wie macht ihr kartoffelsalat?
lg,
sandy
Re: wie macht ihr kartoffelsalat?
Pellkartoffeln kochen, etwas abkuehlen lassen
Schaelen und in die Schuessel schnippeln (Kartoffeln sollten noch warm bis heiss sein),
kleingeschnittene Essiggurken dazu
Zwiebelwuerfel dazu,
Salz, Pfeffer
und dann: ganz wichtig: heisse Bruehe drueber!1
Essig natuerlich, ich kipp manchmal auch etwas Essigwasser von den Gurken dazu.
Am allerwichtigsten: Kartoffelsalat muss vor dem ziehen SEEEEHR kraeftig schmecken, fast zu sauer/salzig, denn die Kartoffeln nehmen viel auf. Wenn du ihn vor dem Ziehen so wuerzt wie er dir schmeckt, schmeckt er nach dem ziehen lassen ziemlich fade! Das ist -finde ich- das Hauptproblem bei selbstgemachtem Kartoffelsalat auf parties, ich kann mich immer nur an fade Salate erinnern...
Mengen kann ich dir leider keine geben...
Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen...
LG
Sonia
und bezüglich des geschmacks kann ich sonia nur recht geben.
lg
urmely, die mengenmäßig frei schnauze kocht
ich kann mich Sonia nur anschliessen.
Was noch lecker ist, ist wenn man ein SPiegelei klein reinschnibbelt ... macht mein Papa immer und ich könnt mich rein setzen ;o)
Alternativ kannste auch ein Mayo-Dressing machen ... ist nicht so meins, aber geht auch. Also Mayo, Essig, Gürkchen, Pfeffer, Salz (eventuell Brühepulver) und Gewürze nach wunsch und verfgbarkeit .... ich mach das (wenn gewünscht) immer ziemlich frei Schnauze ... Auch hier ... das ganze muss seeeeehr kräftig gewürzt werden, sonst ist es 1-2 Stunden später super fade!
Alles Liebe,
Julia
ich kann irgendwie nudelsalat nicht *grübel* - wie machst du den super lecker - bei mir schmeckt das immer komisch?!
aber k-salat krieg ich gut hin (4 personen)
1. mit majo / miracle wipp etc
pellkartoffeln (10stk.normal groß) kochen und abkühlen lassen
sobald man sie anfassen kann, schälen (je wärmer/heißer, je besser)
in eine schüssel schnippeln und dazu
eine zwiebel kleinschneiden (in öl leicht anbraten)
1/4 bis 1/2 glas majo dazu
1/4 l oder etwas mehr heise milch drüber
essig, salz, peffer, senf, eventl. prise zucker kräftig würzen
bei bedarf kann noch alles rein, was irgendwie weg muss *ggg* - jeweils kleinschneiden:
- saure gurken
- tomaten / cocktailtomaten sind am besten
- schinkenwurst
- mais usw.
- hart gekochte eier (mach ich meist eins mit rein)
- auch feldsalat kommt gut
2. mit brühe
wie unter 1. nur statt der majo mit milch - heiße richtig kräftige fleischbrühe aufgießen - falls du die mit maggi und co machst, halt lieber einen löffel mehr davon ins wasser
frohes kochen und
lg katrin
Einschleich mit der steirischen Variante ;-)
Zwiebel schneiden und mit Erdäpfeln vermischen, danach Essig und Salz dazu und durchmischen; stehen lassen - am Schluss noch Kernöl dazu und nochmals ziehen lassen.
Schaut grausam aus wegen dem Kernöl - schmeckt aber vorzüglich.
LG Tina
einspruch
trotzdem würde ich auf einen in ganz wenig heißem wasser aufgelösten suppenwürfel als würze nicht verzichten.
@tina: vielleicht sehen wir uns ja am montag zwischen den turneinheiten wieder kurz ;)
lg, julia
Re: einspruch
ok, dann halt ungewohnt ;-)
Aber schon mal Kernölschmölzi (oder wie immer man das jetzt schreibt)
gesehen? Auch gewöhnungsbedürftig vom Anblick und soooo gut!
Wir sind auf jeden Fall - sofern nichts Unerwartetes dazwischen kommt -
beim Turnen - Marja fragt mind. 1x/Tag nach dem Turnen ...
LG und einen schönen Abend
Tina
Re: einspruch
schönen abend!
lg, julia
Kernöleierspeise ;-)
LG tina
Re: Kernöleierspeise ;-)
lg, julia
Ja, ja, jetzt wo die Grillsaison wieder startet, müssen wir unsere Salatrezepte wieder rauskramen, gell? Hier kommt mein absoluter Favorit an Kartoffelsalaten (für 6 Personen):
1.5 kg Kartoffeln
1 Glas Gewürzgurke(n)
1 große Zwiebel(n) (Gemüsezwiebel)
6 Ei(er), hartgekocht
1 Glas Miracel Whip
2 EL Senf (nicht scharf)
Salz und Pfeffer
Dill
2 EL Zucker
Kartoffel schälen, klein schneiden, kochen und leicht abkühlen lassen. Restliche Zutaten klein schneiden. Noch warme Kartoffeln mit allem zusammenmischen und würzen, am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Ich mach ans Miracle Whip noch etwas von dem Gurkenwasser ran.
Schmeckt megalecker...
Viel Spaß beim ausprobieren, und guten Appetit.
VLG Uli
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen