Suchen Menü

wer ist Umzugserfahren :-) ???

Huhu, ich habe wohl noch etwas Zeit aber ihr kennt bestimmt so Abende. Olli ist nicht da, Gerrit wegen Mittagsschlaf-Verweigerung jetzt schon im Bett und ich denke an Deko-Ideen...Umzugssachen usw..voraussichtlich gegen Mitte April könnte es losgehen, von unserer Mietwohnung ins eigene kleine Haus. Hm, habe mir also mal eine Liste erstellt wen ich alles informieren muss aber so lange wir vom Bauherrn noch keinen fixen Termin haben hängt alles noch so in der Luft. Umzugskartons können wir uns von Freunden leihen, macht es Sinn jetzt schon mal was einzupacken? Aber wohin dann mit dem ganzen Kram?? Hihi, ist wohl eher so das ich jetzt schon etwas machen MÖCHTE statt das ich muss oder?? Sorry, war wahrscheinlich das Sinnlosposting schlechthin...tschöööö die rastlose Stef
Bisherige Antworten

Re: wer ist Umzugserfahren :-) ???

Hallo!
Wir sind gerade vor einem halben Jahr umgezogen und ich kann dir sagen, wenn du jetzt Motivation zum Packen hast, dann pack schon mal was. Hinterher wird die Zeit immer knapp, egal wie früh du anfängst.
Wir sind im Juni umgezogen und ich hab ab März gepackt.
Erstmal alles, was wir nicht mehr akut gebraucht haben. Das haben wir entweder in den Keller gebracht oder einfach in der Wohnung an Wand hochgestapelt.
Und dann schon viele Sachen ins Haus gefahren, bevor wir einen LKW gemietet hatten. Auf die Art und Weise, war meine Küche schon vor dem eigentlichen Umzug fertig und eingeräumt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Nerven;-)
GLG,
Janina

Hallo Janina, du hast echt auch so früh angefangen? An der Wand hochstapeln geht gar nicht *lach* wir haben keine freien Wände mehr und in den Keller geht nicht weil der feucht ist, nicht das uns jetzt noch die Sachen wegschimmeln. Hm, möchte schon gerne was machen, vielleicht miste ich auch einfach schon mal aus...das wird bestimmt schwieriger und länger dauern als das einpacken hinterher :-))) lieber Gruß und danke, Steffi

Wir sind im Dezember umgezogen.Wir haben schon früh etwas in Kisten eingeräumt aber deswegen weil wir dachten dass wir schon im August umziehen könnten und dann wurde es Dezember....(weil die neue Wohnung nicht rechtzeitig fertig wurde)Deswegen hatten wir dann die ganze Zeit so ein ungemütliches Wohngefühl - also ich würde an eurer Stelle nicht allzu früh mit packen anfangen.Lg Sonja

Stimmt, ich habe auch noch davor Geburtstag und falls wir doch noch ein paar Freunde einladen ist es ja echt super ungemütlich (und Gerrit räumt wahrscheinlich eh alles nur noch ein und aus, hihi)....trotzdem, irgendwie weiß ich jetzt schon das es trotz aller Planung wieder in einem Chaos endet oder? Tschööö Steffi

Hallo Steffi,
wir ziehen ja -hoffentlich- auch Ende April um. Auch ich würde am liebsten jetzt schon das ganze unnütze Zeugs einpacken, aber auch ich wüßte nicht, wo ich die Kartons hinstellen kann..... :o((
Daher habe ich beschlossen, dass ich erst anfange, wenn wir einen Umzugstermin haben.
LG Marion,
die es kaum erwarten kann

Hallo Marion, wirst du auch langsam aber sicher nervös? Mich nervt etwas das wir ja auch keinen Termin haben, noch nicht mal einen genauen Monat und deshalb kann so gar nichts veranlasst werden. Sehe das schon kommen, wenn der Termin feststeht bricht doch wieder das totale Chaos aus oder? Ich glaube ich lasse zumindest den Feb und März noch umgehen, vor April gibt das eh nichts und dann leben wir hier nicht in einer totalen Karton-Wohnung :-) halte mich mal auf dem Laufenden ja? Bin super gespannt wie es bei Euch weitergeht, wir tendieren ja auch zum April hin!!! Tschööö Steffi

Hallo Steffi,
ja, bin tierisch hibbelig und würde gerne auch schon ein paar Sachen rüberbringen, aber bei uns liegt ja durch das kalte Wetter noch nicht mal der Estrich... :o(( Naja, und wenn dann alles fertig ist, kommt eh erst noch die Baureinigung...
Und ich hab die genau gleiche Befürchtung, dass hier ab Terminbekanntgabe das Chaos ausbricht. Daher würde ich auch gerne vorher schon was erledigen, aber es gibt nichts, was ich tun könnte. :o((
Naja, wir werden das schaffen!
LG Marion

Oh, Estrich liegt bei uns schon seit Dezember und das Bad ist bis auf den Boden schon gefliest. Jetzt fehlt halt noch der Bodenbelag im EG, die Sanitäreinrichtungen und so grob müsste es das dann auch gewesen sein :-))) leider darf der Bauherr wohl erst das Haus übergeben wenn die Außenanlagen (Zufahrt etc.) fertig sind und da sieht es jetzt durch das Wetter eher mau aus, Terasse und Garage sind auch noch nicht angelegt....bin ja froh das es dir genauso geht, ich würde auch gerne jeden Tag was machen aber hab keinen Plan! Dafür wälze ich immer wieder Kataloge mit Deko-Sachen, bringt mich nicht wirklich weiter aber macht Spaß *lach* was macht Ihr noch mal in Eigenleistung? LG Stef

Boah cool!! da seid ihr ja schon richtig weit!! *neid*
Allerdings ist bei uns nach Fertigstellung der Innenräume sofortige Bezugsfertigkeit gegeben. Also egal, ob das Haus verputzt ist oder der Garten bereits angelegt ist. Aber das wäre mir auch vööööllig egal, hauptsache, ich/wir können umziehen.
Wir machen keine Eigenleistung. Das lohnt sich bei uns nicht sonderlich.
In unserem Wohngebiet sowie bei dem im Nachbarort sind es insg. -glaub ich- ca. 50 Wohneinheiten von Wohnungen bis Häusern. Daher hat unser Bauträger gute Preise mit den Handwerkern ausgehandelt. Also müsste man schon jemand kennen, der einem als "Nachbarschaftshilfe" (höhöhö, wenn du verstehst, was ich meine *gg*) die Arbeiten zu einem guten Preis erledigt, aber diese Personen können ja meist nur am Wochenende und bei aufbauenden oder ineinanderübergehende Tätigkeiten ist ja auch ein Termindruck vorhanden.
Wir hatten das mal beim Maler (er tapeziert, wir streichen) und Fliesenleger ("Nachbarschaftshilfe") ausgerechnet, aber wir kamen zu der Erkenntnis, dass die Ersparnis mit der dadurch nicht vorhandenen Gewährleistung nicht aufzuwiegen ist.
Ebenso beim Parkett, den wir selbst verlegen könnten. Da hängt dann der Treppen- und Türenbauer dahinter und macht Druck.
Mein Mann müsste es wohl alleine machen, da sein Kumpel, mit der er es schon ein paar Mal gemacht hat, Lehrer ist und somit keinen Urlaub bekommt. Zudem würde ich wohl bei jeder unsauberen Kante jahrelang seufzen, was mein Mann in den Wahnsinn treiben würde..... ;o))
Lange Rede, kurzer Sinn: Also alles in Allem haben wir für uns entschlossen, dass sich die 2 - 3.ooo ?, die wir MAX. bei den 3 Sachen einsparen könnten, den Aufwand, die kleinen Fehlerchen, den Streß und nicht vorhandene Gewährleistung nicht Wert sind.
Mag überheblich, dekadent, oder was weiß ich klingen, aber ich habe erlebt, was wir, bzw. meine Eltern nach dem Kauf ihres Hauses und den damit verbundenen Umbaumaßnahmen mitgemacht haben und nein, die körperliche sowie seelische Belastung, das mangelnde Familienleben und und und sind uns nicht wert.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bewundere jeden, der die Energie und Freundeskreis dafür hat. Aber beides trifft auf uns nicht zu....
VLG Marion

Haha, MIR wäre der Part mit der Außenanlage auch egal aber das ist wohl so verankert. Na ja, wenn da 18 Parteien über nicht befestigte Wege fahren geht bestimmt was schief, von daher kann ich es auch verstehen *trotzdem ungeduldig!!*
Aber keine Sorge, hört sich nicht überheblich an und im Gegensatz zu einigen anderen aus der Siedlung machen wir auch so gut wie nichts selber :-) wir verlegen nur Teppichboden im 1.OG und auf dem Dachboden und leider müssen wir auch das Haus streichen. Dafür wollte die Handwerkerfirma vom Bauherrn 4 T? haben und DAS war dann auch uns zu viel, wir haben eine große Familie und sind mit dem Anstrich in einem Wochenende durch und gut ist. Ach ja, und für die Verlegung der Gegensprechanlage über alle Etage (und ich finde nur dann macht so ein Teil sind, nur eins vor der Eingangstür ist ja super sinnig) wollten die zig Tausende haben und da haben wir wirklich Nachbarschaftshilfe :-))) geht eigentlich noch oder? Auf jeden Fall freu ich mich, war gestern arbeiten und habe tausend Listen erstellt *g* TSchööööö Steffi

Hallo Steffi,
hihi, ja, das Thema mit der Gegensprechanlage hatten wir auch. Aber zum Glück war der Bauträger großzügig, so dass für oben auch noch eine bekommen haben. *uffz,schweißvonderStirnwisch*
Klar, wenn ihr eine große family habt, geht das ja gut. Da würd ich mir die 4.ooo ? auch sparen.
Mein Vater hat damals unser Elternhaus auch alleine gestrichen. Und ein Freund von uns ebenfalls mit seinem Schwiegervater. War überhaupt kein Problem.
Aber wir sind gestern schier umgefallen, als wir hörten, was der Maler für die Extra-Arbeiten will!!! Am Freitag haben wir den Termin bei ihm, mal sehen, welchen Betrag er dann da ausspuckt! Notfalls streichen wir die 3 Schlafzimmer selbst!!
So, heute haben wir unsere neue Gardarobe abgeholt. In die hatten wir uns spontan verliebt und günstig war sie auch. Doch vorhin bin ich echt erschrocken, denn irgendwie kam sie mir schon etwas wackelig vor. Naja, dann muss sich Männe halt was einfallen lassen.... ;o))
LG Marion

Hallo Marion, mein letzter Arbeitstag dann habe ich Urlaub und am Wochenende geht es für eine Woche weg!! *freu* Olli geht heute ins Haus *falls er es schafft*, bin so gespannt wie es aussieht und habe ihm direkt die Digi-Cam mit in seine Tasche gepackt :-) ist wahnsinn was so Maler nehmen oder? Ich weiß auch nicht, manchmal denke ich man hätte einen anderen Beruf ergreifen sollen, hihi...ich drücke Euch aber alle Daumen für das nächste Gespräch morgen, berichtest du mir das alles wenn ich wieder zurück bin? Finde das so klasse und spannend das wir grad echt in der selben Situation sind :-))) tschöööö und weiterhin starke Nerven, Stef

Hallo Stef!
Ich würde Dir raten, jetzt vielleicht schon mal auszumisten, was Du auf gar keinen Fall mitnehmen möchtest. Und evtl. die Sachen zu packen, die ihr so gar nicht mehr braucht.
GLG Uli

Hallo Uli, das Problem ist nur das wir nicht eine Ecke für die dann gefüllten Umzugskartons haben, der Keller ist etwas feucht...da wollen wir nichts mehr unterstellen aber ausmisten wäre was...wenn es mir nur nicht soooo schwer fallen würde *lach* lieber Gruß und danke, Steffi

Hi Stef, also wir sind in den letzten Jahren ja 3 mal umgezogen. Zwar mit ner Umzugsfirma, aber trotzdem...
Das Gute an den umzuegen fand ich immer die Gelegenheit zum ausmisten! Schmeisst alles weg, was ihr echt nicht mehr braucht!! Wir haben fast keine unnoetigen Sachen mehr. Naja, jetzt schon wieder, wir wohnen ja auch schon 2.5 Jahre hier, aber in nem halben Jahr wird wieder umgezogen und ich fange jetzt schon an auszumisten: Sachen, die ich in der Kueche NIE gebraucht habe, Buecher die nur rumliegen werden der deutschen Buecherei gespendet. Klamotten dem roten Kreuz, Zeitschriften werden endlich weggehaut....
Hamm so richtig einpacken wuerde ich nix, den kleinkram den man wirklich nicht braucht wuerde wahrscheinlich 2 Kisten fuellen...mehr nicht.
Also mein Tip: Rigoros ausmisten, packen erst wenn der Termin bekannt ist...
LG und viel Spass
Sonia

Hallo Sonia, habt Ihr das umziehen zu Eurem Hobby erklärt? *lach* bei meinen Umzügen vorher habe ich mich echt schwer getan mit dem entsorgen aber dieses mal möchte ich es echt anders machen, auch wenn wir ja nun in ein Haus ziehen mit einem schönen leeren Keller, hihi....echt beneidenswert wie rigoros du ausmisten kannst, konntest du das schon immer??? Tschöööö Steffi

Hi Steffi, na das mit den Umzuegen it wegen der arbeit von meinem freund, wir sind irgendwie dauernd auf Delegationen...Aber das hat dieses Jahr hoffentlich mal ein ende.
Und das mit dem Ausmisten...naja, meine Mama hat da als schlechtes Vorbild gedient, sie schmeist naemlich NIE was weg, selbst der groesste Schrot wird ewig aufgehoben, man koennte es ja nochmal brauchen. Und das hat mich einfach schon immer tierisch genervt, deswegen will ichs jetzt anders machen. Bei vielen Sachen ueberleg ich auch lange, aber sind sie mal weg, machts mir auch nix mehr aus.
Ich finde das auch irgendwie befreiend, die Sachen wegzuchmeissen...
LG
sonia

Stimmt...ich habe Phasen da könnte ich die halbe Einrichtung entsorgen und wenn ich mich dann wirklich mal an den Kleiderschrank gebe tut es sooo gut! Aber es muss halt passen, nicht immer bringe ich das übers Herz....so, wir bekommen gleich Kuchenbesuch und ich sitze immer noch vor der Kiste, hihi...alles Liebe von hier, Stef

Hab mich versehentlich in Eurer Forum "verlaufen" - aber ich teile Dein Schicksal - bei uns ist vorraussichtlich Ende März Termin und ich habe schon mal angefangen bei Ebay Sachen einzustellen und mache gerade mein Büro sauber (Ablage) - dann geht es an die Kisten mit Sachen, die man nicht immer braucht (Bücher usw.), dann an die Klamotten (Altkleider) und dann an den Rest !
Mit Kind wird das sowieso alles knapp also fange ich lieber schon mal an !
LG Marion (aus dem Nov/Dez 2004 Forum)

Das ist ja beruhigend, ich dachte ich wäre schon ein totaler Frühstarter :-) aber wo stellst du die gefüllten Kisten unter??? Wenn die Frage nicht wäre könnte ich mir auch vorstellen anzufangen aber so bekomme ich das echt nicht hin, leider! LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen