Suchen Menü

wie oft ´putzt ihr den lüdden jetzt die zähne?

wollt ich mal wissen. ich putz bisher immer nur abends, aber ist das noch ausreichend??? nach jeder mahlzeit finde ich irgendwie auch zu krass - vor allem weil sie ständig was im schnabel hat. hm. morgens und mittags auch? ich weiß es einfach nicht!!! nun sagt doch mal wie ihr das handhabt.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

nur abends

hallo sandy,
wir putzen bisher nur abends. das ist krampf genug. und wenn sie sich zu sehr wehrt, dann auch gar nicht *zugeb*. ich will es ihr einfach nicht ganz verleiden. aber meist lässt sie es sich eh gefallen.
lg
anja

nur abends ist zuwenig!!!!!

Gib ihr doch über den Tag verteilt die Bürste zum Selberputzenin die Hand. Nach dem Frühstück, nach dem Mittag und abends sollte schon sein. Zwischendurch immer mal in die Hand. LG Nicole

Re: nur abends ist zuwenig!!!!!

ohjee :( *schäm* dann werd ichs ab morgen 3 mal täglich machen. selber putzen kann sie noch nicht, sie kaut maximal drauf rum. aber mit 3 mal am tag sollte es wohl reichen. wenigstens ist das putzen unproblematisch *phu*
danke dir!
lg,
sandy

morgens und abends, LG

Bin wieder wach, hat gut getan.

Wir putzen morgens und abends.
LG, Myriam

Re: wie oft ´putzt ihr den lüdden jetzt die zähne?

Hallo Sandy,
da ich vor kurzem bei einem Vortrag einer Kinderzahnärztin war, schleiche ich mich mal ein.
Sie meinte, 1x abends bis zum vollendeten 2. Lebensjahr, danach 2x täglich; zu oft putzen kann durchaus den noch sehr zarten Zahnschmelz verletzen und ist in dem Alter noch nicht sinnvoll. Nach jeder Mahlzeit auf keinen Fall.
LG tina

ah! sehr interessant! ich hatte damals in meinem gvk einen vortrag von einer kinderzahnärztin, aber ich hab leider schon wieder so viel vergessen.. :/
na, dann wirds ja doch nicht so stressig wie ich dachte :) juhu! *G*
lg,
sandy

Dieser Zahngesundheitsdienst und auch meiner sagen was anderes. Der Klasselehrer von Marius verbreitet noch diese Apfelweisheit.... LG Nicole

da wird man ja ganz kirre in der birne!! also wir putzen jetzt morgens und abends, dann sind wir im guten mittelmaß und im bundesdeutschen durchschnitt *G*
lg,
sandy

und unsere zahnpflegeerzieher sagen seit neuem nur noch 2x (m/a), nicht wie früher 3 x schrubben.
also, gefühl ist wieder gefragt.
ich persönlich putz mir öfter am tag die zähne. find ich angenehmer.
vlg

Welche Apfelweisheit? LG Tina

Re: Welche Apfelweisheit? LG Tina

Wenn Du einen Apfel ißt, hast Du nach einer halben Stunde keine Bakkis mehr im Mund und kannst das Zähneputzen sparen..... LG Nicole

LOL ;)

das ist ja GENIAL! *prust*, aber ausprobieren tu ichs dann doch lieber nicht... also leute gibts *wunder* heeeerrlisch!
lg,
sandy

Re: LOL ;)

Mit selbigen Herrn muß ich nachher noch telefonieren. Denn er verbietet meinem Sohn Naschis, erlaubt aber z.B. Bifis. Also vergleiche wir mal die Inhaltsstoffe von selbstgemachtem Pfefferkuchen mit dem von Bifis. Wenn er jetzt noch ein Argument hat können wir drüber sprechen. Ausserdem hat selbtgeb. Pfefferkuchen vermutlich mehr Nährstoffe als Weißbrot mit Nutella. Hmmpf.
Mal davon abgesehen das er einen Nachi zusätzlich zum Vollkornbrot mit hat und nen Apfel für hinterher, wegen der Zahnpflege...... Können die mich einfach mal in Ruhe lassen???? LG Nicole

Hey cool, das habe ich noch nicht gehört - wie viele AB werden denn bei euch
in die Äpfel gespritzt?
LG Tina

Ohhhnein, gibt es da etwa auch noch einen Zusammenhang???????? Ich habe auch lange gebraucht um meinem Sohn glaubhaft zu versichern das ein Apfel nicht reicht!! LG Nicole

kommt drauf an...

...was verspeisst wurde.
normal wird (bei leni) einmal abends 'geputzt'. wenn aber einige schleckereien (mit raffiniertem zucker) untertags 'geklaut' wurden, kommt die bürste öfter.
..und das mit dem zahnschmelz bzw. natürlichen schutz, weisst eh schon.
lg

Re: kommt drauf an...

nee, weiß ich nicht! welcher natürliche schutz? ihr macht mich wahnsinnig! warum hab ich bloß diese frage gestellt? *heul* ;)
lg,
sandy

Hallo Sandy,
mach dich nicht ganz verrückt - letztendlich hängt viel von der Veranlagung
ab, ob die Zähne kaputt werden oder nicht. Einfach abends selber putzen und
ev. morgens (wahrscheinlich erzählt jeder ZA was anderes), oder Kind am
Morgen selber putzen lassen. Und einfach nicht zu viel Süßes, vor allem was
das Klebrige (zB auch Cornflakes oder Banane oder Zuckerl) betrifft.
Von zu oft putzen sind sie in der Zahnhygiene eindeutig weggegangen und
GsD auch von den Fluortabletten. Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl.
LG Tina

jo, dat werd ich. man kann sich wirklich verrückt machen - wenn man denn will *G*
lg,
sandy :)

Da gabs doch mal diesen Text über Foren. So von wegen, Du stellst ne Frage, bekommst 400 Meinungen, 53 sind ausserdem dagegen 12 dafür und nix ist aussagekräftig... LG Nicole

morgens + abends, wie bei uns auch............

morgens und abends, LG ->

zweimal ... naja so in ewa

HAllo Sandy,
also ich putze Laura Abends die Zähne ... unter lautstarkem Protest. Morgens bekommt sie die Zahnbürste einfach so in die Hand und kaut drauf rum .... ist zwar nicht wirklich 'geputzt', aber das muss reichen.... So wurde es bei uns auch gemacht.
Mein Bruder ist übrigens ein 'Zahnputzfetischist' .. er kommt PRO TAG Locker auf ne halbe Stunde!!! Er hat trotzdem immer Probleme. Das Zahnfleisch ist immer wieder hochempfindlich und er chrubbt sich im wahrsten SInne des Wortes die Zähne blank.
Mehr al 3 mal täglich ist definitiv zu viel und ich denke in dem alter ist 2 mal (einmal selber 'putzen' und einmal geputzt bekommen) vollkommen ausreichend ....
Meine PERSÖNLICHE Meinung ....
Alles Liebe,
Julia
Alles Liebe,
Julia

Mein KIA hat gemeint morgens und abends und 2x die Woche D-Fluoretten. Putzen bis jetzt nur abends und Tabletten gibts nur wenn ich drandenk *g*. Aber langsam werden wir morgends anfangen.
Wir selber putzen auch nur 2x tägl. (morgends vor! dem Frühstück). Mein ZA hat gesagt über Nacht bildet sich die Plaque und wenn man Frühstückt bleibt v.a. das Süsse in der Plaque hängen und greift den Schmelz an der dann beim Bürsten weggeschrubbt wird.-> ganz schlecht! Putzt man vor dem Frühstück ist die Plaque weg und kein Prob. mehr.
LG Alex
mit Zahnaua

Hallo Sandy,
ich putze Elena die Zähne am Morgen und am Abend mit der elektr. Zahnbürste. Manchmal kommte es vor, dass wir auch nur einmal putzen, aber ich bemühe mich um Regelmäßigkeit :-)
LG, Karin

Hallo
Luca bekommt abends und morgens die Zähne geputzt.
die Empfehlung unserer Zahnärztin liegt bei einmal am Tag!
NAch jeder Mahlzeit ist überflüssig und unmittelbar direkt nach den Mahlzeiten soll amn wegen der Säure etc gar nicht putzen!! Wenn man nach jedem Essen putzt, dann mind. immer 20 min warten.
LG
Melina

wir putzen auch nur abends.

Hallo Sandy,
wir putzen Jan nach jeder Mahlzeit die Zähne, allerdings recht kurz (im Verhältnis zur Erwachsenen-Putz-Zeit). Wenn Jan ganz doll weint, weil gerade ein Zahn durchbricht und ihm das Putzen weh tut, wird auch mal ne Ausnahme gemacht und wir putzen nicht. Ansonsten achten wir sehr darauf...mein Mann hat seeeeeeeehr schlechte Zähne, weil in seiner Kindheit nicht darauf geachtet wurde und das soll bei Jan auf keinen Fall passieren.
LG
Claudia

jeden Abend, aber..

Hi Sandy,
wenn Marlene früh so sehr Mundgeruch :-) hat, dann putze ich ihr nochmal früh Zähne.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen