welches Kind hier hatte auch schon n Zeckenbiss?
Danni
Re: welches Kind hier hatte auch schon n Zeckenbiss?
Viele Grüsse Danni
Dann viel Glück bei der Tagesmutter, berichte mal! Wie hast du sie den gefunden?
LG Zouti
wenn sie noch sehr klein war, war sie noch nicht lang fest, man sagt glaube ich, dass das Infektionsrisiko erst ab ca. 8 Stunden nach dem Festsaugen beginnt. Meine Tochter hatte mit 2 Jahren auch mal eine Zecke, die ich (noch recht klein) entfernt habe, ich sollte die Stelle dann 3 Wochen beobachten (mit Kuli umrandet, kann man sich dann besser merken), ob sich eine kreisförmige Rötung bildet, ein Zeichen für Borreliose, und dann kann man immer noch Antibiotikum geben.
Und wenn die Zecke professionell und gut entfernt wird, ist das Risiko auch gering, dass sie die Krankheitserreger in den 'Wirt' erbricht.
Gegen FSME kannst du vorsorglich impfen lassen, aber soviel ich weiß, muss diese Impfung jährlich oder so aufgefrischt werden.
Zecken sind widerlich, da ich Katzen habe, bin ich allerdings inzwischen ziemlich abgehärtet, weil die hin und wieder welche haben, die ich dann auch entferne.
Aber ich könnt gut ohne leben.
lg Claudia
Hannah hatte auch schon eine, und das obwohl sie ne dicke Strumpfhose anhatte und sie so eingepackt war, das es eigentlich fast unmöglich gewesen ist.
Wegen der Borreliose musste einfach beobachten. Ab gibt es da nicht prophylaktisch- wäre unsinnig!
LG
Barbara mit Zeckenphobie *grrr*
Re: welches Kind hier hatte auch schon n Zeckenbis
ich hab Marlene am vergangenen Freitag eine entfernt. Ganz winzig. Hab beim Kinderarzt angerufen, nachdem ich die Zecke aber schon vorsichtig rausgezogen habe. Der sagte, wenn sich kein Rand bildet, ist alles o.k., ansonsten hätten wir am Wochenende ins KH kommen sollen.
Am Montag zum MMR-Impftermin sagte er mir nochmal, dass Rh-Pfalz kein FSME-Gebiet wäre und er keine Impfung empfiehlt. Seine Kinder seien dagegen auch nicht geimpft, wegen der Nebenwirkungen.
LG Katrin
also ich kenne mich mit Borreliose ganz gut aus, da wir hier in einem extrem verseuchten Gebiet wohnen (Süddeutschland. Mein Ex hatte sich Borreliose eingefangen und sie brauchten ewig bis sie es diagnostiziert hatten, da sich die Borrelien im Blut "verstecken" können. Er hatte Lähmungserscheinungen in den Gliedmassen und man tippte von Hirntumor bis Bauchspeicheldrüsenkrebs wild in der Gegend rum. Auch mein Hund hatte Borreliose und bekam dann ebenso Antibiotika. Auch bei Hunden kann die Krankheit tödlich enden.
Aber wenn man den Zeckenbiss - wie schon beschrieben wurde -beobachtet, kann man bei Bedarf immernoch mit Antibiotika schießen. Vorbeugend macht das keinen Sinn.
Wichtig ist die zeitige und fachmännische Entfernung, so dass die Zecke weder Todesängste leidet (bei der früher leider immer wieder praktizierten Öl- oder Klebstoff-Methode)noch gequetscht wird, da sie dabei Borrelien in die Wunde spuckt. Dies tut sie im Normalfall auch erst mehreren Stunden nach dem Biss. Anders verhält sich das mit FSME. Da wird der Virus sofort mit dem Biss übertragen. Und da es sich hierbei um einen Virus handelt, kann man auch nicht viel dagegen unternehmen. Es gibt noch eine "Nachimpfung", aber die ist erst ab 14 Jahren erlaubt und muss bis 4 Tage nach dem Biss erfolgen. Wichtig ist die Beobachtung. Wenn dein Kind sich schlecht fühlt, irgendwie anders verhält als sonst und ein Zeckenbiss voraus ging, würde ich zur Vorsicht sofort zum Doc mit dem Verweis auf den Zeckenbiss.
Impfen gegen FSME ist hierzulande eine sinnvolle Maßnahme und ich bin schon am Überlegen, ob ich es mit Frederick tun sollte. Es sind aus meinem näheren Bekanntenkreis bereits 2 Kinder an der Hirnhautentzündung gestorben. Wir haben einfach wahnsinnig viele und vor allen Dingen infizierte Zecken hier und meine Tiere schleppen diese auch gerne mit sich rum. Im Normalfall bleibt zwar eine Zecke bei dem Wirt, der die höhere Körpertemperatur hat (und das ist der Hund bzw. die Katze), aber abgestriffen werden kann sie halt doch.
Zur Impfung:Die aktive Impfung besteht aus drei Injektionen. Die ersten beiden im Abstand von einem bis drei Monaten und eine dritte Impfung nach neun bis zwölf Monaten (Monate 0, 1-3, 9-12). Der Impfschutz beginnt ungefähr 14 Tage nach der zweiten Impfung und hält bei Personen unter 60 Jahren fünf Jahre an. Über 60jährigen wird bereits nach 3 Jahren eine Auffrischung empfohlen. Wenn es schnell gehen muss kann man auch zwei Impfungen im Abstand von einer Woche geben und eine dritte zwei Wochen später (Tage 0, 7, 21). Der Impfschutz besteht nach der dritten Impfung, hält allerdings nur 12-18 Monate. Für einen Langzeitschutz von fünf Jahren muss daher nach einem Jahr noch einmal nachimpfen.
Der Impfschutz ist sehr zuverlässig. Zu anderen Impfungen muss man keine Zeitabstände beachten.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich kann deine Angst nur zu gut verstehen...
Liebe Grüße
Ines
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen