Suchen Menü

wie geht abpumpen&co?

ich habe das auch bei luzie nie gemacht, doch jetzt bei mina denke ich drüber nach!
braucht man ein pumpe oder gehts auch per hand?
wie bewahrt man die milch auf, darf man auf die milch nach ein paar stunden noch mal neu abgepumpte raufschütten? und wie wärmt man sie auf?
und: zu welchen gelegenheiten (wenn nicht aus zwang dauernd!) nutzt ihr diese möglichkeit? ...mein feund hätte keine zeit mina nachts zu füttern, aber wenn ich mal bei seiner mama ein langes woen verbringen würde - die würde sich bestimmt freuen und ich mal wieder durchschlafen..., bin aber noch unsicher ob das was für uns ist, denn eigentlich will ich der natur nicht ins handwerk pfuschen und sollte eben so lange gestillt wird auch für meine kleine nachts aufstehen...
lg, dani
Bisherige Antworten

Re: wie geht abpumpen&co?

Ich pumpe jeden Tag ab, da ich abends in die Schule gehe und mein Mann dann den Kleinen füttert. Deswegen hab ich eine elektrische Pumpe, du kannst es aber auch per Hand machen, hab ich auch schon oft, wenn es mir mit der Pumpe zu langsam gegangen ist und wenn du es nicht regelmäßig machst, brauchst du wenn eine Pumpe, dann sicher nur eine Handpumpe und keine elektrische. Aufbewahren kann man die Muttermilch bis zu 5 Tagen im Kühlschrank steht in meinem Stillbuch, aber ich hab nach drei Tagen was weg schütten müssen, weil sie sauer war, ich koste immer einen Tropfen um sicher zu gehen. Einfrieren kannst du die Milch auch und dann hält sie ein Jahr.
Aufwärmen kannst du sie in der Mikrowelle, aber vorsicht, nur ein paar Sekunden, die wird verdammt schnell heiss.
Du kannst die neu abgepumpte Milch von einem Tag natürlich drauf schütten,mit einmal krieg ich auch nie die gewünschte Menge zusammen, sondern muss öfter, immer nach dem stillen, abpumpen. Ich nutze es wie gesagt nur abends aber in der Nacht werd ichs mir mal überlegen, um mal durchschlafen zu können, wäre schön und wer weiss, vielleicht geh ich mal mit einer Freundin ins Kino :-).
Also viel Glück....
Lg Julia

Keine MuMi in der Mikrowelle erwärmen!!!!

Dabei gehen viele wichtige Nährstoffe und Enzyme kaputt!
Lieber im Wasserbad oder im Fläschchenwärmer....
Und Einfrieren nur 6 Monate laut meiner Stillberaterin - länger hat auch wenig Sinn, weil sich die Milchzusammensetzung in den ersten Monaten stark ändert und ein 8 Monate altes Baby die MuMi von jetzt eh verweigern bzw. nicht mehr satt davon werden würde.
Aufbewahren im Kühlschrank auch möglichst nicht länger als 24 Std. und 6 Std. bei Zimmertemperatur.
LG Katrin mit Jonas, die 4 Wochen lang nur abgepumpt hat :((

Re: wie geht abpumpen&co?

hallo dani,
dass mit dem durchschlafen klappt zumindest bei mir nicht ... ich werde spätenstens nach 6-7 std. wach, weil ich nicht mehr liegen kann, weil meine brust spannt. ist bisher noch nicht oft vorgekommen, dass meine kleine so lange am stück geschlafen hat, aber ich war dann zumindest echt froh, dass sie hunger hatte :-)
ich pumpe ab, weil ich gern mal einen "babyfreien" nachmittag/abend habe. ich pumpe mit der avent pumpe ab, aber es geht wohl auch nur mit der hand (keine ahnung wie). um eine flasche voll zu kriegen (120-150 ml) brauche ich 1-2 mal beide seiten abpumpen. ich stelle die flasche in den kühlschrank (max. 24std.) und wenn sie voll ist, friere ich sie ein. zum aufwärmen kommt die flasche in einen topf mit heissen wasser und ist in max. 5min gut warm.
mmmhhh ob man das unbedingt machen muß, weiß ich nicht. wenn du mal zeit ohne dein baby verbringen willst, ist es natürlich super. aber wenn das nicht so oft vorkommt, ist die anschaffung von den fläschen, der pumpe etc. schon recht teuer ...
liebe grüße
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen