Suchen Menü

wie schlafen eure ein?

ich weiß, das thema ist schon durch alle mägen irgendwie, aber ich muß es nochmal hochwürgen weils mich grad mal wieder nervt *nervnervnerv*.
zwischenzeitlich hat malaika (vor 2 monaten für gut 2 monate) in ihrem eigenem bett geschlafen. jetzt hat sie beschlossen wieder bei uns zu schlafen. ist ok, so weit kein problem. das problem ist, das es derzeitig mal wieder bis zu 40 minuten dauern kann bis sie eingeschlafen ist! *wahnsinnigwerd* dabei hat es sooooooo lange sooooooooo gut geklappt!
wir lesen im bett zusammen ein buch, licht aus, einkuscheln und dann lieg ich so lang bei ihr bis sie eingeschlafen ist. naja. aus den 10 minuten wurden 15, 20, 30.. und grad vor ein paar minuten ist sie heute eingeschlafen.
nach kurzer zeit, wenn ich schon merke daß es wieder lange dauern wird bin ich schon innerlich total geladen *grmpf*. es ist einfach nicht mehr ein: ich möchte sie in den schlaf begleiten. sondern ein: ich MUSS sie in den schlaf begleiten. und ich will dieses MUSS nicht.
stehe ich vorher auf gibt es ein waaaaaaaaahnsinniges gebrüll und das einschlafen dauert dann NOCHMAL 50 anstatt 40 minuten... boah. ich bin auf.
was soll ich tun? ich kann sie da doch nicht so brüllen lassen. heute bin ich auch zwischendrin aufgestanden - dann ist sie mir hinterher und hat vor lauter weinen aufs sofa gekotzt. ach scheiße :(((
was mach ich falsch? wie kann ich es ändern? oder muß ich da durch?
oh man, ich muß jetzt erstmal entspannen. sorry fürs volltexten..
ahso: an mangelnder müdigkeit liegt es NICHT! oooooh nein ;))
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: wie schlafen eure ein?

Huhu,
so läufts bei uns ab (also ca. ne Stunde fürs einschlafen brauchen) wenn wir zu spät mit ihr gehen. Stephan hat rausgefunden (ichhab sie einfach immer so lange wach gelassen, bis sie fast von selber eingeschlafen ist *g*), dass wenn man mit ihr um halb sieben geht (sie wirkt noch nicht mal sonderlich müde, das käme erst so ne halbe Stunde später) sie innerhalb von 10 minuten einschläft. Das machen wir jetzt immer, falls wir um diese Zeit schon zu Hause bzw. im Haus sind und es klappt!
LG Claudia

Re: wie schlafen eure ein?

ich probier das morgen mal sie früher ins bett zu bringen - also dann so gegen sieben anstatt acht. vielleicht klappt es hier ja auch?! nur wann steht sie dann auf? mehr als 10 stunden nachtruhe macht sie meist nicht *GÄHN* ;)
ich werd berichten ob es geklappt hat! :)
lg,
sandy

Re: wie schlafen eure ein?

Hallo Sandy,
bei Lara haben wir genau das gleiche Problem. Schön das es, wenn auch nur wenigen anderen, auch so geht. ;-)
Liebe Grüsse
Angela

Re: wie schlafen eure ein?

Hast Du es schon mal mit erklären versucht? Daß Du Dich dazulegst, aber dann auch wieder aufstehst, und später erst ins Bett gehst?
Viele Grüße,
Christine

Re: wie schlafen eure ein?

hm. vielleicht hab ichs nicht so direkt ausgedrückt, das sollte ich verbessern. ich ernte immer ein "mama (ich will) miiiiit!"
ich lese grad "schlaf kindlein, verflixt nochmal". ist ja solala das buch, aber hat mir jetzt schon einige hinweise gegeben. nur das theoretische ins praktische zu übersetzen finde ich unheimlich schwer. sicherheit zu geben, also konkret und zuverlässig zu handeln und gleichbleibende situationen zu schaffen. find ich schon schwer.
wobei es eben als sie nochmal aufwachte klappte. als ich nachfragte was los ist etc pp. weinte sie weiter und weiter und als ich sagte: so, daa jetzt hinlegen und schlafen. - hat sie es glatt gemacht *lach*. naja.
morgen leg ich sie mal früher hin und werde ihr vorher erklären was passieren wird. im kindergarten hat es ja auch geklappt :)
lg,
sandy

Re: wie schlafen eure ein?

Hi, ich nochmal,
das Buch habe ich vor langer Zeit auch gelesen, fand es aber ziemlich verwirrend......
... nur mein Senf dazu *ggg*
K.

Re: wie schlafen eure ein?

Meret hat irgendwann mit ihren Spielfiguren angefangen, "schlafen gehen" zu spielen. Kam von ihr aus, aber ich habe das aufgegriffen und wenn die kleine Mama die kleine Meret ins Bett gebracht hat und die kleine Meret eingeschlafen war, ist sie immer ins Wohnzimmer gegangen und hat ein bisschen die Beine hochgelegt, und wenn die kleine Meret gerufen hat ist sie sofoooooooooort gekommen und hat gefragt was iiiiiist denn, kleine Meret etc. etc.
Das ging ein paar Wochen so, seither schläft sie so gut wie nie zuvor und seit letzer Woche schläft sie sogar alle paar Tage mal durch (ein Wuuuunder!!!).
Probier doch mal aus.
Meret spielt/"liest" jetzt auch abends oft allein im Bett, wir haben abgemacht, dass sie mich dann ruft, wenn sie einschlafgekuschelt werden möchte. Klappt auch ganz gut und ich hoffe, dass es dann irgendwann dazu übergeht, dass sie allein im Bett beim Spielen einschläft.
Josella

Re: wie schlafen eure ein?

Hallo,
wir haben ein sehr ritualiertes Abendprogramm:
seit neuestem 18.55 auf KikA den Sandmann (dauert 5Min), 19.00 Uhr ins Bad Zähne putzen,
dann ca 10Min Buch lesen im Kinderzimmer od. Puzzle, dabei kämme ich ihr die Haare, singe, ziehe ihr den Schlafanzug an.
Dann bringen wir ihre Puppe ins Bett, danach geht Dareena schlafen. (spätestens 19.30 Uhr)
Wir haben eigentlich nie Probleme.... (aber die Puppensache ist an einem "schwierigen" Abend entstanden und sie sorgt sich richtig darum,dass die Puppe gut schläft und zugedeckt ist)
Lg Anja

Re: wie schlafen eure ein?

hallo sandy,
unseren beiden werden ins bett gelegt, es gibt noch mal was zu trinken, meist muss die große noch mal auf die toi, paula trabt hinterher. aber im großen und ganzen werden sie wach ins bett gelegt und schlafen alleine ein. paula schnell und unkompliziert, lena braucht länger. sie hat aber schon immer lange gebraucht.
paula hatte auch schon immer mal phasen, wo ich bleiben sollte. zwischendurch habe ich das schon mal gemacht - aber nur für 5 minuten. für länger habe ICH keine gedult und das merken die kinder auch und werden nicht ruhig. selbst wenn sie heute meckert, wenn ich gehe, dann gehe ich. sie schimpft nur ein paar sekunden und dann ist ruhe.
wahrscheinlich kommst du nicht umhin umzustellen - wenn dich das einschlafverhalten so stört. lies ihr was vor und kündige ihr an, dass du noch mit ihr kuschelst und dann gehst. und dann auch gehen. wahrscheinlich wird sie ein paar tage meckern (paula hat mal eine weile bestimmt 10 minuten an der tür gesessen innen und geschimpft - aber nicht geschrien - und ist dann alleine in ihr bett gegangen und eingeschlafen), aber anders wirst du es wohl kaum geändert bekommen.
oder kann nicht der papa mal einspringen? sprich er bleibt abends bei ihr und nicht du. so als übergang zm alleine schlafen meine ich das jetzt.
lg und gute nerven
anja

Re: wie schlafen eure ein?

Hallo Sandy,
bei uns ist es ähnlich.
Elena schlief bis ca Mitte Juli bei uns im Zimmer. Das Einschlafen war kein Problem. Rein ins Bett, raus aus dem Zimmer und gut war's. Dann haben wir sie umquartiert ins eigene Zimmer, wo sie auch brav geschlafen hat. Doch seit die große Hitze vorbei ist - also ca. ne Woche - will sie nicht mehr alleine einschlafen und es dauert ewig, bis ichaus dem Zimmer komme. Auch vom Papa lässt sie sich nicht mehr hinlegen geschweige denn beruhigen. Sie hängt an mir wie Klette und ich bin genervt. Extrem genervt!!!
Und das jetzt, wo bald unser Sohn zur Welt kommen soll *stöhn*. Ich hoffe das legt sich noch vorher.
Oder, es ist wieder was im Busch (Zähne??) oder sie spürt, dass sich bald so einiges ändern wird.
Ich hoffe nur, dass es nur ne Phase ist!!!
Leider habe ich keinen Rat für euch.
Wünsche aber trotzdem alles Gute!!
LG, Karin 34 SSW

Re: wie schlafen eure ein?

War bei uns phasenweise auch so und mir ging`s dann genau wie dir ;-)
Jetzt hab ich den Mittagsschlaf stark gekürzt bzw. lass ihn hin und wieder sogar ganz weg, seitdem schläft Julius innerhalb von SEKUNDEN ein :-)
Vielleicht wär das bei euch ja auch die Lösung, falls sie überhaupt Mittagsschlaf macht?
LG
Doro

Re: wie schlafen eure ein?

Hallo,
unsere beiden schlafen IMMER in ihren eigenen Betten. NUR da kommen sie zu der Ruhe, die sie zum einschlafen brauchen.........
Es kann aber auch je nach Tagesablauf bis zu 1,5 Stunden dauern bis sie schlafen. Sie schlafen ja in einem Zimmer und schaukeln sich immer wieder gegenseitig hoch. Weinen tun sie aber nicht. Sie quatschen halt noch. Das stört mich aber nicht.
Wenn ich das so lese, dann hat deine Tochter dich ja schon ganz schon im Griff :-))
Lg Ina & twins

Re: wie schlafen eure ein?

...wir teilen uns mein Kopfkissen im Familienbett, Stirn an Stirn und Händchenhaltend - gaaaanz harmonisch. Leider kann das auch mal 40 Min. dauern, wenn ich Glück habe auch nur 5 Min.
OHNE mich geht gar nicht, bei meinem Mann ist nur Gebrüll und ganz ohne Einschlafhilfe möchte ich nicht durchsetzen, da die Leidensgrenze bei mir noch nicht hoch ist ;o)
Hihi, -leider von mir keine hilfreichen Tipps!
LG: billa, die ihr Bett nun ins Bett bringt

Re: wie schlafen eure ein?

ja, das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. unsere normalen zeiten liegen bei 40-50 minuten, dass ist dann schon schnell. habe da leider keinen ratschlag,außer gleich bis zehn elf uhr wachlassen, aber dann wäre ja der 'freie' abend auch 'im eimer',hm, lässt sie dich denn nebenbei ein buch lesen? lg juba

Re: wie schlafen eure ein?

Papa macht den jungen Mann fertig, waschen Zähne putzen, umziehen. Dann mit Papa 'Buuuu' lesen, dann singt Papa, dann ab in die Heia. Nacht sagen, Papa verspricht das er nochmal kommt und geht. Manchmal soll ich dann nochmal kommen, manchmal gehen wir noch zwei/dreimal gucken, aber meistens schläft er innerhalb von Minuten und bekommt schon das zweite Mal nach ihm gucken gar nicht mehr mit.
Achja, eigenes Bett, eigenes Zimmer. Nachts zihet er aber oft auch um *gg*.
*KlopfaufHolzdasessobleibt*
LG, Myriam

P.S. : Zum Buch....

... hab ich irgendwann auch mal gelesen. Naja, war nicht so begeistert.
LG, Myriam

Re: P.S. : Zum Buch....

in der tat: das buch ist große grütze und wandert jetzt zum altpapier. wie kann man so einen stumpfsinn publizieren?!
lg,
sandy

Re: wie schlafen eure ein?

Ich habe schon eeeewig nicht geschrieben aber:
sei getröstet bei uns ist ganz genauso! Auch Zoe kotzt wenn sie so lange weint/schreit. Und sie ist nicht allein und in unserem Bett und sie hat auch in ihrem Bett geschlafen für zwei Wochen seit gestern nur noch bei uns und mit riesen Zirkus...Vielleicht liegt ja auch was in der Luft *hoff* oder Zähne??? ich hoffe einfach das es schnell vorbei geht und sie irgendwann mal abends föhlich "gute Nacht" rufend in ihr Bett trabt und einfach schläft.
Also Kopf hoch und durch! (muß ich mir auch immer sagen *schnief*...)
LG Mareike

ins Bett legen, "nachti!", Spieluhr - fertig!

Hm, und das seit der Geburt! Ich habe NIE irgenwelchen Zinnober am Bett gemacht. Gespielt und geschmust wurde ausreichend im Wohnzimmer. Und in den Schlaf begleiten? Ich habe anderes zu tun und gar keine Lust dazu, hätte ich bei drei Kinder auch viel zu tun. Schon als Neugeborenes habe ich Ole im Wohnzimmer gestillt, dann im Schlafzimmer in den Stubenwagen gelegt, habe "nachti" gesagt, die Spieluhr gezogen und bin rausgegangen. Ich schwöre Dir, daß er nicht ein einziges Mal gebrüllt hat, niiie! Vielleicht habe ich ein extrem pflegeleichtes Kind, die beiden anderen waren aber genauso. Und ebenso läuft es, wenn er woanders schläft, bei den Omas und Opas oder bei der Tamu, er schläft, wo er hingelegt wird und egal von wem - und das ist keine Übertreibung!. Er braucht allerdings sein Schnuffeltuch, nimmt als Alternative aber auch jedes weiße T-Shirt.
Tja, einen Rat kann ich nicht geben außer gandenloser Konsequenz, aber das willst Du sicher nicht hören...
Ich kann Dir nur eines versprechen - spätestens zur Schulzeit gibt es kaum noch Probleme mit den Einschlafen - dafür eher mit dem Aufstehen! Nachti und LG Anke

Ist bei Linus auch alles genauso...

... allerdings nicht von Anfang an, sondern seit er so 9 Monate alt ist.
LG Annekathrin

Re: Hier ohne Spieluhr, aber sonst fast genauso..

Auf dem großen Bett wird noch ca. 5 Minuten Geschichte vorgelesen, dann LaLeLu gesungen und dann gehts ab in die Heia.... ERst der Kleine, dann die Große und dann ist Ruhe im Karton!!
Ok, Ausnahmen gibts immer mal (Zähne, Krank, "Eine letzte FRage noch" von der Großen) aber zu 95% läuft das so ab..... schon seit Geburt.
GLG Heidi

Re: wie schlafen eure ein?

meist an der brust oder selten neben mir oder papa im bett.
wenn einschlafen so lange dauert ist meist die fehlende müdigkeit schuld.
gruß,
julia

Umziehen, Flasche, Bett, beten, zudecken, Diddy,

... schlafen.
Wenn Michael müde ist, geht er ganz unproblematisch ins Bett und das eigentlich von Anfang an. Zwischendurch (auf unsere kirchliche Hochzeit oder beim Zahnen oder sowas) war es zwar nicht ganz so leicht und ich habe auch norm. kein Problem wenn er Nachts kommt und ins Bett will, aber ich finde, er soll zumindest in seinem Bett einschlafen.
Ich schwöre ja auf das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das bei euch schon im Altpapier. Was ich auch verstehen kann, weil es wirklich gute Nerven, viel "mir wurscht wenn er 2 Stunden plärrt" und ein große Portion "so gehts nicht weiter" braucht um die Anweisungen durchzuziehen.
Was mir aber auffällt (ist aus dem Buch): Wenn DU mit dem Gedanken im Hinterkopf einschläfst, dass dir jemand die Decke wegzieht, sobald du fest schläfst, dann wirst du bestimmt auch immer wieder wach um festzustellen, ob die Decke noch da ist. So ist das bei deiner Tochter: Sie schläft nicht ein, weil sie ständig Angst hat, dass du wieder gehst... erst warst du weg wenn sie nach 10 Min. eingeschlafen ist, dann wenn sie nach 15 Min. eingeschlafen ist u.s.w. Solange sie davor Angst hast zu schlafen wenn du NICHT neben ihr liegst, wird sie das Einschlafen immer wieder hinauszögern. Entweder lernt sie OHNE dich einzuschlafen, oder sie kapiert schon, dass du gehst wenn sie schläft und erst später wieder kommst.
Viel Glück, Flip

Re: Umziehen, Flasche, Bett, beten, zudecken, Diddy,

danke auch für deine antwort, aber ich bin der größte antifan von jedes kind kann... allein der gedanke an dieses buch fährt mir den puls hoch *gah*. naja, jedem das seine.
gestern mittag hat es ganz toll auf die sanfte art und weise geklappt. alles andere regelt die zeit. manchmal sind die nerven einfach etwas dünner, da verzweifelt man schon mal ;))
lg,
sandy

Re: Umziehen, Flasche, Bett, beten, zudecken, Diddy,

Hallo Sandy,
in dem Buch gehts auch nicht darum, die Kleinen ewig schreien zu lassen, sondern die machen es genauso, wie du es letztendlich auch gemacht hast. Liebevoll zu Bett bringen, das gewohnte Abendritual, Kind erklären, dass man geht und nach 3 Minuten wieder nachschaut. Egal was das Kind dann macht, schreien, singen, quengeln, geht man erst nach 3 Minuten wieder zum beruhigen hin, spricht liebevoll mit ihm, verläßt aber das Zimmer BEVOR das Kind schläft. Beim 2. x sind es 5 Minuten und ab dem 3. mal 7 Minuten. Bei uns war es nur 1 x richtig hart. Michael hat 1,5 Stunden geplärrt (das hätte er aber auch wenn wir dabei gewesen wären) und dabei sind ihm vor lauter Müde ständig die Augen zugefallen. Dann war ein paar Tage Ruhe und jedesmal wenn er wieder nicht trotz müde im Bett bleiben wollte haben wir wieder angefangen: 3 Min., 5 Min. und vor den 7 Minuten war dann Ruhe. Die Methode soll den Kindern zeigen, dass es durch schreien nichts erreicht, die Eltern aber trotzdem immer da sind. War jetzt nur grob umrissen, was in dem Buch genannt wird. Ich fand es auch sehr interessant, wie es zu einigen Schlaf-Mängeln kommt und wie sich das letztendlich negativ auf das Kind auswirkt. Michael ist übrigens ein total verschmuster, Elternfixierter, lebhafter Kerl, der total gut zu haben ist ;O) (Trotzdem ;O)
glg Flip
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen