wer lässt sich von einer Hebamme betreuen?
meine FÄ bietet mir an mich von einer Hebamme betreuen zu lassen.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie sieht so was aus? Welche Untersuchungen macht sie und wie oft wäre ich dann noch bei der FÄ?
Ich bin mir da ziemlich unsicher, habe gerade so einen guten Kontakt zu meiner FÄ.
Außerdem habe ich einen uterus didelphys und ein vaginalseptum- ectl. bekomme ich da sowiso eine Sectio.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen
Danke und lieben Gruß
Barbara 11+6
Ich
Viele Grüße,
Christine
Re: wer lässt sich von einer Hebamme betreuen?
ich bekomme jetzt das 3. Kind und lasse mich auch das 3. Mal von meiner Hebamme betreuen. Ich bin einfach total begeistert und traue ihr sogar mehr zu, als meiner Frauenärztin. Denn sie kennt sich nicht nur mit der Medizin aus, sondern auch mit Naturheilmitteln, Homöopathie, Akupunkter ..., bei der FÄ habe ich z.B. beim Pilz eine Salbe verschrieben bekommen. Meine Hebamme hat mir den Tipp mit Knoblauch und kaltem Wasser gegeben. Und es hat sogar besser geholfen als diese Salbe. Was die Untersuchungen angeht ist es bei mir so, dass sie alle "normalen" Untersuchungen macht, und die "grossen" mit Ultraschall macht die FÄ. Ach ja, auch für nach der Geburt finde ich es noch wichtiger, wenn man eine Hebamme hat, und diese auch schon zumindestens etwas kennt. Denn gerade beim stillen, den ersten kleinen Krankheiten oder wenn es Dir mal nicht so gut geht kann sie Dir da super helfen.
LG Melli
Re: wer lässt sich von einer Hebamme betreuen?
Ich habe gerade gelessen das Du Deine Pilzinfektion mit Knoblauch in den Griff bekommen hast . Kannst Du mir bitte mal mailen wie Du das genau gemacht hast.
Meine Mailadresse lautet [email protected]
Vielen Dank
Andrea
Ich, und ich kann es nur empfehlen!
ich bekomme mein 2. Kind und lasse mich "halbe/halbe" von einer Hebamme mitbetreuen.
Sie geht schon ganz anders an die Schwangerschaft heran, irgendwie viel natürlicher und kann gute Tipps geben, wo von einem Arzt häufig die Sache eher "krankhaft" angegangen wird (ich meine z.B. Sodbrennen, Ischias-Beschwerden und all die ganzen anderen großen und kleinen Wehwehchen).
Es ist auch schön, die Hebamme für die Nachsorge schon gut zu kennen und ein Vertrauensverhältnis zu haben.
Bei mir sind bei der 1. SS und Geburt viele Fehler von sog. medizinischen Personal gemacht worden, da habe ich jetzt in meine Hebamme mehr Vertrauen, dass sie sich gut um mich kümmern und das Richtige für mich tun wird.
Ich hatte übrigens beim ersten Mal nach 12 Stunden Wehen einen Not-KS, und ich hätte mir trotzdem sofort eine Hebamme gewünscht, also macht ein geplanter KS denke ich die Hebamme nicht überflüssig.
Viele Grüße
Claudia
hier
ich geh auch nur noch zu den Ultraschallen zum FA, den Rest mach ich mit der Hebamme. Ich hatte nun auch schon einen Termin bei ihr und war total begeistert. Weil ich auch bei ihr im Geburtshaus entbinden will, find ichs noch wichtiger. Aber wenn dir deine FÄ sogar anbietet, dass du dich mit bei einer Hebamme betreuen lässt, brauchst du dir doch wegen der Komplikationen (uterus didelphy...) keine Gedanken machen. Probiers einfach mal aus, du wirst den Unterschied merken.
LG Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen