wie 2 kinder ins bett bringen???
julius wird zwischen 19.30 und 20.15 müde, wird gebadet, umgezogen gestillt und braucht dann trotz heftigster müdigkeit meist bis 21.30/22 uhr bis er dann schläft. oft hat er abends dann seine schreiphase und man muss ihn tragen. es geht also nicht alleine mit beiden kindern.
wie ist das bei euch? wie habt ihr das hinbekommen?
julia
Re: wie 2 kinder ins bett bringen???
bei uns ist das ganz ähnlich...
Noah schläft zurzeit ca. 21 Uhr d.h. wir essen so zw. 19 Uhr und 19:30 Uhr zusammen, das dauert recht lange mit Noah (2 Jahre), da er im Moment sehr schlecht isst, dann wird er umgezogen, Gute-Nacht-Geschichte, ab ins Bett (das macht meist mein Mann) - mittlerweile ist's meist so 20:30 Uhr oder 20:45 Uhr. Dann braucht er häufig so 30 Min., bis er schläft, allerdings muss jemand bei ihm bleiben.
Bei Jana (sieben Wochen) ist es so, dass sie keine eigentliche Bett-Geh-Zeit hat, da sie abends sehr unruhig ist wie dein Julius und viel getragen und gestillt wird.
Ich bin also gespannt, was die anderen so antworten, denn ich könnte die Kinder auch nicht alleine ins Bett bringen - zumindest nicht ohne Drama.
Als ich einen Abend und eine Nacht mal mit ihnen alleine war, ist meine Mutter (die mit im Haus wohnt) runtergekommen und hat Jana genommen, während ich eine Stunde (!) bei Noah drin war - abwechselnd mit der Oma, da Jana zwischendrin auch noch Hunger bekam. Es war ein Albtraum!!
lg Dani
Bei mir läuft es so ab - Vorsicht lang!
Bin leider fast immer alleine, wenn die kleinen Mäuse ins Bett müssen. Hanna (22 Monate) geht um ca. 19.00 Uhr ins Bett. Nach einer Milchflasche und einer Geschichte kann sie gut alleine einschlafen. Versuche davor die Kleine zu stillen und zu wickeln das Sie rundum zufrieden ist und sich ca. 15 min. alleine beschäftigen kann. Danach bin ich dann ganz für sie da. Ca. um 21.00 Uhr ist sie dann so müde das Sie in meinen Arm einschläft. Alles in allem klappt es ganz gut, aber es gibt auch andere Tag. Wo die kleine furchtbare Bauchschmerzen hat und nur an meine Brust will, was meine Große ziemlich nervös macht, da Sie die Kleine gar nicht weinen hören kann. Zum Schluß hab ich dann meist 2 weinende Kinder in meinen Arm und muß mich entscheiden welches ich als erstes tröste. Meist nimm ich Hanna auf den Arm und Luzia muß alleine auf ihre Decke (Schäm mich). Hanna kann ich dann leichter beruhigen und ohne Geschichte ins Bett legen und danach kommt Luzia dran.
LG Andrea - die heute wieder so eine Schreiabend hatte :((
Ganz einfach :))
also Jonas (22 Monate) geht seit jeher zwischen 18 und 19 Uhr schlafen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und mit Jakob (13 Wochen) machen wir es genauso. Allerdings geht der im Moment schon 17 Uhr schlafen und schläft durch.
Und Jonas isst mit uns vor dem Schlafen gehen noch Abendbrot und dann werden die Zähne geputzt. Das war´s dann. Also haben wir spätestens 19.00 oder 19.30 Uhr FEIERABEND :))
LG Steffi
Re: Ganz einfach :))
;-))
Re: Ganz einfach :))
da wir eine Wochenendehe führen, bin ich es schon lange gewohnt, abends mit dem/n Kind/ern alleine zu sein.
Deshalb hatte Nele (fast 4) auch schon sehr früh ein festes Ritual (was sich je nach Alter auch verändert hat) und feste Zubettgehzeiten, weil ich das für mich einfacher finde.
Als Jerrit (11 Wochen) jetzt dazu gekommen ist, habe ich ihn "eingebaut", zum Glück ist er super pflegeleicht und hat das auch mitgemacht.
Also bei uns sieht es so aus:
18 Uhr Abendbrot/Jerrit stillen
18:30 Uhr Jerrit bettfertig machen (Schlafi an etc.), Nele ist dabei und hilft.
Jerrit wird dann in seinen Stubenwagen gelegt, wo er noch vor sich hinschaut, der Spieluhr lauscht und irgendwann alleine einschläft. Hauptsache er hört uns, also Tür darf nicht zu sein.
Dann ist Nele dran mit Waschen, Schlafi an, Vorlesen usw.
Anfangs hatte ich Jerrit auch bei Neles Ritual dabei und habe ihn hinterher erst fertig gemacht, ich habe aber bemerkt, dass er dadurch unruhig wurde, er ist einfach ein Kind, dass auch mal alleine liegen und vor sich hinspielen möchte.
So schlafen beide Kinder spätestens um 19:30 Uhr und ich habe frei, was ich sehr genieße und brauche.
Ich habe mit Nele sehr wenig Probleme mit dem Schlafen gehabt, weil sie einfach von Anfang wusste, wann Schlafenszeit ist, und wenn sie jetzt noch ruft oder aufsteht, tüddel ich nicht rum (außer natürlich sie ist krank oder ähnliches), sondern sage klipp und klar, dass jetzt Schlafenszeit ist.
Allerdings ist Nele ja auch älter als Leonie, und sie darf zum Einschlafen auch immer eine Kassette hören, was ihr eben viel Spaß macht und dabei schläft sie immer ein.
lg Claudia
8.00 uhr abendbrot, während die großen essen wird der kleine gestillt.
dann ziehe ich die großen um und sie putzen zähne, während dessen liegt jan im bad auf nem handtuch und schaut zu.
dann gute-nacht-geschichte mit allen dreien irgendwie auf dem schoß.
die großen gehen ins bett und ich sag ihnen mit dem kleinen gute nacht. da isses dann ca. 19.30 uhr
ich setz mit mit jan dann noch ne weile runter, stille noch mal 1 brust. dann bekommt er schlafi an und ich gehe mit ihm hoch, stille ihn ein letztes mal und hoffe, dass er schläft. im optimalfall schläft er gleich, im schlechten fall schreit er noch 1-2 stunden.
anders rum habe ich 1 x versucht.. nie wieder. da bei uns das bad vom schlafzimmer abgeht war jan natürlich wieder wach als die großen im bad waren und er hat ewig gebraucht um sich wieder zu beruhigen.
leider klappt es aber nicht immer so optimal. es gibt auch abende, da renn ich mit jan auf der schulter zwischen den großen hin und her und belle befehle :-(
vielleicht kannst du julius ja ins tragetuch nehmen wenn er schreit?
lg
urmely
ich denk an dich *g*
lg
urmely
ca. 17.45 Uhr Abendessen
ca. 18.15 Uhr Jannis bettfertig machen , Josefina hilft oder spielt allein
ca. 18.30 Uhr Stillen/Flasche Jannis
ca. 18.45 Uhr jannis ab ins bett
bis 19.15 Uhr Josefina Sandmann und aufräumen
ca. 19.30 Uhr/19.45 Uhr Josefina ins bett
Liebe Grüsse Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Jannis 09.10.04
Matt(30/7/2002) geht gegen 8 ins Bett.
Das muss Mama machen, und ich bleibe meistens neben dem Bett auf dem Boden liegen, sag dann irgendwann dass ich wieder runtergehe, und er antwortet dann: Mama noch bisschen, ich bleib dann noch ein paar Minuten und dann kann ich "mit seiner Erlaubnis" verschwinden.
(Sonst musste man dann immer noch eine Tasse Milch holen, nun nehmen wir sofort eine Siggflasche voll davon mit hoch, daraus trinkt er dann im Schlafsack im Bett stehend kurz vorm Einschlafen).
Gwen (14/10/2004) ist in der Zeit entweder auf meinem Arm oder unten bei Papa. Sie trinkt noch sehr unregelmässig, und sie geht immer erst später als Matt ins Bett, heute um 10. Wir legen sie erst ins Bett wenn sie schon auf dem Arm eingeschlafen ist.
LG CHloe
mit noah und zoe esse ich so gegen 19 uhr zu abend. finn sitzt entweder in der wippe neben uns, oder bei mir auf dem schoß, oder er schläft gerade ein ründchen. dann wird bei den großen zähne geputzt, schlafanzug an und ab ins bett. dort gucken wir uns noch ein buch an und dann wird geschlafen. finn ist entweder irgendwie dabei (er liegt so lange neben seinen geschwistern, oder ist bei mir auf dem arm oder wird gleichzeitig gestillt...) oder schläft eben. wenn bei den großen dann gegen 20 uhr ruhe ist, wird finn gestillt und umgezogen und dann schläft der auch. zwischen 6 und 7 uhr wird er meistens kurz wach, wird gestillt und schläft dann bis 11/12 uhr weiter. noah und zoe wachen meistens gegen 8.30 uhr auf und spielen dann noch -mehr oder weniger lautstark- bis 9.30 uhr in ihrem zimmer... meistens steh ich dann in der zwischenzeit auf und mach das frühstück, so daß ich mit den beiden dann gemütlich frühstücken kann, bevor finn wieder wach wird und gestillt werden möchte :o)
allerdings waren unsere kinder da immer seeeehr pflegeleicht ;o)
liebe grüße!
/inka
liebe grüße!
/inka
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen