wie redet ihr mit euren kinder
ist mir beim besuch meiner schwiemu und div. tanten&onkel aufgefallen, dass alle sobald sie franzisca sehen babychinesich reden und ich immer ganz entsetzt angeschaut werde, wenn ich deutsch mit ihr rede.
z. b. will die pippi auch papapp machen oder setzt du die gaggag in das brumm brummm oder soll der wauwau da rein.
ich benutze so wörter eigentlich nie, ich frage nach essen und nicht nach papapp und franzisca geht auch schlafen und nicht heia machen????????
redet ihr alle babychinesich und für was soll das eigentlich gut sein? ich finde franzisca weiß auch so was ich von ihr will *grübel*
freu mich auf eure erfahrungen und berichte und wünsch noch einen super sonntag
lg katrin
Re: wie redet ihr mit euren kinder
du kennst meine Meinung... *grmpf*
Hatte meine Schwie-Mu an Yannics Geburtstag auch gesagt, sie solle "normal" mit ihm zu reden.
Seltsamerweise macht das aus meiner Familie auch keiner.
Einzigste Ausnahme ist bei uns "ei machen".
Aber am schlimmsten finde ich, wenn Erwachsene mir erzählen, sie müssen jetzt "bubu" machen!!! Das lässt mich dann echt am Geisteszustand zweifeln!!
LG Marion,
die gleich für ne Stunde "männerfrei" hat und sich deswegen in die Badewanne schmeißt
Was ist denn bittschön "bubu"? *ggg* LG
bubu = schlafen...
also ich versuche mit mia ganz normal zu reden und möglichst nicht babychinesisch. schließlich soll sie ja auch mal ordentlich reden können. ab und zu kommt aber ein babybegriff vor. aber ich denke, so lange sich das in grenzen hält, ist das ok.
lg *mia*
Babysprache? Nee, die kenne ich ja selbst nicht, als ich ein Kind war, hat wohl niemand mit mir in der Babysprache gesprochen. So habe ich mich kürzlich erstmal aufklären lassen, was um alles in der Welt "teita gehn" ist. War mir neu. Selbstverständlich spreche ich mit Carlotta ganz normal...und donnerschlag, sie versteht mich sogar! Ich benutze auch nicht ihre Wortkreationen, sondern sage, wenn sie aufgeregt "ninna" ruft: Ach, Du willst das HABEN? (So, soll man`s machen hab`ich mal gelesen ;-), nicht das Kind verbessern, im Stil von "jetzt sag`mal HABEN", sondern einfach normal mit den kleinen Menschen sprechen) Is`doch klar.
LG und Dir auch einen schönen sonnigen Tag, Maren
- dachte, das Wort hätten ihre Kinder früher gebildet?!? Oder ist das so´n
Ruhrpott-Ausdruck? Du kommst nicht zufällig aus der Gegend, oder?
LG Evaline
ich zumindest kannte das nicht. Meine Schwiegereltern wohnen in
Oberhausen und benutzen das immer wenn ich nicht dabei bin... Wir wohnen
in Trier, gehen aber bestimmt bald wieder nach London zurück.
Aufgewachsen und zur Schulu gegangen bin ich in Köln und studiert hab ich
in München. Dann war ich 3 Jahre mit meinem Mann in London - soviel zu
mir...
LG Evaline
machs wie maren =o) LG
falls franzisca mal was "brauchbares" sagt, finde ich deine idee klasse, werde ich auch so machen! nicht direkt verbessern, aber dann das richtige wort sagen, wenn ich es wiederhole.
heute ist überall martinifest und da werden wir nachher mal bummeln gehen :-)
lg katrin
es gibt bei uns manche Wörter wie heia. Ei machen, ab und an mal Wau wau..Aber sonst reden wir normal. Ganz schlimm finde ich das meine Schwiegerel. sagen wenn man weg geht oder jemand geht . der geht ab. Da dreh ich durch.. Oder wenn sie di WIndel voll gemacht hat heißt es Lina ha´t einen Bu gemacht. Da könnte ich die krise kriegen da mein Mann das auch schon übernimmt...
LG Heike
P.S. Manche sachen wie heia oder babela finde ich nicht schlimm..
Mal die Lanze breche .... für die Babysprache
ich halte eigentlich auch nicht viel davon, das Babychienesisch zu übertreiben, aber es erleichtert den Spracherwerb ungemein. Schließlich fällt es den Kindern viel leichter HEIA, Ei und TATA zu sagen, als SCHLAFEN, STREICHELN und WEGGEHEN.
Klar, die Kinder verstehen, dass man als Erwachsener meint, aber wenn sie was wollen, wird es am Anfang sicher schwer, sich auszudrücken, wenn sie die "Originalworte" sagen sollen.
Die Leute, die die Babysprache anwenden, denken also einen Schritt weiter.
Liebe Grüße,
Manuela
Re: Mal die Lanze breche .... für die Babysprache
Wörter benutzen, aber die Erwachsenen sollten, meiner Meinung nach, doch
in normaler Ausdrucksform darauf antworten oder die Kinder verbessern. So
halte ich das zumindest...
Nichts für ungut, LG Evaline
ich halt, das ist der Papa. Und das funktionniert ganz gut. Nicht, daß sie jetzt
wirklich Papa sagt, aber sie versucht es unermüdlich weiter! Wenn dann mal
das richtie Wort raus kommt, wird selbstredend gebührend gelobt!
Verbessern war wohl der flasche Ausdruck von mir,
LG Evaline
ich rede absolutes Hochdeutsch mit meiner Tochter (meiner Meinung ist es
ein Armutszeugnis, wenn das jemand nicht bekerrscht - bin aber auch
Germanistin). Meine Schwiegermutter bekommt immer eins von mir auf den
Deckel wenn sie mit Anna Teita-gehen will. Das heißt Spazieren gehen!!! Ich
finde, man kann gar nicht früh genug anfangen, Kindern eine vernünftige
Sprache beizubringen.
In Köln sagt man aber auch: Jeder Jeck is anders (-:
LG Evaline
Ausdrücke ausser ei machen, das finde ich Okey. Aber sonst verstehen die
Kleinen einen auch so und das auch in drei Sprachen.
LG Cornelia
oh ja wir haben da so einen Kandidaten in Sophias Gruppe. Der Gute ist 1 Monat älter als Sophia, aber im Bereich Sprache ca. 2 Jahre hinter ihr *erschreckendfinde* Er ist so schwer zu verstehen, dass es mir oft schon peinlich ist, wenn ich immer wieder nachfrage oder seine Mutter (falls die grad da ist) fragend anschauen muss...
LG Claudia
meine freundin redet immer halbe sätze vor und ihr sohn (8) darf dann das fehlende wort noch ersetzen, kannst dir vorstellen wie viel der spricht oder? und echt, es gibt kinder die meinen, dass ein hund echt wauwau heißt????????
lg katrin
Ich könnte Anfälle kriegen.
Ich finde man kann doch ganz normal mit den Kindern sprechen, dann lernen sie am meisten.
Warum tut sie das? LG Nicole
dabei haben wir auf dem spielplatz doch sowas von zeit??
lg katrin
"man spricht deutsch!" lg
also, wir versuchen mit Elena deutsch zu sprechen, was manchmal mit unserem Ösi-Dialekt etwas gemischt ist. Ich bemühe mich aber, nicht ganz argen Dialekt zus prechen, weil das dann ja schon wieder wie eine andere Sprache ist.
Was das Baby-Chinesisch betrifft, so kommt das ganz selten vor (ei-ei, heia). Auch alle anderen reden normal mit ihr.
LG, Karin
"ei" gibts übringends bei uns auch ab und an, wobei es meist eher "lieb sein" heißt.
lg katrin
lg
urmely, in einem haushalt mit hund, nicht wauwau und bei der die milch aus der kuh und nicht muh kommt
Wir reden ganz normal mit den Kindern...
Mich nervt das wenn man so mit Kinder spricht.
Muß aber sagen als Felix damsl anfing zu sprechen hab ich einige seltsame Worde die er für Dinge gefunden hat wie z. B. Brille, da sagte er immer Bille, das haben wir dann zum Spaß auch immer gesagt oder sein Schmusetuch nannte er Schuschu, das nennt er heute noch so und ansonsten haben wir es mit einer netten sprache hier ganz gut geschafft unserem ersten das ist ein Wau Wau zu ersparen.
LG Tanja
außer "wauwau" und "ei" (streicheln) gibt es bei uns auch keine babysprache. nils weiß was essen ist, eine bekannte von mir sagt immer happa happa, da guckt er wie ein auto, weil er überhaupt nichts damit anfangen kann.
also wir nennen sonst alles so wie es wirklich heißt, schlafen, auto, trinken, essen, usw, aber nicht weil ich es doof finde, auf babysprache zu reden, sondern weil ich einfach zu wenig phantasie habe und deshalb gar nicht auf babychinesisch sprechen KANN :-)
so lernt er halt gleich die richtigen wörter, die stehen ja auch richtig in den bilderbüchern, und weil ich ihm die oft vorlese, finde ich das besser.
glg
conni
Ganz normal, bei uns gibt es keine Babysprache LG
nee, dieses wauwau geblubber geht mir total gegen den strich. zum glück hat noch niemand versucht meiner tochter einen wau-wau vorzustellen *G*
lg,
sandy
vielleicht sollten wir mal die Babysprache sammeln, hier heißt weggehen nämlich "adda gehen" :=) und war eines meiner ersten Wörter *ggg* Wir reden hier aber normal mit unserem Kind und ich kenne auch niemanden, der Babykauderwelsch mit ihm redet.
Die Sache mit dem Wort-richtig-wiederholen anstatt ein falsches Wort zu verbessern, finde ich übrigens gut - so hab ich nämlich in meiner Gastfamilie englisch gelernt und das funktionierte prima und man kommt sich nicht gar so blöd dabei vor...
LG, Heike
Im Großen und ganzen reden wir...
Uroma fängt oft mit Dingen an wie Bums gemacht (hingefallen oder angestossen) oder heia, aber ihr werden wir das nicht verübeln.
LG Sabine
also
heia machen und schlafen
hamham und essen
teita und spazieren gehen
finde das persönlich als gute Lösung, ich bitte ihm ein leichtes Wort an, das er vielleicht schneller sprechen kann und gebe ihm die richtige Bedeutung der Worte als Zusatz, damit er weiß wie die großen es nennen.
LG
Verena
Eingeschlichen
habe heute mal wieder in Euer Forum reingeschaut, und irgendwie hat mich Dein Bericht an meine Schwiegereltern erinnert...
Die beiden sind mit der Geburt ihres ersten Enkels vor 4,5 Jahren zu einem "Omaopa-Tier" mutiert (sie sprechen von sich selber als "Omaopa", und reden sich auch gegenseitig mit Oma und Opa an...), und als Svenja zur Welt kam, wurde es nicht besser.
Ich spreche konsequent "normal" mit Svenja (allerdings Dialekt, schwäbisch ist sicher auch nicht für alle Leute normal), aber wenn ich höre, wie meine Schwiegereltern, und v.a. mein Schwiegervater, mit Svenja sprechen, dann rollen sich mir die Zehennägel auf... Ich hoffe nur, dass das Kind denkt, dass die beiden nur einen ganz, ganz schlimmen Sprachfehler haben. ;-)
Natürlich verwende ich Koseworte für Svenja, aber dieses ganze "heia" und "gack-gack" und "wau-wau", dass machen die Kinder auch ohne dass die Erwachsenen es ihnen vormachen!
LG Katrin mit Svenja, seit gestern 2 Jahre alt (ui!)
Re: Eingeschlichen
schön, dass du reinschaust :-)
ja meine eltern sind auch mutiert und nicht mehr menschen sondern oma-opa, aber man gewöhnt sich dran - muß ja *seufz* meine mutter erzählt mir auch, dass der opa gestern im garten war - wenn ich noch einen opa hätte, wäre ich echt verwirrt *ggg*
wie gehts dir eigentlich, alles super???? wann ist es denn soweit, wollte dir schon die ganze zeit alles alles liebe wünschen und habe schon öfter mal an dich denken müssen, ob denn alles okay bei dir/euch ist.
also wünsch dir was und
ganz lieben gruß ins nachbarörtchen ;-)
katrin
Re: Eingeschlichen
wenn meine Schwiegermutter auf den AB spricht, dann flötet sie auch nur noch: "Hier ist die Oma." *schüttel*
Bei mir ist es erst Ende Februar soweit, allmählich mache ich mir Gedanken - die ersten Monate war es ganz o.k., aber je näher ich an die 29+4 von Svenja komme, desto komischer fühle ich mich. Naja, wird schon werden. Bisher ist alles in Ordnung (beruhigt mich aber leider nicht so sehr, denn das war es bei Svenja auch immer).
Vor 1,5 Wochen sind wir umgezogen, und sind jetzt nicht mehr ganz so Nachbarörtchen, aber immer noch am Neckar. ;-)
Ganz liebe Grüße zurück, Katrin
Alle Guten Dinge sind drei, oder wie war das *gg*?
Also, wir versuchen so wenig Babychinesisch wie möglich mit Lilly zu sprechen. Aber manchmal kommt doch was durch *gg*. Ich finde es auch ganz furchtbar, wenn irgendwer mit Babychinesisch ankommt. Aber zum Glück macht das hier keiner, weder unsere Eltern, noch Omas.
GLG Uli
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen