Suchen Menü

wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

ich denk mir immer, wenn was komisch ist (ausergewöhnlicher schmerz, flüssigkeit in der hose, weniger bewegung...), dass das sehr wohl ein grund zum doc-besuch ist. wobei, wenn ich bei jedem dieser "wehwechen" dort hin renne glaubt der doch wirklich ne hysterische schwangere vor sich zu haben.
aber was, wenn wirklich mal was ist und ich geh deswegen nicht zum arzt.
wie oft wart ihr aussergewöhnlich beim doc? wart ihr beim gyn oder im spital?
würd mich jetzt mal besonders bei den schwangeren interessieren die sonst ne "normale" schwangerschaft haben... also ohne besondere auffälligkeiten bis jetzt.
danke
lg und noch nen schönen tag!
dois 31+1
Bisherige Antworten

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Hallo Dois,
ich war bis jetzt zweimal außerhalb der Vorsorge beim FA.
Das erste mal wegen Verdacht auf Ringelröteln in der 15.SSW und das zweite mal letzte Woche wegen tierischen Schmerzen an der KS-Narbe, die sich als Narbenbruch entpuppt haben. Also beide male mit gutem Grund, wie ich finde. Ich überlege aber auch immer 3mal, bevor ich hinrenne, weil ich auch nicht hysterisch sein will. In meiner 1.SS bin ich wesentlich öfter hin, weil eben alles neu war. Obwohl diese SS jetzt völlig anders ist, und ich Wehwehchen habe, die ich aus der ersten nicht kenne, versuche ich immer erstmal Ruhe zu bewahren. Manchmal gelingt`s ....;o)))
LG Steffi (28.SSW)

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Hallo dois,
beim ersten Kind war ich schon so 2 bis 3x außer der Reihe beim Arzt, weil ich einmal dachte, ich hätte eine Blasenentzündung oder zur Kontrolle des Gebärmutterhalses (ist bei mir immer sehr kurz).
1x war ich auch mal nachts im KKH, weil ich mit Atemnot wachgeworden bin und meinte, das Baby nicht mehr zu spüren. Vielleicht war ich da schon etwas übervorsichtig.
In dieser SS gehe ich eher weniger zum Arzt, als ich sollte (werde auch von einer Hebamme betreut), ich mache mir weniger Gedanken, weil ich vieles kenne bzw. weiß, dass mein Körper es schon mal erfolgreich geschafft hat und bin insgesamt einfach gelassener, vielleicht auch mangels Zeit, sich mal mit mir und dem dicken Bauch so richtig auseinander setzen zu können.
Ich denke, diese besondere Aufmerksamkeit bei der 1. SS (will es jetzt nicht Hysterie nennen, da das Wort zu negativ ist) gehört einfach dazu, man darf sich nur nicht zu sehr da rein steigern. Das geht auch hinterher weiter, wenn das Baby da ist, ich werde beim zweiten auch manches anders machen und lockerer sehen, als beim ersten, aber diese Erfahrungen konnte mir niemand abnehmen, und ich finde das auch gut so.
Ich habe übrigens letztes wie dieses Mal eine Bilderbuchschwangerschaft, diesmal noch ein bisschen schöner.
lg Claudia (32. SSW)

1.SS,normale SS, keine apl. Arztbesuche. Jana 28+5

dito; lg, maren 33.SSW

Re: dito; lg, Dea, 30+6

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

In der 1. SS war ich gar nicht (Bilderbuchschwangerschaft!) und
jetzt bislang einmal außerplanmäßig beim doc - hatte immer
einen harten Bauch und prompt Wehen auf dem CTG
hinterlassen; war und bin daraufhin krankgeschrieben worden.
Meistens ist es diesmal allerdings so, daß ich zur
Routineuntersuchung gehe und mit einer Krankschreibung
rauskomme (Kreislauf, Rückenprobleme).
Manuela (29.SSW)

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

...da zähle ich schon gar nicht mehr mit :-(
Allerdings endete meine erste Schwangerschaft in einer Fehlgeburt und die zweite war eine Eileiterschwangerschaft. Von daher bin ich vieleicht auch etwas 'ängstlicher' um den Ausdruck hysterisch zu vermeiden.
Meine FÄ hat mich aber bisher immer jedes Mal bestärkt zu kommen, wenn ich irgendwas hab. Sie hat gesagt, selbst wenn alles in Ordnung ist, wenn ich Panik hab und Stresshormone ausschütte ist das auf keinen Fall gut fürs Kind. Aber meine FÄ ist da wahrscheinlich schon eher die Ausnahme.
Ich bin jetzt in der 28.Woche und wenn ich bis Mittwoch 'durchhalte' dann wäre das das erste Mal wo ich wirklich nur den 'geplanten' Termin wahrnehme.
LG
Jutta

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

also ich war nur ein mal da! da hatte ich aber auch derartig extreme bauchschmerzen am abend zuvor... sonst fand ich es bisher relativ albern wegen jedem mist zum arzt zu rennen.. manchmal bewegt sich das mäusekind nun einmal nicht und manchmal ziepts und drückts halt überall, ich denke das ist normal. ich für mich würde halt nur außerplanmäßig gehen wenn ich richtig schiß kriege.
naja - für die statistik: 1 mal ;))
lg,
sandy

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Hallo,
ich war 2xausserplanmässig beim Arzt: einmal, weil ich dachte, eine Blasenentzündung zu bekommen und ein zweites mal hatte ich ganz starke Bauchschmerzen, die sich dann als festsitzende Blähungen herausstellten. War beide mal beim Arzt und nicht im KKH und habe auch erst einmal einen Tag abgewartet. Manchmal tut es hier oder da weh, aber meistens sind diese Wehwehchen dann am nächsten Tage verschwunden, so dass ich sie auf ganz "normale" SS-Beschwerden schiebe und mir auch nicht so grosse Gedanken mache. Die beiden male, die ich beim Arzt war, fand ich berechtigt ;-)
LG Isabel, 34.SSW

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

1. SS garnicht weil Bilderbuchschwangerschaft. Bei der jetzigen 1x außer der Reihe, da in der 8. SSW Blutungen. Ich hoffe zusätzliches Blutdruckmessen zählt nicht mit :-) Das ist in beiden Schwangerschaften gewesen. Aber da habe ich die Ärztin nie gesehen, weil Blutdruck dann immer i. O. war. Bis jetzt ist aber alles in Ordnung und ich hoffe es bleibt so.
LG oebis 33. SSW

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Ich war 4 mal außerplanmäßig beim Arzt, 2x wegen Pilzinfektion :(, einmal wegen Magen-Darmgrippe, weil ich so nicht arbeiten gehen wollte/konnte und einmal wegen leichter Blutungen. Wegen anderer Zipperlein bin ich nicht hingegangen.
Sandra 33+4

ich muss gestehen....

...gar nicht.

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Hallo dois,
ist meine 1. SS und durch das bei mir bestehende PCO-Syndrom und einer Insulinresistenz (Vorstufe von Diabetes II und Risiko auf SS-Diabetes) ist bei mir eine SS mit einem höheren FG-Risiko verbunden. Bin aber trotzdem bisher nur 2 x APM bei der FÄ gewesen. Ganz am Anfang weil ich beim bedienen mega-Bauchweh bekam (Überanstrengung) und letzten Montag, weil ich meinen Hb-Wert kontrollieren lassen wollte weil ich so schlapp, müde, fertig ect. war. HB aber i.O., evtl. nur bisschen Grippe erwischt.
glg Flip 27. SSW

Re: wie oft wart ihr ausserplanmässig beim arzt?

Hallo. Ich war nur einmal ausserplanmässig im Krankenhaus, da mein FA meinte mein Baby hätte eine vergrösserte Harnblase. War aber nicht so, alles schein i. O. zu sein. Ich hoffe auch, dass ich nicht mehr ausserplanmässig hin muss. VG Sylvia 28 SSW.

2x wegen Verdacht auf vorzeitige Wegen, FA

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen