Suchen Menü

wie lange sind eure kids in fremdbetreuung?

nach dem aktuellen vorlesungsverzeichnis muß malaika montags 8,5 stunden, dienstags 7 std und mittwochs auch sieben stunden in der kita bleiben.
ist das noch zu viel für das zarte alter? do. und fr. muß ich sie nicht abgeben, da wird sie also nur 3-4 stunden bleiben damit ich lernen kann.
man, ich finde das suuuuper lange :(. klar, man wird sehn wie sie das findet, aber irgendwie hab ich das gefühl ich kann ihr das nicht antun :( sind eure auch schon so lange weg? sagt mir daß das ganz normal ist!! ich find das sogar viel für ein 7jähriges kind *mamakuhbin*.
lg,
klammersandy
Bisherige Antworten

Re: wie lange sind eure kids in fremdbetreuung?

lukas muss ab august jeden tag etwa 9 1/2 stunden in der kita bleiben. von 7 bis 16.30 uhr :-(
ich finde das auch viel zu viel, aber wahrscheinlich geht es nicht anders.
lg anna

Hallo,darf ich fragen warum es absolut nicht anders geht? Mir erscheint das extrem lange und super anstrengend für son kleines Mäuschen :-( Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und geht von 8.30-12Uhr und ist dann mittags müde. Manchmal geht sie noch von 14-16Uhr zusätzlich, da ist sie platt und ab 18Uhr fragt sie wann endlich der Sandmann kommt damit sie ins Bett kann. 9 1/2 STd. sind ja echt superlang...ich frage wirklich aus Interesse und nicht um dich anzumachen,ich hoffe das kommt richtig an! LG Zouti

naja, ich denk mal wenn man seine 8 stunden arbeitet und die fahrtzeit kita-arbeitsplatz dazu rechnet kommt das schon locker hin. nächsten sommer wird malaika auch jeden tag gut 9 stunden in die kita gehen :( es ist nicht schön, aber es geht bei manchen halt nicht anders.
ich persönlich liebe mein kind - aber ich werde mein leben nicht vollends dafür aufgeben wenn es nicht sein muß. naja, und geld ist ja auch ein argument bei einigen.
lg,
sandy

Ich habs echt nicht böse und nicht abwertend gemeint, im Gegenteil, ich fühle mich mit zweien so ausgelastet das ich mich schäme manchmal wenn ich lese wieviele hier schon wieder arbeiten, ich würds nicht schaffen momentan! LG Zouti

neeeeee, war ja nicht böse gemeint!!! ich muß halt mein studium zu ende bringen und nächstes jahr mein anerkennungsjahr machen. wenn ich könnte würde ich auch noch zu hause bleiben. aber naja, vielleicht sollte man erstmal seine ausbildung abschließen. ist doch super wie du es machst :)
lg,
sandy

klar darfst du fragen und ich nehms auch nicht übel :-)
Ich finds selber eigentlich auch viel zuviel, aber was soll ich machen :-( Ich bin selber noch in der ausbildung zur erzieherin und muss zum august mein anerkennungsjahr anfangen um die ausbildung beendet zu bekommen und so muss lukas leider jetzt schon für ja leider mehr oder weniger den ganzen tag in die kita gehen.
das was du schreibst, dass deine tochter ziemlich fertig und müde ist, ist auch eine meiner grossen befürchtungen.
lg anna

Hallo Sandy,
ich finde auch, dass das etwas viel ist; es kommt aber auch auf das Kind an, und wenn's nicht anders geht, dann geht's nicht anders! Sie wird es überleben.
Ich denke, du musst die fehlende gemeinsame Zeit halt ausgleichen, indem du ihr, wenn sie bei dir ist, die Zeit gibst, die sie braucht (qualitativ, nicht quantitativ).
Unsere Elena geht ab Februar in den Kindergarten. Wir fangen mit einem Tag (4 h vormittags) an und können dann, je nachdem, wie sie's verträgt, auf 2 Tage je 4 h verlängern. Mehr als 2 Tage die Woche werden die Kinder mit 2 Jahren dort nicht genommen. Und da Elena ja nicht hingehen muss, ist das für uns okay. Müsste ich wieder arbeiten gehen (jetzt bin ich ja SS und werde bis Sep 2008 zu Hause sein), dann müsste sie auch wo anders hin.
Probier's einfach aus! Die Kinder halten mehr aus, als man glaubt.
LG, Karin

Hallo Sandy,
ich finde die Zeiten noch absolut ok, zumindest halten Kinder in dem Alter das gut aus. Zumal es ja auch nur drei Tage sind und zwei kurze.
Laura z. B. ist jeden Tag 5,5 Stunden in der Kita, andere Kinder aber auch bis zu 9 Stunden - an 5 Tagen pro Woche. Und sie wirken alle trotzdem genauso fröhlich!
Wenn es für Kinder nicht gut wäre, gäbe es bestimmt nicht so viele Ganztagskitaplätze. Es ist wirklich ganz normal!!
Ciao, Elisabeth

naja, ich denke nicht daß die ganztagesplätze angeboten werden weil es "unschädlich" für die kinder ist sondern weil einfach der bedarf der eltern da ist.
wie dem auch sei, mir bricht es jetzt schon das herz :( es ist ja auch "nur" von mitte september bis weihnachten, dann hab ich semesterferien für 3 monate.
lg,
sandy

hallo sandy,
vivienne ist täglich von ca. 7 uhr bis 15.30 uhr in der krippe, also auch 8,5 std. pro tag.
bei uns geht es auch nicht anders, da ich zwar "nur" 5,5 std. pro tag arbeite jedoch einen fahrweg von fast einer std. morgens und einer std. nachmittags habe :o(
lg melanie

Hallo,ich staune ja wieviele Kinder hier schon in den KiGa gehen und wieviele Mamas schon wieder arbeiten! Wow. Also der Kleine geht nächsten August mit knapp 3 Jahren von 8-8.30Uhr bis 12Uhr in den KiGa. Meine Grosse geht auch von 8.30-12Uhr ist dann mittags erst mal müde. Ca. einmal pro Woche aber auch nicht regelmässig geht sie noch von 14-16Uhr und ist dann völlig am Ende. Sicher ist es auch Gewöhnungssache und wenns eh nicht anders geht dann gehts nicht anders. Aber ich finde es schon heftig wenn ich die Ganztagskinder sehe. So 8-9 STd. KiGa finde ich ähnlich anstrengend wie einen Büroalltag. Ich bin ganz froh wenn ich das hier so lese das ich zu Hause bleiben kann. Ich haushalte gut mit dem Geld, kümmer mich viel um die beiden und wir bekommen auch volles Erziehungsgeld die ganze zeit etc. und ich haushalte eben extrem gut. Daher kann ich hier bei den Auto-Markenklamotten-Spielzeug etc. Themen nie mitreden :-)) Ich wünsche dir das ihr euch schnell dran gewöhnt und das es DIR nicht zu schwer fällt. Ich weiss noch gut wie ich vor 1 1/2 Jahren weinend zu Hause sass und eine Stunde zu früh ums KiGa Gebäude rumschlich..... :-)))) Zouti

Hi Zouti,
Jan Niclas wird nächstes Jahr Oktober auch ein Ganztageskind werden. Bei uns geht es leider auch nicht anders...meine Firma hat sich ja aufgelöst (hatte das damals schon hier geschrieben) und ist zurück in die Muttergesellschaft und somit vom Standort Neuss nach Köln-Hürth umgezogen. Das bedeutet für mich anstatt 15 Minuten Fahrt zur Arbeit 1 Stunde und das hin und zurück...fürs gleiche Geld wie vorher...halbtags würde sich also für mich überhaupt nicht lohnen, dann würde ich für den Sprit arbeiten gehen...
Da mein Männe Schichtdienst hat wird er ihn auch nicht immer abholen können...das übernimmt dann meine Mutter sprich er ist dann nach dem Kiga nochmal in Betreuung bei meiner Mutter bis ich zuhause bin...
Ich hoffe immer noch das ich rechtzeitig was hier in Düsseldorf finde... :-(
LG
Verena

Guten Morgen Sandy ! Also, Nico ist jeden Tag bei meinen Eltern, seit September, für ca. 5 Stunden. Ich gehe früh arbeiten, mein Mann bringt ihn zu Oma und Opa und ich hole ihn gegen ein Uhr ab, da hat er dann den Mittagsschlaf gemacht und gegessen und wir können uns den Nachmittag bis abends acht Uhr frei gestalten. Ich bin ehrlich, wenn ich meine Eltern nicht hätte, wäre ich noch nicht arbeiten gegangen. Ab nächstes Jahr August hat Nico wenn alles gut geht einen Tagesplatz im Kindergarten, da ich es nicht schaffen würde ihn um halb eins abzuholen (Fahrzeit von 25 Minuten) und ich würde ihn dann um halb zwei/zwei Uhr abholen, sofern ich meine 25 Std./Woche weiter arbeiten kann. Bei Vollzeit wäre ich erst um halb vier/vier da und Nico wäre knapp 8 Stunden im KiGa. Na ja, ich denke du wirst es ausprobieren müssen wie du damit zurecht kommst und die Kleine sich macht. LG, Ela

Hallo!
Ich bin aus dem Nov.Dez2004-Forum und muss seit Januar schon wieder in Teilzeit, und das auch noch in 3 Schichten, arbeiten gehen.
Silas geht seit er ein Jahr alt ist zur Tagesmutter. Wir haben hier nur eine Kita für so kleine Kinder und die Betreuungszeiten sind halt nicht flexibel.
Er geht die Woche im Schnitt 3x 8,5 Stunden, manchmal noch 1x für 3,5 Stunden.
Er geht wirklich sehr gerne hin (das rede ich mir nicht ein ;-)).
Ich konnte es mir anfangs gar nicht vorstellen ihn fremd betreuen zu lassen, vor allem weil ich wieder arbeiten musste - nicht wollte. Wäre gerne 3 Jahre zuhause geblieben. Selbst die erste Zeit als ich ihn hingebracht habe (zun Eingewöhnen) hat sich alles in mir gesträubt. Muss aber im Nachhinein zugeben, dass es eigentlich nur Vorteile gebracht hat. Er ist wesentlich selbständiger geworden und er ist ausgeglichener und zufriedener.
Die Zeit, die wir miteinander haben ist richtig toll. Man ist nie genervt und geniest es einfach nur.
LG Betsy aus dem Nov.-Dez. 04 Forum

hi sandy,
also ich kenn' viel da sind die kleinen kids (schon ab 6 monaten) länger im kita - denke mal schon, dass es normal ist - außerdem wenn's nicht anderes geht, gehts nicht anders und wenn mal fertig mit dem studium bist und eine unmenge an kohle (als was eigentlich?) verdienst, hat maleika ja was davon :-)
also gaaaannnzzz langsam loslassen - du schaffst das ohne deine süße und deine süße sowieso
lg katrin
ach so meine neffen (2 und 4) sind seit sie 6 monate sind jeden tag von 9 - 17 uhr im kita und meine schwägerin ist zu hause ....?!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen