Suchen Menü

wg. Nabelpflege

Hallo Mädels, die ihre Babies schon haben! Bei meiner Maus ist heute der Nabel abgefallen. Im KH hat man mir gesagt, man solle den Nabel nur reinigen, wenn er schmutzig geworden ist, zB durch Urin od. Kot. Eine Freundin von mir meint aber, der Nabel muss nun bei jedem Wickeln mit Wasserstoff ausgereinigt und dann mit Puder bestreut werden. Ich hatte zur Pflege des Nabelrestes überhaupt Alkohol, der nur ganz sparsam aufgetupft wurde. Wie macht ihr das denn? lg. Andie mit Leonie
Bisherige Antworten

Re: wg. Nabelpflege

Du brauchst gar nichts machen. Mit dem Puder das hat man früher so gemacht. Wenn Du etwas machen willst, dann kannst Du ihn mit MUMI abtupfen, aber solange er nicht gerötet ist lass ihn lieber in Ruhe. Luft muß ran, also die Windel ein bißchen darunter lassen. LG Nicole

Plötzinn. Laß den Nabel in Ruhe, und schau, daß möglichst Luft dran kommt. Ansonsten schaut die Hebamme danach, und falls die meint, daß irgendwas nötig sein sollte, macht die was drauf.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Andieh! Ich habe gar nichts an Julians Nabel gemacht. Das trockene Stück, das da noch dran hing, hat meine Hebi abgemacht und ab und an etwas Alkohol draufgemacht. Ich sollte nur mal einen Tropfen MuMi draufmachen. Die Windel krempelst Du oben am besten etwas um, damit Luft rankommt. Ganz zum Schluß hat die Hebi den letzten Wundschorf abgemacht und nun hat mein Schatz einen richtig schönen Nabel *g* LG, Sandra mit Lukas (33 Monate) und Julian (4W+4T)

hallo andie,
das mit dem ingelanpuder (so hieß er damals glaub ich!?) kenn ich noch von meinem kleinen bruder... der ist inzwischen aber auch schon 17 ;o)
heute macht man tatsächlich gar nichts mehr! meine beiden waren ja ihre ersten sechs wochen im kh und auch da hat man nichts gemacht. die zwerge wurden eben hin und wieder gebadet und falls urin, oder kot bis an den nabel kam (was wir nicht erlebt haben!?), dann wurde der nabel mit einem wattestäbchen, das in fencheltee getaucht wurde gesäubert und gut war.... und wenn der nabel jetzt abgefallen ist, dann ist ja eh alles schon durch ;o)
liebe grüße!
/inka 36.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Danke für die Antworten! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen