werte bei 35+0 ---- eventuell doch ein riesenbaby?
gestern hatte ich mal wieder einen termin bei meiner fä (mann natürlich mit). ich meinte dann, dass ich sehnsucht nach meinem kleinen hätte und da hat sie einen us gemacht (lieb von ihr) und bei der gelegenheit nochmal ein paar daten durchgemessen...
also, bei 31+0 hatte unser süßer einen ku von 29cm und ein gewicht von 2.070g
jetzt bei 35+0 hat sie einen ku von bereits 33cm und ein gewicht von 3.172g gemessen / berechnet!!!
der compi hat meinen et korrigiert von 04.10. auf 28.09., geschätztes geburtsgewicht um und bei 4.000g *schluck*
den dickkopf könnte der kleine von meinem mann haben (der hatte ku 37,5cm), aber das gewicht (mein mann 3.170g, ich 3.150g)? ich hoffe mal, dass meine fä sich etwas vermessen hat *hoff* ansonsten alles ok, sl mit leichtem kopfdruck nach unten, mumu geschlossen und ctg ebenfalls i.o.! werde wohl noch eine weile hierbleiben mit meinem kleinen elefantenbaby :o)
ach, noch eine frage: machen die im kkh bei dem anmeldungstermin auch noch mal us zur kontrolle der fa-daten? habe nämlich am montag meinen termin...
lg, silja + joshua inside
35+1
Re: werte bei 35+0 ---- eventuell doch ein riesenbaby?
ich habe heute nachmittag meinen Termin zur Geburtsplanung und VU im KK. Die Vorsorge daher, weil mein FA Betriebsferien hat und er möchte, dass ich alle 2 Wochen zur VU gehe. Also wird bei mir dann auch geschallt etc.
Wie es bei wird weiß ich nicht schätze mal, dass das jedes KK anders handhabt. Aber wenn du einen US möchtest, würde ich es an deiner Stelle einfach mal ansprechen und als Begründung vielleicht, dass du wissen möchtest wie sie das Gewicht einschätzen. Wir sind auch schon total gespannt, was bei unserem US heute rauskommt. Unsere Kleine war ja bei den letzten US ziemlich zierlich. Bei 32+ wog sie ca. 1700g. Hoffentlich hat sie schön zugelegt. Ausserdem finde ich es immer interessant sich auch andere Meinungen bzw. Werte einzuholen. Die Ärzte brauchen ja nur verschiedene Geräte haben, so dass dann auch andere Werte bei rum kommen. Werde meinen Bericht heute Abend mal posten.
Schönen tag noch, lg Betty mit Ava inside 34+3
das klingt ja fast wie meine Geschichte. Ich war bei 30+0 zum 3. Screening - und das US-Gerät hat meinen ET vom 25.10. auf den 28.9. vordatiert!!!! Um 4 Wochen!!! KU 34 cm und Gewicht 2912 g. In der 31. SSW!!!! Eine Woche später war ich eh zur Anmeldung im Krankenhaus. Ich habe dann um einen Kontroll-US gebeten und meinen Mutterpass mit diesen enormen Werten vorgezeigt. Die haben dann auch sofort US gemacht und konnten mich ein bisschen beruhigen. Kind groß, aber nicht sooo groß, wie mein Arzt gemessen hat. Aber immer noch KU von 31 cm und ET vordatiert auf den 8.10.
Jetzt in den letzten SS-Wochen kann man das Kind wohl nicht mehr so leicht vermessen und es kommt dann schonmal zu Messfehlern. Trotzdem: lass es im Krankenhaus nochmal gegenchecken. Das machen die, wenn Du sie darum bittest!
Liebe Grüße
Dany (32+0) mit Katharina (18 Monate)
na du machst mir ja Mut! Ich war in der 32. SSW beim Ultraschall und hatte nen KU von 28,5 und ein Gewicht von ca. 2100 g berechnet bekommen. Was ich nicht verstehe, meine erste tochter war dazu im Vergleich recht zierlich bei der Geburt mit 2900g und 50 cm... Ich selber wog nur 2800g/49cm und mein Mann 3100g/53cm... wo soll denn der Riese plötzlich herkommen? *schluck*
Wie du siehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen *g* stecke ja in einer ähnlichen Lage. Ich hab mir aber jetzt gedacht, dass ich diese Werte ignoriere (der Arzt kann sich ja auch mal vermessen) und ganz entspannt (haha) die Geburt abwarten.
LG Claudia
das mit dem geschätzten gewicht ist so ne sache. meine tochter kam in der 36. ssw zur welt. wenige stunden vor der geburt wurde beim US ein kopfumfang von 33 cm und ein vermutliches gewicht von 3.400 g "gemessen".
als sie sich 5 stunden später plötzlich den weg nach draussen gebahnt hatte, war sie 2.400 g schwer bei 50 cm (!) und einem kopfumfang von 34 cm.
sie hatte wenig fett.... der computer rechnet aber mit einem durchschnittlichen körperfettgehalt, der dann nicht unbedingt zutreffend sein muss.
lg
urmely
Ach übrigens am 28.9. ist auch Vollmond....
Schaffen wir dann noch ein Treffen?? LG Nicole
im KH bei der §109 Untersuchung wurden CTG US und Gespräch mit dem Chef bei mir durchgeführt. Sehr nett und ich habe direkt noch 2 Hebis kennen gelernt. Beim US wurde das Gewicht der Woche davor bestätigt. 35+2: 2710g, 36+1: 2800g;
Ich habe aber schon von einer Frau aus dem geburtsvorbereitungskurs mirbekommen, dass ein KS gemacht wurde, weil dasd kind Alles Gute und warte den US im KH ab.
Birgitt ET-7
was man denke ich bei den ganzen Werten nicht vergessen darf, ist, dass es sich um errechnete Durchschnittswerte handelt.
Also wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbeischießt, hat er ihn statistisch gesehen getroffen.
Abweichungen z.B. beim Geburtsgewicht von +/- 500 g werden als normal eingestuft.
Meine Tochter war bei ihrer Geburt übrigens auch 54 cm und 3.950 g, ich empfand sie gar nicht als Brocken, sondern ganz normal.
lg Claudia (37. SSW)
Der Vergleich ist klasse!!!!
mach Dich nicht verrückt. Ich war gestern auch bei 35+0 zur VU und bekamm Werte von 3255g und 49/50cm bei einem KU von 34,8cm präsentiert (Mein erstes Kind hatte bei der Geburt einen Tag vor ET 3850g, 54cm und KU 38,5). Mein ET wurde durch den US vom 04.10 auf 22.09 gesetzt. Mutmaßungen über das evtl. Geburtsgewicht wollte mein FA nicht machen, da er auch meinte es wären ca-Angaben. Spätestens wenn Du mit Wehen ins KH fährst, werden sie per US das Kind nochmal vermessen. Und wenn es dann Probleme geben könnte werden Sie mit Dir besprechen was zu tun ist. Sich jetzt schon kirre zu machen bringt ja eh nichts, sind ja rechnerisch noch knapp 5 Wochen. Das wird schon !!!
LG Sugar
danke euch allen!
vielen dank für eure postings! keine sorge, verrückt machen tue ich mich nicht, gehe eigentlich auch eher von einem messfehler aus! und ks kommt für mich auch nicht in frage, es sei denn, dem baby geht es nicht gut. ich werde nächste woche einfach mal im kh um einen us bitten, vielleicht können die das ja machen und dann werde ich ja sehen, was die dort sagen...
@ guerteline: hoffe doch, dass wir ein treffen schaffen... vielleicht diese woche donnerstag oder nächste woche dienstag / donnerstag? wobei ich glaube, nächste woche wäre mir lieber, weil mein mann da länger arbeiten muß und ich so ein wenig zeitlich ungebundener bin...
lg, silja + joshua inside
35+1
Re: danke euch allen!
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen