Suchen Menü

wer noch frühkarenz?(lang)

hallo
bin meistens,wenn ich zeit habe eine stille mitleserin.
gehe ab heute in den krankenstand und suche dann um frühkarenz an.(deswegen werde ich auch mehr jetzt mitschreiben:))))
grund: arbeite auf einer frühchenstation und habe mich dort mit CMV(cytomegalivirus) angesteckt:(((. 1 woche mußte ich auf den befund warten ob es eine erstinfektion war oder ob ich vorher schon einmal cmv hatte(das warten war das schlimmste denn wenn es eine erstinfektion gewesen wäre hätte man je nach schädigung des kindes evt an einen abbruch denken müssen! gibt keine therapie dagegen)
Gottseidank haben wir glück und ich habe "nur" eine reinfektion = cmv schon 1x gehabt und jetzt wieder bekommen macht dem kind aber fast zu 100% nichts, jedoch scheide ich im moment auch viren aus und darf deshalb schon nicht auf einer frühchenstation arbeiten.
durch den psychischen streß ist mir absolut die lust am arbeiten vergangen und unsere kinder auf der station bauten mich auch nicht gerade auf weil wir im moment sehr kranke frühchen hatten.
der betriebsarzt hat angst was ich mir sonst noch alles holen könnte und da ich auch schon 2x blutungen hatte will er mich in frühkarenz schicken.
etwas positives zum schluß spüre das baby schon seit letzter woche wenn ich die hand auf den bauch lege ein wahnsinn:)))))
liebe grüße an euch alle verena (17+3)
Bisherige Antworten

Re: wer noch frühkarenz?(lang)

Hallo Verena, ich bin seit voriger Woche in Frühkarenz, weil ich auch gesundheitliche Probleme hatte (Blutungen, Infektione n etc) und mich das ganze in Verbindung mit meinem Beruf (Lehrerin) psychisch schon sehr belastet hatte. Leider machte ich mit der Amtsärztin, die ja den Antrag auf Frühkarenz bestätigen muss, schlechte Erfahrungen, zuerst wurde die Karenz abgelehnt, erst beim 2. Anlauf ging der Antrag sofort u. ohne Probleme durch. Ich bin aber sehr froh, dass ich jetzt zu Hause sein und mich entsprechend schonen kann. Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber anscheinend gibt es öfters Probleme mit der Genehmigung der Karenz (bin aus Ö). liebe Grüße Andie + Fips (16+).

hallo
bin auch aus österreich/innsbruck. der betriebsarzt meint es dürfte kein problem sein weil ich ja ein höheres infektionsrisiko jetzt habe und der betrieb mich nicht woanders hinversetzen kann. gehe die nächsten tage zum amtsarzt und lasse mich mal überraschen.
liebe grüße verena

Hallo, das Attest muss ein Facharzt schreiben. Wenn du "nur" ein erhöhtes Infektionsrisiko hast, dann wäre das nämlich ein Fall für eine Dienstfreistellung, nicht für einen vorz. Mutterschutz. Dann müsste dir der Dienstgeber den Bezug weiterbezahlen und dich freistellen. Ich zB habe auch keinen ausreichenden Rötelnschutz, das war kein Grund für einen vorz. Mutterschutz!
Erkundige dich da bitte genau, damit du dir den Ärger und die Rennereien ersparst, die ich hatte. Ich wurde von A nach B geschickt, bis ich endlich mit einem weiteren Attest von einem FA den Mutterschutz bekam. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen. Ich bin übrigens aus Graz. lg. Andie

hallo verena,
na zum glück ist eine abgeschwächte form.
in der ss mit meinem sohn hatte ich in der 20.ssw einen cytomegalivirus. zum glück ist alles gut gegangen und pascal hat nichts abbekommen.
ich drücke dir feste die daumen.
lg silke (12.ssw)

Hallo Verena! Ich bin auch in Frühkarenz seit ca. 3 Wochen. Bei mir wurde am 1. März ein totaler Muttermundverschluss und Cerclage gemacht da letztes Jahr leider mein Sohn Felix in der 26.SSW aufgrund einer Streptokokkeninfektion per Notsectio geholt werden musste und er an den Folgen 4 Tage später gestorben ist. Er lag auf der Frühchenintensivstation. Ich bewundere dich sehr, dass du auf so einer Station arbeiten kannst. Ich würde das nicht verkraften. Ich habe gelesen, dass du aus Innsbruck kommst.. ich bin aus Jenbach. Ich bin mir sicher, dass du unter diesen Umständen den Frühkarenz ohne weiteres bewilligt bekommst. Alles Gute weiterhin für dich und dein Baby. LG carina

Re: @yogi97

hallo carina
es tut mir wahsinnig leid um deinen felix. es ist so schlimm wenn ein kind sterben muß was noch gar nicht richtig leben durfte.
ich arbeitete auf der nachfolgestation der säuglingintensiv.
zu uns sind die kinder gekommen sobald sie nicht mehr künstlich beatmet waren und halbwegs stabil waren. warst du in innsbruck auf der intensiv?(oft werden ja auch kinder ausgeflogen wenn kein platz ist).
ich bewundere DICH wie du es meisterst, daß dein sohn leider sterben mußte!!!
ich wünsche dir das allerbeste was man dir nur für die schwangerschaft wünschen kann.
wo wirst du entbinden und wie weit bist du.
liebe grüße an dich
verena

Re: wer noch frühkarenz?antwort

hallo
danke einmal wegen all den netten antworten. also meien frühkarenz ist ohne jegliche probleme durchgeganen, weil die amtsärztin gemeint hat auf so einer station(bzw anderen station) kann niemand schwangeren zugemutet werden zu arbeiten besonders deswegen weil ich mir ja auch schon eine infektion geholt habe. freue mich nun einfach auf eine hoffentlich entspannte zeit wo mir nicht dauernd vor augen geführt wird was leider alles schief gehen kann.
hoffe euch geht es auch halbwegs gut.
liebe grüße verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen