welches Kind hat auch den RS Virus?
verzweifelte Danni
Dumme Frag was ist RS Virus?
Re: Dumme Frag was ist RS Virus?
meine kleine bekommt gott sei dank die impfe dagegen von der kasse bezahlt, im winter wird sie monatlich geimpft, solange der virus aktiv ist...
nun ja, normalerweise bekommen die kleinen abwehrstoffe von der mutter mit, je nachdem wie früh die kleinen geholt werden müssen, haben sie keinerlei abwehrstoffe dagegen und können sogar dran sterben:-( leider übernimmt die kasse nur in bestimmten fällen diese impfe (pro impfe ca 900euro).
lg,bianca
Samuel hat auch diese drei Pneumokkokenimpfungen in Folge bekommen - weil er durch den Rs Virus statistisch als lungengeschädigtes Kind gilt wurden sie auch von der Kasse bezahlt. Weisst Du zu welchem zeitpunkt die Mutter die Antikörper an das Kind überträgt? Sammi ist drei Wochen zu früh geboren.....
liebe Grüsse Danni
das mit den paukenröhrchen ist recht einfach: damit das trommelfell nicht reisst bei einer moe wird gezielt ein schnitt ins trommelfell gemacht und ein sog. paukenröhrchen eingesetzt. hierdurch kann der ganze schnodder dann abfliessen und man verringert die gefahr von hörschäden durch die vielen verletzungen des trommelfells. wir haben bei max die moe´s nämlich immer erst als solche identifiziert wenn der eiter fett aus dem ohr triefte und das trommelfell schon geplatzt war. allerdings wird ein paukenröhrchen normalerweise erst bei kindern ab 1jahr gesetzt. da max aber sehr groß für sein alter ist soll ich mal nachsehen lassen ob man es bei ihm nicht evtl schon machen kann. werde morgen mal berichten was der hno sagt.
liebe grüße an euch, inez
naja, wer viel zu früh kam, hat leider keinerlei antikörper der mutter mitbekommen :-(
es besteht also schon ein zusammenhang! und auch bei frühchen ist der rs-virus manchmal tödlich, weil sie sowieso lungenschädigungen haben...
sicherlich kann es ein gesundes termingeborenes baby auch sehr schächen, leider...aber ein zusammenhang zum frühchen besteht auf jeden fall!
lg,bianca, die ein frühchen hat, welches gott sei dank rsv geimpft ist!
aber so genau kann ich es dir auch nicht sagen, ich weiß nur, daß bei uns catharina diese antikörper nicht mitbekommen hat von mir,da sie zu früh geholt worden ist!
lg,bianca
wenn mich nicht alles täuscht, dann fängt der immunschutz ab der 32.woche an...
ich verstehe auch nicht, warum nicht generell winterkinder diesen impfschutz bekommen, da ja auch bei normal geborenen kindern oft schlimme komplikationen auftreten können, wie man ja an euch sieht :-(
lg,bianca
meine KA bedauert es auch sehr dass nicht alle Kinder gegen Pneumo. geimpft werden, aber die Impfunge sind eben sehr teuer und für risikokinder vorgesehen.... ich glaube übrigens auch, dass RS Antikörper über das Blut der Mutter übertragen werden, denn Sammi ist ja auch gestillt worden. Mich würde nur wirklich brennend interessieren zu welchem Zeitpunkt dei Antikörper übertragen werden, also welche SSW. mein Doc hat sammi ja schon bei 37+1 geholt ( wegen BEL) und ich hab damals gefragt ob dass nicht ein bisschen früh wäre. Er verneinte vehement und meinte, die Kinder ab Beginn 38.SSW seien genauso fit und fertig wie die ausgetragenen Babies. hab ja damals schon an der Aussage gezweifelt, weil warum hat die Natur dann 40 Wochen vorgesehen wenn die letzten drei wochen für die Katz sind??? Sollte sich also rausstellen, dass die Antikörper erst z.B. in der letzten Wo übertragen werden, würde ich mich ganz schön betrogen fühlen . das sind Risiken die ich als Mutter gerne vorher wissen möchte. Klar, dass ist alles nix im vergleich zu deiner geschichte oder Willowmes , aber derzeit bin ich ganz schön verzweifelt! Hei, und deine kleine Süsse hat ja bald Geburtstag! Wahsinn, gehts ihr gut?
Gruss, Danni
ich habe mich nun mal im netz wieder einmal schlau gemacht und hab folgendes zu rsv und frühchen gefunden:
Das Stillen hat eine vorbeugende Wirkung gegen Entzündungen der Atemwege, darunter auch gegen das RS-Virus. Diese Vorbeugung hält allerdings nur in den ersten drei Monaten an und ist nicht absolut zuverlässig.
...So bestätigt eine Metaanalyse die Reduktion der RSV-bedingten Krankenhauseinweisungen bei Frühchen mit einem Gestationsalter zwischen 33 und 35 Wochen um über 80 Prozent.
eine andere quelle schreibt:
Frühgeburten kommen ohne natürlichen RSV-Antikörperschutz zur Welt, da diese RSV-Antikörper erst ab der 35 Schwangerschaftswoche von der Mutter übertragen werden. Ausserdem sind die Lungen von Frühgeborenen sehr klein und unterentwickelt, da die Lungen erst gegen Ende der Schwangerschaft ausgereift sind.
du hast sammi also noch etwas mehr als 2 wochen rsv-schutz mitgeben...
ich hoffe, ich konnte dir damit helfen?
lg,bianca
ja du hast mir sehr geholfen, vielen dank für deine Mühe....
Der kleine Phil von Willowmae hat Mukoviszidose und einge andere Erkrankungen und ist fast ständig im Kh. falls Du mehr wissen willst, würde ich sie mal anmailen, ich weiß nicht wie recht es ihr ist hier darüber zu reden. Sie hat es mir aber hier gepostet sodass ich denke, grundsätzlich ist es Ok dir das mitzuteilen..
noch einen schönen sonnigen tag,
Danni
ich kenne mukuviszidose gott sei dank nur aus dem lehrbuch...
lg,bianca
Re: welches Kind hat auch den RS Virus?
armer sammi - ich hoffe ihr kommt über diese schwere zeit hinweg - eine kur ist sicher eine tolle lösung ... sonst kann man eh nicht viel machen ausser behandeln und abwarten!
lg, heidi
max hat den rs-virus seit november, bei uns ist es das gleiche spiel. er hat aktuell wieder eine obstruktive bronchitis und muß antibiotika nehmen weil es nicht weggeht. inhaliert wird bei uns fast durchgängig. er muß zusätzlich auch immer cortison inhalieren, nun auch mal für die nächsten 10 wochen vorbeugend. er ist immer verschleimt, röchelt und pfeift - also genau das gleiche wie bei euch. ich hoffe immer noch auf den sommer und freue mich auf den urlaub an der nordsee, der wird seinen bronchien bestimmt gut tun. ich glaube nicht, daß asthma draus wird, zumindest hält mein kinderarzt das für sehr unwahrscheinlich. morgen haben wir erstmal termin beim hno-arzt wegen der vielen mittelohrentzündungen, bin gespannt ob er ihm paukenröhrchen machen wird.
lg inez
da stecken wir ja wirklich in einem Boot.... das mit den paukenröhrchen kenn ich nicht, was ist das, was wird da gemacht? Soviel ich weiß sind die ständigen MEOs typische Symptome bei RSV.... erzähl doch morgen mal wies beim HNO Arzt gelaufen ist. Gute Besserung für den süssen kleinen Max!
Danni
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen