wie ist das bei Euch? noch ein Kind und dann?
Mich würde mal interessieren, falls jemand noch ein Kind plant, ist dann Eure Wohnung noch groß genug? (Die Familien mit eigenem Haus mal ausgenommen.)
Wir wohnen sehr schön auf dem Land mit tollem Ausblick auf ca. 65qm. Wir haben ein kleines Kinderzimmer in der oberen Etage, was eher zum Schlafen und Verkriechen geeignet ist. Das Leben spielt sich eher unten im Wohnbereich ab.
Wir planen noch ein zweites Kind, aber dann wird es echt zu eng hier. Selbst wenn Marlene mal noch 1-2 Jahre älter wird und Spielsachen anhäuft, sprengt das schon unsere Kapazitäten.
Geht es jemandem ähnlich oder auch nicht? Wieviel qm haben Eure Kleinen so zur Verfügung? Mir graut jetzt schon vor einem Umzug und ich möchte eigentlich auch nicht raus aus der Wohnung. :-(
LG. Katrin
Re: wie ist das bei Euch? noch ein Kind und dann?
wir planen zwar kein weiteres kind, aber wer weiß?!
zumindest wohnen wir super toll auf 70qm + 15qm hobbyraum in einer 3zimmerwohnung. das kinderzimmer hat ca. 12qm und ist eher klein. für EIN kind dürfte es reichen, aber zwei passen da nie und nimmer rein! wird würden dann auch umziehen müssen und das will ich eigentlich überhaupt nicht.
aber wie es nun mal so ist: sag niemals nie ;-)
lg auch katrin
12qm Kinderzimmer wäre schon Luxus für uns. Unsers ist ca. 2,5 x 3m groß und hat ne Schräge, die in ca. 60 cm Höhe beginnt. Da ist Bett mit Himmel, Wickelkomode, ein Regal und ein Schrank schön ringsherum aneinander gereiht. Die Tür geht auch noch nach innen auf. Wenn ich den Himmel vom Bett irgendwann mal abbaue, könnte man es unter die Schräge schieben. Das wärs. Für ein zweites Bett wäre nie und nimmer Platz. Schon bescheiden, aber es war auch nicht direkt als Kinderzimmer ausgeschrieben.
Wir wollen aber uuuuunbedingt noch ein zweites Kind! So ein Geschenk darf man sich nicht entgehen lassen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es ohne meine Maus war.
LG. Katrin
ich denke auch mit Grausen über dieses Thema nach. Wir wohnen hier (in einem kleinen Reihenhaus zur Miete) auch sooooo schön und haben viele Annehmlichkeiten, auf die ich eigentlich nicht mehr verzichten möchte. Auch die Gegend ist sehr kinderfreundlich.
Wir stoßen platzmäßig auch schon an die Grenze. Ein zweites Kind ginge vielleicht in der ersten Zeit noch, aber irgendwann sollen doch beide ein eigenes Zimmer haben. Außerdem wäre (wenn es nach mir geht) ein drittes Kind durchaus im Bereich des Vorstellbaren ;o)
Also, falls wir unsere Familienplanung nicht komplett über den Haufen werfen sollten, müssen wir uns über kurz oder lang was Neues suchen.
Den Gedanken daran schieb ich lieber gaaaaaaaaanz weit weg - kommt Zeit, kommt Rat...
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
P.S. Liams Zimmer hat 10qm.
Wenn die Kleine mal ein Dreirad oder so bekommt, wohin damit...? Ich sammel ja auch gern alles. :-) Das Laufgitter und den Stubenwagen würd ich z. B. auch gern behalten, wenn das nächste Kleine dann mal kommt.
hmmm na mal schauen. Im Moment geht es noch.
LG. Katrin
Das nervt ein bißchen, aber wir bauen ja hier noch ein bißchen aus und um und in spät. 20 Jahren haben wir genug Platz für alles, dann sind die Kinder raus :-) LG Nicole
jo, frag mal...
naja, für die nächsten 3 jahre denke ich bleiben wir hier wohnen, aber dann müssen wir wohl...
vielleicht bleibt malaika aber auch einzelkind, mal sehn was wird.
lg,
sandy
Wir haben hier 64qm bei inzwischen zwei Kindern. Das KiZi ist ca. 10qm groß, im Moment schläft nur der Groß darin, der KLeine schläft noch bei uns. Wir überlegen noch, ob wir dann für die beiden ein Etagenbett anschaffen, oder ob wir selber dann im Wohnzimmer schlafen, damit die Kinder jeder ein eigenes Zimmer haben, mal sehen.
Wir haben auch keinen Keller, nutzen hier wirklich jeden Platz aus. Über den Türen haben wir große Regalbretter befestigt, da kann man prima Sachen aufbewahren. Man kann da auch einen Vorhang vormachen, dann fällr es nicht so auf.
LG, Sandra
lg/doris
Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 95qm und dürfte mich
eigentlich nicht beklagen. Doch die Wohnung ist so saublöd
geschnitten: großes Wohn-/Esszimmer, kleines Bad und noch
kleinere Küche. Das Kinderzimmer hat 12qm, aber keinen
weiteren Platz für ein zweites Kinderbett. Im Schlafzimmer war
auch nur Platz für Lara's Wiege.
Wenn noch ein Kind kommt, müssen wir halt noch etwas mehr
zusammenrutschen.
Wir möchten auch nicht aus der Wohnung raus denn ich werde
nur noch 1x in meinem Leben umziehen (hoffe ich doch mal ;-)
- und das ins Eigenheim :-)))
LG Tina
tja, die zwerge sind der grund, wieso wir jetzt bauen *grrr* bis vor zwei jahren hätte ich mir nie vorstellen können, aus unserer schönen innenstadtlage weg zu ziehen! wir haben eine traumhafte wohnung, um die uns alle beneiden und mit 125 qm ist sie sicher auch nicht sooo klein. für fünf personen allerdings auch nicht mehr wirklich groß! wir haben eben einen altbau, somit sind alle zimmer groß (unser schlafzimmer ist mit 16qm das kleinste). deswegen fehlt es uns einfach an zimmern. noah und zoe haben ein 30 qm großes kinderzimmer und das ist voll bis obenhin! inzwischen sind sie ja 3 1/2 und da hat sich eben jede menge angesammelt. finn hat noch kein zimmer und schläft bei uns im schlafzimmer, da es keinen sinn machen würde, ihn auch noch zu den großen zu packen. somit haben wir uns nach langem hin und her doch dazu hinreißen lassen, an den stadtrand zu ziehen und zu bauen. mein mann und ich sind auch in großen häusern mit garten groß geworden und uns ist es wichtig, daß jedes kind irgendwann sein eigenes zimmer bekommt. momentan ist es noch nicht so wichtig, aber spätestens, wenn zoe in die pupertät kommt, noah aber noch nicht, wird es dringend *grrrr*
in unserem haus wird jedes kind etwa 12 qm bekommen (also auch nicht riesig!) und dazu haben sie dann einen gemeinsamen spielflur (etwa 14qm). außerdem haben wir dann einen garten (den wir hier nicht haben und was für uns das wichtigste war!), wo sowas wie dreiräder, laufräder, puppenwagen, bobbycars, etc... sein werden. optimiert haben wir das haus für drei kinder... aber wir haben doch eine ausbaureserve für eine nummer vier aufgehoben ;o)
ich denke, kinderzimmer müssen nicht groß sein... aber ab einem gewissen alter, sollte doch jedes kind seinen eigenen raum bekommen.
viele grüße!
/inka
LG Ulrike
wir werden ab dem sommer in wellingsbüttel wohnen... wenn denn alles gut geht und sich der bau nicht weiter nach hinten verschiebt *grrr*
aber unser grundstück haben wir dort zumindest schon ;o)
liebe grüße!
/inka
LG Marion (die gleich mal wieder in dem Immobilienscout schaut)
Zur zeit wohnen wir mit Luca auch noch auf 63 qm.
Er hat ein kleines Zimmer, was aber außerdem noch als Arbeitszimmer und Bügelzimmer dient....
Im Juli ziehen wir um in eine 90 qm große Wohnung, in der aber die Zimmer auch so aufgeteilt sind, dass nur 1 großes kinderzimmer da ist.Und ein 2. ist auf jeden Fall geplant. Ich denke mal, anfangs wird das alles noch gehen, sie können ja wenn sie klein sind auch zusammen in ein Zimmer....später wird es dann wohl wieder ein Umzug (vielleicht ja auch in was eigenes) werden!
LG
Melina
Also wie man hört, ist es mit noch einem Kind recht knapp und viele denken an Umzug. Warum bedenkt man das eigentlich nicht vorher??
Ich bin ja immer gern umgezogen, als noch kein Kind da war, aber jetzt...!? Das ist schon meine 5. Wohnung in 10 Jahren. Eigentlich würde ich auch gern in ein Eigenheim ziehen, aber ob das so in nächster Zeit zu realisieren ist, glaube ich nicht.
Außerdem wüßte ich nicht wo. Bin weit weg von meiner Familie und möchte hier nicht endgültig seßhaft werden.
Kommt Zeit, kommt Rat.
Schönen Tag erstmal!
LG. Katrin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen