wir kurzfristig gewechselt haben...
lg,
sandy

Danke schonmal, dann gucke ich mal ob ich sowas online finde :o) Heißt das für euch einen Monat doppelt KiGa bezahlen oder länger ? War das ein Problem zu wechseln ? Hatte das nur kurz gelesen, aber da ich ja nicht so erfahren bin konnte ich nix dazu schreiben. Das geht bei uns auch nicht anders, für Erziehungsgeld hatte mein Mann auch zuviel verdient in dem Jahr was wir angeben mußten (auf Provision), ABER natürlich im aktuellen Jahr dann wieder weniger gehabt *heul*. Aber na ja, können wir eh nix dran ändern. Hey was heißt nur studieren, hut ab, lernen könnte ich mit Kind garantiert nicht. Ich drück euch die Daumen, daß es nicht sooooo viel wird. Wie lange mußt du denn noch studieren ? LG, Ela

uaaaaaaaaaaaaaaaa, ich habe mal bei uns geguckt, das wären für uns 158,- plus 29 Euro zusätzlich monatlich *heul*. Oh man, da bin ich ja gespannt ob das wirklich so kommt *aua aua*. LG, Ela

Re: wie stellen die behörden sich das eigentlich v

Normalerweise gibt es 1. generell Ermäßigung für Geschwisterkinder und 2. Zuschüsse für Härtefälle. Ich würde mal auf der Gemeinde fragen. Und zumindest bei uns hier ist am nächstem Jahr das letzte Kindergartenjahr ganz frei - ich weiß aber nicht, ob das schon für ganz Hessen so beschlossen ist, und wie das in anderen Bundesländern ist.
Es gibt übrigens auch noch die Möglichkeit daß der Arbeitgeber - steuerfrei - den Kindergarten bezahlt, sozusagen eine Gehaltserhöhung die ihn nur die Hälfte kostet.
Viele Grüße,
Christine

noch haben wir hier keine geschisterkinder. naja, und ein härtefall sind wir nun leider - bzw. gott sei dank - auch nicht. nettoeinkommen ist rund 1575 plus das kindergeld halt.
das mit dem arbeitgeber ist ne klasse idee, ich bin aber ziemlich überzeugt, daß die telekom geizig ist ;)
oh man, es ist zum verzweifeln :(( danke für deine antwort.
lg,
sandy

AG bezahlt KiGa?

Hallo Christine,
wie funktioniert das? Was muß ich machen oder ausfüllen, damit der AG meines Mannes den KiGa-Beitrag bezahlt? Magst Du mir das näher erklären? Julia kommt nämlich im August auch ins Zwergenstübchen. Sie ist dann knapp 2 Jahre alt.
Lg
Margrit

Re: AG bezahlt KiGa?

hi margit,
bin zwar nicht gefragt, aber :-)
also ausfüllen muss man da nichts und der AG muss auch nicht den kiga platz zahlen, aber ... wenn der AG eine gehaltserhöhung gibt, ist es ihm meist egal, ob der diese als buttogehalt zahlt oder als brutto=netto kindergartenkostenersatz.
also dein mann man muss eine gehaltserhöhung beantragen und sagen, dass es die kohle nicht auf sein gehalt möchte sondern als kindergartenzuschuss ... er legt dann eine bescheinigung vor (vom kiga) was der so kostet und das war's dannn schon. das einzige kleine-große problem ist, überrede mal einen AG, dass eine gehaltserhöhung rausrücken soll :-)
ach so kann auch ein teilkostenersatz sein
auf bruttogehalt verzichten und lieber kita-kosten-ersatz bekommen geht nämlich nicht.
ich hoffe ich habe dir geholfen, ansonsten frag einfach nochmal
lg katrin

Danke Dir. LG

hi sandy,
das ist ja ordentlich viel - uih!
mmh irgendwo habe ich mal gelesen, dass man einen zuschuss oder nachlaß bekommt, wenn man studiert - so eine art studentenrabatt. weiß aber leider nicht mehr wo, kannst du nicht mal auf deiner gemeinde oder kiga fragen - wie man zu einer ermäßigung kommt?!
lg katrin

nein, leider nicht. die gehen halt vom familieneinkommen aus. nach meiner berechnung bleiben uns dann noch 566 euro zum leben im monat. wie soll ich mit 140 euro die woche auskommen??? naja. wird wohl müssen :((
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen