Suchen Menü

wie soll man da denn bitte ruhig bleiben??? *grrr*

Ich weiß ja nicht ob es an mir liegt aber ich frag mich wie ich bei meiner Schwester ruhig bleiben soll. Sie ist 38 Jahre (6 Jahre älter als ist), total konservativ und gefrustet vom Leben (single und ohne Kind). Wir können echt verstehen das sie neidisch ist und mir deshalb von Anfang der SS an immer verletztende Sprüche reinhaut (waren teilweise so hart das Olli kurz davor war ihr mal die Meinung zu sagen und d a s heißt wirklich schon was!). Jetzt bin ich wieder an der Reihe...alles mache ich falsch und von nix hab ich eine Ahnung. War sooo happy (bin ich immer noch!) das wir recht günstig an einen neuen Stubenwagen gekommen sind und seitdem muss ich mir anhören,wie sinnlos sowas ist, wie ich bloß auf die Idee komme das Kind (in dem Stubenwagen) überhaupt mit ins Schlafzimmer zu nehmen (schließl.haben wir ein Ki-Zi), dass ich überhaupt schon Strampler etc.gekauft habe (ihre freundinnen haben immer nur den Anzug mit Jäckchen für die KH-Heimfahrt besessen und alles später gekauft),die Farbe fürs Ki-Zi ist blöd und die Möbel eh und und und...hab mich echt zusammenreißen müssen um ihr nicht den Spruch unter der Gürtellinie reinzuhauen das sie es ja gerne besser machen kann wenn sie ein eigenes Kind hat aber ich wollte mich auf die Stufe nicht runterlassen.Mein Schatz meint ich soll mich nicht so ärgern aber woher nimmt sie bloß das Recht mich immer nur zu kritisieren???Tut mir leid das ich Euch zum Wochenende so volljammern muss aber viell.hat jdm einen Tipp für mich? Steffi
Bisherige Antworten

Re: wie soll man da denn bitte ruhig bleiben??? *grrr*

Au weia, Steffi, das klingt echt fies! Da freust Du Dich so auf Dein Baby und die werdende Tante macht Dich so runter, statt sich mit Dir zu freuen :-(.
Mh, ich weiß ja nicht, was Ihr sonst so für ein Verhältnis zueinander habt, aber kannst Du sie nicht mal unter "4 Augen" ruhig zur Seite nehmen und ihr sagen, dass Dich das sehr verletzt? Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst. Wenn sie wirklich darunter leidet, dass Du schwanger bist und sie (noch) nicht, dann ist das vielleicht ein ganz guter erster Schritt, um gemeinsam darüber zu reden.
Meine Schwester ist 2,5 Jahre jünger als ich und war schon mit dem zweiten Kind schwanger. Bei mir wollte und wollte das trotz jahrelangen Übens einfach nicht "so" klappen. Ich habe nächtelang zuhause geheult, weil ich das so ungerecht fand. Und ich konnte mich mit ihr auch gar nicht richtig freuen. Allerdings habe ich keine fiesen Bemerkungen gemacht...!! Aber wir haben dann darüber geredet, weil sie merkte, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe und das hat unheimlich geholfen.
Ach Mensch. Gemein ist es trotzdem von Deiner Schwester! Lass Dich davon aber bitte nicht so fertig machen, sondern freu Dich mit Olli weiter ganz dolle auf Dein Baby!!!!! DAS ist doch die Hauptsache.
Liebe Grüße und Knuddler!!
Dany

Hallo Dany, super lieben Dank für die Grüße und Knuddler, sind angekommen und so langsam geht es mir auch wieder besser! Das mit den Gesprächen hab ich schon alles versucht, sie hat immer kurzfristig abgesagt und wenn ich versucht habe sie dann so anzusprechen hat sie immer sofort abgeblockt. Wir haben unser erstes Baby im 3.Monat verloren und jetzt insgesamt 2 Jahre geübt...sie hat nie verstanden das ich am Anfang große Angst hatte auch dieses Kind zu verlieren und hat immer so Sachen erzählt von wegen das die Frauen früher viele Babys verloren haben und das war auch nicht schlimm und hätte nie einen interessiert, bin also von daher schon einiges gewöhnt die letzte Zeit! Aber Du hast schon recht, ich freu mich auf jeden Fall und ohne Ende auf unseren Sohnemann und vielleicht ändert es sich ja wenn er erst mal da ist! Wünsche Dir noch einen wunderschönen Freitag und tausend Dank! Steffi

Huhu,
mensch das ist ja ne blöde Situation! Frag sie doch mal, wenn sie wieder solche Gemeinheiten vom Stapel lässt, wieso sie dich so angreift, und sag ihr ganz ruhig, dass es dich total verletzt... vielleicht nimmt ihr das den Wind aus den Segeln... und bei so Aussagen, dass du keinen Stubenwagen brauchst bla bla antworte einfach, dass es wohl Ansichtssache ist und du dein Kind eben gern die erste Zeit in deiner Nähe hast... Ruhig bleiben *starkeNervenschick*
Vielleicht freut sie sich nach der Geburt, wenn sie öfters mal mit ihrer kleinen Nichte/Neffen was unternehmen kann.
LG Claudia

Hallo Claudia, ich lass mich mal überraschen aber ich befürchte auch, dass ich dann genauso wenig richtig (oder besser gesagt so wie ihre Freundinnen) mache :-( Gespräche sind bisher alle fehl geschlagen, ich hab seit Monaten alles versucht und irgendwann auch mal aufgegeben. Unsere Konsequenz war dann halt auch das sie nicht die Patentante wird aber wir hatten das Gefühl das sie gar nicht mal traurig darüber war. Ich find es nur schade, sie weiß wie lange wir auf das Glück warten mussten und was für teilweise auch harte Monate hinter uns liegen, ich hab mir immer so gewünscht das sie sich einfach nur mit mir freuen kann! Tat mir aber schon riesig gut meine Traurigkeit mal loszuwerden, danke für Deine liebe Antwort und einen super schönen Freitag noch! Steffi

Hi Steffi!
Ich hab nen Tipp!
Meine Mutter ist nämlich genauso.
Mein Mann riet mir deshalb, zu antworten:
"Ja, klar dass Du so denkst."
"Ich dachte mir schon, dass Du das sagen wirst."
"Du hast natürlich recht."
"Stimmt, wenn man das von Deinem Standpunkt aus betrachtet."
"Gut, dazu Deine Meinung zu hören."
Denk Dir solche Sprüche aus und üb sie mal mit Deinem Schatz ein. Das ist auch schon sehr lustig, weil die Sätze so blöd klingen, wenn er nur Unsinn sagt, um Dich wütend zu machen!
Wenn der grosse Auftritt dann wieder kommt, brauchst Du nicht lange nachzudenken und sagst Deine Sätze auf.
Das wirkt (meistens)Wunder!
Meine Mutter war erstaunt, auf Zustimmung zu treffen statt auf Gegenwehr, der Wind war ihr total aus den Segeln genommen worden.
Es klappt natürlich nicht immer, ich schaffe es nicht dauernd ruhig zu bleiben.
Aber: versuchs doch mal!
LG CHloe

Hallo Chloe, *grins* ich weiß zwar nicht ob ich das echt durchziehen kann aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert richtig? Puh, ich glaub das erfordert eine groooße Portion an Nervenstärke aber ich schau mal ob es funktioniert. Hihi...war bestimmt lustig als Deine Mutter plötzlich ganz erstaunt war oder? Danke für den Tipp und mal sehen ob er auch bei mir in der Familie wirkt :-) Steffi

Hi Steffi!
Schlimmer kanns ja eh nicht werden!
Also: nimms mit Humor!
Es gibt eben Menschen, die einem alles vermiesen wollen.
Meine Mutter sagt mir auch nie, wenn sie etwas GUT findet.
Sie sagt eher: "Also, ich hatte jetzt 3 mal Kartoffelauflauf, und Deiner ist wirklich der Schlechteste!"
LG CHloe

Hey, das ist aber auch kein schlechter Spruch von Deiner Ma! Wünsch Dir also auch noch starke Nerven und trotz alledem viel Spaß :-) LG Steffi

Hallo,
sag Ihr doch knallhart, sie soll´s doch besser machen. Ich denke dann ist Sie erstmal ruhig, wenn Sie jetzt keine Kinder hat. Sie kann das doch garnicht beurteilen. Reg dich nicht auf und mach auf jden all das was Du für richtig hälst. Man bekommt von allen Seiten immer gute Ratschläge aber letztendlich muss man ja selber wissen was man tut und was man meint was das beste für das eigene Kind ist.
Liebe Grüsse
Angela 31 + 3

ja, ich schau mir das noch mal ein paar tage (und sprüche lang) an und wenn meine nerven zu strapaziert sind hole ich wohl doch mal aus, bin ja auch kein fußabtreter oder? lieben dank und dir noch ein super schönes Wochenende, steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen