Suchen Menü

wenn man mal berichten will...

...was stand der dinge ist, wird man anscheinend falsch verstanden...
also noch mal für alle:
catharina ist jetzt nicht dick, und wird es noch einige zeit nicht sein, da sie immer dünn war!
ich habe nur angst, wenn sie so weiterhin zunimmt, daß sie dick werden könnte :-) eben weil ich ja auch dick bin....
ich will ihr keine essen wegnehmen, nur das öl, was sie bis jetzt in mengen bekommen hat, reduzieren...
sie ißt nicht mehr und nicht weniger als sonst.
ich hoffe auch, daß es gerade nur ein schub ist, nur möchte ich mir auch jetzt schon gedanken machen, wie ich eingreifen kann, falls sie zu dick ist, eben um die absprung nicth zu verpassen (deswegen ja nicth die menge reduzieren, sondern das öl und mehr obst geben etc)
ich hoffe nun, daß ihr mich nun richtig versteht :-)
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: wenn man mal berichten will...

hallo bianca,
mach dir mal keine sorgen. wahrscheinlich holt sie einfach nur auf, was andere kinder schon in vergangenen monaten "angefressen" haben. oder der körper stellt sich auf's laufen ein und legt schon mal reserven an. schließlich braucht sie die dann ja auch - sie bewegt sich dann ja viiiiel mehr.
meine nichte war ein richtig dickes baby. jetzt ist sie 2 jahre alt und soooooooo süss und überhaupt nicht mehr dick. ich denke, dass gewicht von kleinkindern sagt noch gar nichts über die zukünftige "statur" aus. solange du dafür sorgst, dass sie kein "ich-sitz-nur-vor-fernseher"-kind wird, brauchst du dir wegen des essens keine gedanken machen. kinder in dem alter essen, wenn man sie lässt, genau so viel, wie sie auch brauchen. das ist mal ein paar wochen ziemlich viel (lena bekommt dann immer richtig einen kugelbauch) und dann wieder eine ganze zeit sehr viel weniger (dann kann ich bei lena die rippen zählen). das ist normal und zeigt eigentlich eher, dass der instinkt, dass sie essen, was sie brauchen noch sehr gut funktioniert.
kurz und gut - ich würde an der ernährung überhaupt nichts ändern.
lg
anja

schließe mich dem an!!

Hallo Bianca,
Tamara legt auch grad richtig zu und ich mach mir so ein ganz klein bischen auch meine Gedanken :-)
Bisher war ihre monatliche Gewichtszunahme ca. 500 g, wenn es ein guter Monat ohne schwere Bronchitis war.
Jetzt hat sie in knapp 4 Wochen bereits 700 g zuglegt, wobei sie in dieser Zeit wegen Krankheit auch nochmal 100 g abgenommen hatte ... - Sie hat jetzt ein aktuelles Gewicht von 7,6 kg - nur damit du siehts wir reden von ähnlichen Werten :-)
Ich seh es auf jeden Fall lockerer, wenn sie jetzt mal ne Mahlzeit nicht so viel mag und lass auch öfters das Öl weg.
Viele Grüße und alles Gute
Sandra

was das essen angeht, sehe ich das immer locker, mit dem unterschied, daß catharin echt am futtern ist...sie läßt kaum was stehen, wenn sie was zu essen sieht hat sie immer hunger :-)
da ist tamara ja auch recht leicht! wie groß ist sie denn? catharina ist 66-69 cm je nach maßband :-)
ich bin gespannt, wie das mit zunehmen weitergeht...
das öl weglassen tue ich nicht, weil ich weiß, wie wichtig das ist...
aber ich bin froh, daß mich wenigstens jemand etwas versteht :-)
lg,bianca

Hallo Bianca
ja ich versteh dich, denn eigentlich nehmen die Kinder in den ersten Monaten am meisten zu. Wenn sie sich mehr bewegen ist die Zunahme eigentlich geringer - wo soll das also hinführen, wenn sie trotz mehr Bewegung auch mehr zunehmen, trotz gleicher Menge Essen ... - richtig? *gg*
Vieleicht liegt es ja daran, dass sie nicht mehr soviel wieder ausspucken? Zumindest spuckt Tamara seit gut ein paar Wochen wessentlich weniger bis fast gar nicht mehr.
Tamara hat laut KiA-Messwanne 70 cm - gemessen am Freitag. Damit liegt sie ausnahmsweise mal innerhalb der 3 Prozentilie - sollte wohl nen Merker im Kalender machen :-)
Essen kann Tamara auch irgendwie ständig - zumindest würde sie bei den Mahlzeiten kein Ende finden. Aber ich pass immer auf, dass es nicht zu große Mahlzeiten werden, damit das Spucken sich in Grenzen hält. Wenn dann öfters die Abendflasche etwas mickrig ausgefallen ist, fand ich das bisher nicht sooooooo prickeln. Weil sich das ja sofort negativ auf die Gewichtskurve ausgewirken könnte und das wiederum einen Schritt näher an den OP bringen würde ...
Das Öl lass ich auch nicht prinzipell weg, aber ich vergess es manchmal und wenn es mir dann einfällt, hab ich aber kein schlechtes Gewissen :-)
Also lassen wir uns überraschen.
LG Sandra

hallo sandra,
ja, genau das ist meine gedanke ;-) denn catharina bewegt sich wie ne wilde...klar, sie spuckt weniger, aber auch nur, weil sie seitdem sie krabbelt kaum noch flüssigkeit trinkt :-(
naja, ich werde es beobachten, noch sehe ich es halt gelassen, aber es muß ja nicht ausarten...
lg,bianca, die es tamara wünscht, daß sie nun nie mehr spuckt :-)

hallo bianca,
noch mal - wenn sie hunger hat, dann lass sie bloß essen. wie gesagt - meine große schwankt zwischen "ich esse gar nichts" und "ich essen jeden abend 3 scheiben brot" hin und her. diese "fressphasen" dauern dann mal ein paar tage, mal ein paar wochen. danach ist auch wieder ruhe. das ist ganz normal und gehört zur entwicklung absolut dazu!
lg
anja

hallo anja,
ich lasse catharina immer essen!!! ich werde ihr von der menge überhaupt nichts wegnehmen, nur habe ich das öl auf das mindeste reduziert, eben weil wir sonst viel zu viel (in euren augen) gegeben habe ;-)
gut, ich muß catharina "knapp" halten, weil sie sonst zu viel ausspuckt, aber wir haben da einen guten weg gefunden (mehr mahlzeiten, dafür weniger auf einmal)
lg,bianca

du müsstest mal unsere mengen butter im brei sehen ;o). brei mit öl isst paula nicht mehr.
ich reagiere auf das thema aktuell wahrscheinlich nur etwas, weil eine freundin von mir ihren sohn wirklich "kurz hält" und eine andere, weil sie keine lust hat ihrem einfach nicht genug gibt. insofern: rotes tuch. sorry.
aber wie gesagt - derartige schwankungen sind normal. bei mir wirft das immer die frage auf, warum, wie und wann wir diesen instinkt verloren haben. sonst hätten wir wohl alle keine gewichtsprobleme.
lg
anja

keine sorge ;-)

die menge möchte ich nicht reduzieren, halt nur etwas das öl, aber immer noch so, daß sie das bekommt, was sie braucht :-)
bzw. werde ich sehen, wie catharina nun mit dem essen zunimmt, es kann ja sein, daß es sich einpendelt..ich wollte halt nur äußern, daß ich es gut finde, daß sie zunimmt, aber ich auch im auge behalten möchte, daß sie nicht weit oberhalb der grenze irgendwann mal liegt :-)...
ich kann nicht verstehen, daß man kinder kurz hält, wobei ich catharina wie gesagt auch bremsen muß, weil sie auf schlag zu viel wollte...vor noch einem halben jahr, hat sie mittags über 350 gemüse/kartoffel/hirse-brei verschlungen und hatte noch hunger :-( da mußte ich was gegen tun, weil es zu viel auf einmal war (und sie hat dannach immer megamäßig gespuckt) wir haben dann ne 4.mahlzeit eingeführt (sie hatte sich selber auf 3mahlzeiten gebracht) nun geht es eigentlich...mittags sind wir jetzt bei 230g und nachmittags beim gob bei ca 220g ...
lg,bianca

Re: keine sorge ;-)

das hört sich doch gut an - die mengen meine ich. ich wollte einmal ein kind, dass freiwillig gut isst. war nicht. beide kinder essen extrem schlecht. obwohl - seit ein paar tagen ist bei paula schlagartig der knoten geplatzt. sie isst auf einmal richtige mengen - eine scheibe brot zum abendbrot - sogar mit was drauf *staun* und mittags ein ganzes gläschen. aber vielleicht liegt es auch an der krippe. ich stehe halt nicht mehr den ganzen tag mit milch zur verfügung. offensichtlich hat sie jetzt doch akeptiert, dass auch feste nahrung eine option sein kann. mal schauen, ob es wirklich so ist oder nur ein schub. aber wie auch immer - ich bin froh, dass ich bis jetzt einfach gestillt habe. es hat sich ja mal wieder gezeigt, dass die kinder selber festlegen, wann sie endlich brei etc. in nennenswerten mengen wollen. - hmm, irgendwie ist das jetzt ein ganz anderes thema ;o).
lg
anja

ja, ihre mengen waren schon immer klasse :-) und sie ißt nun nicht mehr als sonst, deswegen denke ich nicht, daß es bei uns ein schub ist...
mit gläschen hätte ich catharina nie satt bekommen, daher war ich froh, daß ich eh selber gekocht habe...
ich habe ihr vor ner woche obstgläschen gegeben, da hat sie doch tatsächlich mehr als sonst gespuckt... :-(
ich denke auch, daß sie kleinen uns zeigen wo es lang geht...ich stille ja seit 3wochen abends nicht mehr, auch das hat mir catharina gezeigt, vorher brauchte sie das nuckeln noch...nun stillen wir nur noch morgens, noch ist sie damit zufrieden (aber die zähne tun manchmal schon weh)
lg,bianca

oh ja - paulchen hat so die angewohnheit die oberen zähne kräftig reinzudrücken. sie beißst nicht direkt, aber weh tut es trotzdem - und wie. aber eigentlich immer nur dann, wenn gerade zähne wachsen. zwischendurch ist dann immer mal ruhe. aber ab und zu ist da eine richtig blutige stelle. und das komische daran - von meiner großen kenne ich das gar nicht. ihre zähne habe ich nie gespürt.
was selberkochen angeht - das essen hat paula total verschmäht. erst als ich (wiederwillig) gläschen genommen habe, ging es auf einmal - naja, wenigstens ein bisschen. also habe ich wieder aufgehört zu kochen. aber so wie es jetzt aussieht fallen die kosten für die gläschen bald weg und paula isst bei uns mit. das hätte sie schon seit monaten machen können (ich habe solange ich zu hause war jeden tag für mich gekocht), aber sie wollte nicht :o(. aber das fertig-krippen-essen, dass hat sie sich füttern lassen. nun ja - ein fertignahrungskind in einer familie, wo es außer miracoli keinerlei fertignahrung gibt :(.
lg
anja

Hallo,ich verstehe deine Ängste sehr gut aber ich denke auch du solltest nichts ändern. Wer weiß,vielleicht macht sie einen Entwicklungsschub und braucht den Speck oder wird bald krank? Leon war ganz schön propper, hab mir ne Menge Sprüche anhören müssen und hab ihn trotzdem normal weiter essen lassen (er hat wahnsinnige Mengen vertilgt) und dann hatte er eine wirklich heftige Magen und Darmgrippe und hat 2500gr abgenommen!! Die Kinderärztin zu der ich täglich zur Kontrolle mußte meinte normalerweise hätte er ins Krankenhaus gemusst aber da er gottseidank soviele Reserven hatte... aber es hat ca.3 Monate gedauert bis er wieder normal gewichtig war. Nicht auszudenken was gewesen wäre wenn er vorher nur normales Gewicht gehabt hätte. Und seit er jetzt richtig krabbelt und anfängt sich hochzuziehen ist er ziemlich schmal geworden obwohl er immer noch superviel isst. Ich würde dir raten nichts zu ändern und erst mal abzuwarten. Ab dem 3. Lebensjahr ungefähr kann man abschätzen wie die Figur sich so hin entwickelt. Das heißt du könntest jetzt noch so dick oder noch so dünn sein das kannst du jetzt auf keinen Fall bei deinem Kind wiedererkennen. Aber deine Sorgen verstehe ich sehr gut!! Ich hoffe du hast die Ruhe auf dein Bauchgefühl zu hören. LG SaSoLe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen