Suchen Menü

wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

hallo mädels,
und weil mein mann gerade auf den kleinen aufpaßt (er hat spätschicht) noch eine frage:
was habt ihr gemacht, um die kleinen bzw. euch abzusichern? unfallversicherung? lebensversicherung? testament? welche versicherung? sonstiges?
wir haben ja ein haus. um das darlehen zu decken in unserem todesfall haben wir risikolebensversicherungen. nun habe ich das gefühl, dass es nicht ausreicht. wenn z.b. meinem mann was passiert, ist die hälfte des darlehens getilgt. aber ich arbeite ja nicht mehr und könnte den rest nicht tragen...
ich habe aber leider so gar keine ahnung von versicherungen *seufz*
erzählt doch mal, mache daraus vielleicht auch eine kleine auswertung!
lg, silja
Bisherige Antworten

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

hallo,
also - mein mann hat eine risikolebensversicherung. die ist so gerechnet, dass wir 3 jahre davon leben könnten, ohne das ein weiteres einkommen besteht (75000 euro). dann hat er eine berufsunfähigkeitsversicherung. ich wollte auch eine, bekomme aber weger der cu keine. hausrat, haftpflicht, unfall.
was wir noch unbedingt machen wollen und müssen ist eine bescheinigung, wer sich um die kinder kümmern soll, falls uns etwas passiert, damit sich nicht erst das jugendamt so sehr einschalten müsste. testtament wäre auch noch dran. allerdings muss ich sagen, dass ich mich (komischerweise) vor beidem scheue.
lg
anja

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

ach so - ich habe noch was vergessen. für jedes der kinder werden im monat 25 euro angelegt (bei lena ein gut verzinster bausparvertrag, bei paula ein banksparplan). von kapitallebensversicherungen, ausbildungsversicherungen und rentenversicherungen (am ende eh alles des gleiche) halte ich gar nichts - teuer und die rendite ist nicht berauschend. das machen wir dann lieber mit banksparplänen, fonds etc. selber.
lg
anja

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

Hi Silja,
also das Übliche, wie BU, priv.Haftpflich.
Dann noch so Schnickschnack wie Rechtsschutz, priv.Rentenversich., Unfallvers. (mein Mann)
Und seit wir verheiratet sind und Marlene da ist, hat mein Mann als Alleinverdiener ne Risikolebensversichg. Ich glaub über 50.000 EUR. Haben ja kein Haus oder große finanz. Verpflichtungen.
Laß es doch mal prüfen, ob Eure LV ausreicht. Bei meinem Bruder ist das komplette Darlehen abgedeckt, sollte ihm was passieren und meine Schwägerin mit den Zwillingen alleine wäre.
Ansonsten an Testament oder Sorgerecht haben wir noch nicht gedacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass mal beiden Elternteilen was passiert ist doch eher gering.
LG Katrin

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

morgen :)
tjor, bei uns siehts auch nicht so riesig aus. also wir haben ein sparbuch *lach* ;), da kommen monatlich 50 euro drauf. jeder einen bausparvertrag und mein mann noch die obligatorische rentenversicherung. malaika hat ne unfallversicherung und sonst sind wir haftpflichtversichert - aber das hat ja nichts mit absicherung zu tun. hm. wir können uns auch nicht wirklich mehr an sparen leisten... für malaika will ich demnächst eine kapitallebensversicherung abschließen - mein bausparvertrag ist fertig und ich hätte geld dafür.
naja, und wenn mein mann stirbt krieg ich furchtbar viel geld von seiner firma dafür - das weckt mordgelüste *g*
nö, so richtig abgesichert sind wir nicht, aber mir fehlt dabei auch nichts.
reicht mir schon zu wissen, daß ich 25000 euro bafögschulden hab.. :((
lg,
sandy

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

hallo silja,
ich fürchte, wir sind total überversichert *grrrr*
neben hausrat, rechtschutz, haftpflichet, etc... haben wir jeweils eine lebensversicherung, eine risikoleben und männe hat noch eine arbeitsunfähigkeitsversicherung, da er ja zur zeit alleinverdiener ist, bzw. ich sein gehalt nie bekäme.
sollte einem von uns was passieren, wäre also genug geld da, damit das haus weiter finanziert werden kann, die kinder weiter abgesichert sind und der andere erstmal zu hause bleiben könnte (ich meine, es war was um und bei 500.000, so daß man eben so fünf jahre davon leben könnte).
außerdem haben unsere kinder von den großeltern eine ausbildungsversicherung bekommen und wir haben für sie einen sparfond, in den monatlich 100 euro pro kind fließen... damit soll eben ihre ausbildung und der start ins leben ohne die eltern gesichert werden.
naja und in unserem todesfall werden erstmal die großeltern das sorgerecht bekommen und die sollen dann im wohl der kinder entscheiden (vertrauen ihnen da voll und ganz!), denn sie sind ja mit 60 jahren auch nicht mehr die jüngsten.... ich denke, man würde dann sehen, welcher unserer geschwister (in summe immerhin sieben) sich ihnen annehmen würde... aber daran denken wir lieber nicht *grrr*
naja, ich denke, man sollte eben immer so versichert sein, daß der partner bzw. die kinder immer ausreichend versichert sind. einer der besten freunde meines mannes ist versicherungsmakler und er kümmert sich um unsere finanzen und bisher waren wir damit immer sehr zufrieden!
laßt euch doch mal beraten!? man soll natürlich nicht immer vom schlimmstem fall ausgehen, aber es ist doch beruhigend zu wissen, daß man im fall der fälle doch vorgesorgt hat.
liebe grüße!
/inka

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

Hallo Silja,
hach, das ist wieder das beste Beispiel, dass jeder andere Prioritäten hat.... ;o))
Also ich würde euch empfehlen, für deinen Mann eine Risikoversicherung abzuschließen, die dann mind. (!) den restlichen Kreditbetrag deckt.
Ne Risikoversicherung kostet nicht die Welt, wenn du z.B. Cosmos oder nen anderen Direktversicherer wählst.
Wir ham zum Glück einen guten Versicherungsberater, der objektiv berät und dabei nix aufschwätzen will. Durch meine Ausbildung zur Versicherungskauffrau hab ich aber sowieso meine eigene Meinung.... *ggg*
Also wir ham natürlich hausrat, haftpflicht, rechtschutz. Beide eine BU-Rentenversicherung. Ich hab noch eine fallende Risikolebensversicherung, Männe ne Kapitallebensversicherung.
Zudem haben wir, bzw. Männe noch etwas Kohle angelegt.
Durch die Lebensversicherung von Männe ist unser Kredit für die Wohnung sowie die Kohle für die Beerdigung (makaber, gell!) gedeckt.
Dann müssten immer noch ein paar Euronen übrig sein, um ca. ein halbes bis ganzes Jahr klar zu kommen.
Ich bin der Meinung, dass es schon ein enormer Vorteil ist, wenn man keine Kosten für Miete oder Kredit hat.
Wir warten jetzt mal ab, wie wir mit dem Kredit und Sparbetrag zurechtkommen. In einem Jahr wollen wir dann nochmals überprüfen, ob -für uns- richtig abgesichert sind.
Für Yannic ham wir (noch) nix. Er bekommt monatlich 15,- ? auf ein Sparbuch und immer wieder mal ne schöne Sonderzahlung.
Mein Vater ist gestorben, als er sich gerade den Traum vom Eigenheim erfüllt hatte. Durch seine vorherigen Herzinfarkte war es nicht möglich, ihn zu versichern.
Meine Mutter hat es auch geschafft, das Haus zu halten und uns groß zu kriegen. Der Preis war zwar hoch, aber das ist ein anderes Thema! *gg*
Über ein Testament haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Da müsste ich nochmals meine Mutter fragen, wie das damals mit meinem Vater war.... Aber ich kann mich erinnern, dass ihr eine Art gesetzlicher Vormund für uns zur Seite gestellt wurde...
Es wäre schön, wenn du eine Auswertung machen könntest. Evtl. überdenke ich dann unsere finanzielle Absicherung doch dann schon früher... *ggg*
LG Marion

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

Also wir sind vermutlich unterversichert. Christian hat eine Lebensversicherung, die wir aber nicht zahlen, sie reicht halt für ein Haus. Mehr wissen wir nicht. Ansonsten verlassenwir uns auf "er ist Einzelkind" Hatte aber grad ein Beratungsgespräch, also ne Unfall für mich und ide Kinder soll es geben und für Christian eine BU. Ansonsten haben wir haftpflich, Hausrat und Advocard. LG Nicole

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

Hallöchen,
ja, auf den "Einzelkindfaktor" hatten (insgeheim und makabererweise) auch spekuliert.
Nachdem mein Schwie-Pa schon vor dem Notartermin beunruhigende Tendenzen in Richtung Demenz gezeigt hat, ham wir diesen Faktor aber schnell wieder rauskalkuliert.... :o((
LG Marion

;-) die versicherungskauffrau rät:

hallo silja,
ich bin ja versicherungskauffrau... ;-) also für mia haben wir eine unfallversicherung mit prämienrückgewähr. meine eltern haben für sie eine ausbildungsversicherung abgeschlossen (falls mir was passiert, spart sich die trotzdem weiter an).
für euch wäre wichtig: risikolebensversicherun (die habt ihr ja schon. müßt halt nur gucken, daß sie in ausreichender höhe ist), eine berufsunfähigkeitsversicherung (mit das wichtigste!!!), was für die altersversorgung zb. ne riester für dich (du zahlst wenig, bekommst aber die kinderzulage und für dich die zulage), unfallversicherung.
wir selber haben natürlich auch das o.g. und noch weitere renten- bzw lebensversicherungen.
falls du noch fragen hast, kannst du die gerne los werden.
lg *mia*

Re: wie habt ihr euch abgesichert? UMFRAGE

Für meine Eigentumswohnung eine Hausrat, für uns alle eine Haftpflicht, über die Firma eine Direktversicherung (gibt Rente) und eine, puh, ja, was eigentlich? Auf jeden Fall noch eine, die ich nicht zahle und im Falle einer Erwerbsunfähigkeit einspringt. Großzügig von meiner Firma, und das bei einer amerikanischen ;-))) Damit ist genug der Sicherheit. MEINE Rente ist sicher, zumal ich nach 10 Jahren Firmenzugehörigkeit jetzt auch die Betriebsrente bekomme, die jedes Jahr höher wird. Ich denke, für die Altersversorgung sollte man unbedingt etwas tun! LG anke mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen