welcher "lernstyp" ist euer kind?
paula krabbelt seit heute endlich längere strecken. sie hat es seit wochen immer wieder mal ein paar "schritte" zwischendurch gemacht, aber ist noch überwiegend gerobbt. das hat mir mal wieder deutlich gemacht, wie unterschiedlich meine beiden mädels doch im "lernen" sind/waren.
bei lena war es immer, als hätte jemand einen schalter umgelegt und plötzlich ging es. am tag vorher noch keine anzeichen und plötzlich konnte sie es perfekt. das war sehr eigenartig und man wusste nie, was einen am nächsten tag erwartete. ich hatte für jedes "ereignis" einen definitiven tag.
paula ist da ganz anders. bei ihr sind alle fortschritte immer als prozess erkennbar. bei ihr merkt man das üben. es gibt immer wieder zwischenstufen (wie z.b. krabbelschritte im eigentlichen robben eingebaut oder so). sie ist auch viel später dran mit allem als lena, aber das ist für mich nicht mal der entscheidende unterschied.
und deshalb jetzt mal meine frage. welcher "lerntyp" sind eure kinder? der "plötzlich-kann-ich-es-typ" oder der "ich-muss-das-erstmal-üben-typ"?
lg
anja
"lerntyp" natürlich - immer diese tippfehler *grr*
Re: welcher "lernstyp" ist euer kind?
ja, bei catharina ist es so, daß sie zb von jetzt auf gleich den 4fülerstand gemacht hat und gleich mit rocking (hin und her wippen) dann kam wochenlang nichts :-( dann hat sie ein arm gehoben, etwas später auch den anderen, abends ist sie dann gekrabbelt auch quasi von jetzt auf gleich...nun klettert sie überall hoch, naja, zumindest an mir, und zieht sich in den stand etc.
wie schätzt du catharina ein?
lg,bianca
PS auch das drehen, hat sich von jetzt auf gleich gemacht...aber zb hat sie vor ein paar wochen ständig das hinsetzten geübt, bzw sah es so aus...und was ist? sie übt es ncith mehr, kann aber auch noch nicht sitzen :-) (dafür hat sie dann ja gekrabbelt)
"ich-muss-das-erstmal-seeeehr-lang-üben-typ" :o)
ich denk das trifft es ganz gut, Lara konnte glaub ich noch nichts von jetzt auf gleich. Immer erst langsam rantasten und probieren....
Aber wir sind ja auch erst noch beim robben, alles andere ist noch in weiter Ferne :o)
Lg, Lena
Z.B. ist er schon mit 6 Monaten gerobbt, das dann auch ausführlich aber ohne Krabbel-Anzeichen und urplötzlich an seinem 8-monatigen "Geburtstag" krabbelte er los.
LG Katrin + Jonas (fast 10 Monate)
Wir haben einen Lerntyp!
Quatsch! Sollte heißen Übungstyp.
"Ich-muss-erst-mal-üben-typ" ;-)
LG Nina
Lg Julia
üben, üben, üben bis zum umfallen !!
jaymon trifft beide typen
also beim krabbeln war jaymon definitiv der "ich-muss-das-erstmal-üben-typ" *ggg* hat sich auch über wochen hingezogen, wobei er nie gerobbt ist, aber immer vierfüßler und gewippt und dann mal eine hand und ein knie vor etc.
beim hinsetzen und hochziehen war er dann eher der "plötzlich-kann-ich-es-typ", das konnte er von einen tag auf den anderen, wobei er seine technik mit der zeit natürlich dann noch perfektioniert hat *g*
LG *milena + jaymon*
Tobi ist ein "sehr lange geht überhaupt nichts, aber dann kann ich es perfekt - Typ". Das war beim Durchschlafen so (erst nachts alle 3 Stunden Theater, von einem Tag auf den anderen konnte er dann plötzlich durchschlafen); beim Essen (3 Monate lang war Gemüsebrei bäh, konnte nicht gegessen werden, jetzt futtert er 250g in 10 Minuten in sich hinein) und auch mit dem Drehen vom Rücken auf den Bauch (2 Monate lange haben wir krankengymnastische Übungen gemacht, die er auch gut beherrschte, nur von alleine gedreht hat er sich nie - von einem Tag auf den andern kugelt er plötzlich durchs ganze Zimmer). Ich hoffe, dass es mit dem Krabbeln auch so wird, denn das läuft bisher noch nicht.
Gruß
Stefanie
eher der plötzlich-kann-ich-es-typ
ich kann's auch tageweise festmachen. manchmal der schock in der morgenstunde ... oder???
lg katrin
Inga ist der* sehr- lange- üben- muss -typ*
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen