wie geht abpumpen&co?
braucht man ein pumpe oder gehts auch per hand?
wie bewahrt man die milch auf, darf man auf die milch nach ein paar stunden noch mal neu abgepumpte raufschütten? und wie wärmt man sie auf?
und: zu welchen gelegenheiten (wenn nicht aus zwang dauernd!) nutzt ihr diese möglichkeit? ...mein feund hätte keine zeit mina nachts zu füttern, aber wenn ich mal bei seiner mama ein langes woen verbringen würde - die würde sich bestimmt freuen und ich mal wieder durchschlafen..., bin aber noch unsicher ob das was für uns ist, denn eigentlich will ich der natur nicht ins handwerk pfuschen und sollte eben so lange gestillt wird auch für meine kleine nachts aufstehen...
lg, dani
Re: wie geht abpumpen&co?
Aufwärmen kannst du sie in der Mikrowelle, aber vorsicht, nur ein paar Sekunden, die wird verdammt schnell heiss.
Du kannst die neu abgepumpte Milch von einem Tag natürlich drauf schütten,mit einmal krieg ich auch nie die gewünschte Menge zusammen, sondern muss öfter, immer nach dem stillen, abpumpen. Ich nutze es wie gesagt nur abends aber in der Nacht werd ichs mir mal überlegen, um mal durchschlafen zu können, wäre schön und wer weiss, vielleicht geh ich mal mit einer Freundin ins Kino :-).
Also viel Glück....
Lg Julia
Keine MuMi in der Mikrowelle erwärmen!!!!
Lieber im Wasserbad oder im Fläschchenwärmer....
Und Einfrieren nur 6 Monate laut meiner Stillberaterin - länger hat auch wenig Sinn, weil sich die Milchzusammensetzung in den ersten Monaten stark ändert und ein 8 Monate altes Baby die MuMi von jetzt eh verweigern bzw. nicht mehr satt davon werden würde.
Aufbewahren im Kühlschrank auch möglichst nicht länger als 24 Std. und 6 Std. bei Zimmertemperatur.
LG Katrin mit Jonas, die 4 Wochen lang nur abgepumpt hat :((
Re: wie geht abpumpen&co?
dass mit dem durchschlafen klappt zumindest bei mir nicht ... ich werde spätenstens nach 6-7 std. wach, weil ich nicht mehr liegen kann, weil meine brust spannt. ist bisher noch nicht oft vorgekommen, dass meine kleine so lange am stück geschlafen hat, aber ich war dann zumindest echt froh, dass sie hunger hatte :-)
ich pumpe ab, weil ich gern mal einen "babyfreien" nachmittag/abend habe. ich pumpe mit der avent pumpe ab, aber es geht wohl auch nur mit der hand (keine ahnung wie). um eine flasche voll zu kriegen (120-150 ml) brauche ich 1-2 mal beide seiten abpumpen. ich stelle die flasche in den kühlschrank (max. 24std.) und wenn sie voll ist, friere ich sie ein. zum aufwärmen kommt die flasche in einen topf mit heissen wasser und ist in max. 5min gut warm.
mmmhhh ob man das unbedingt machen muß, weiß ich nicht. wenn du mal zeit ohne dein baby verbringen willst, ist es natürlich super. aber wenn das nicht so oft vorkommt, ist die anschaffung von den fläschen, der pumpe etc. schon recht teuer ...
liebe grüße
katrin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen