Suchen Menü

welche tabelle für die richtwerte nehmen!?

hallo!
bin zur zeit ein wenig irritiert... hatte heute mein 3.screening und es war auch alles unauffällig und bestens (die üblichen ss wehwechen mal rausgenommen ;o)).
die werte waren_
bpd 82,5
fod 100,5
apd 271
fl 55
... also ziemlich durchschnittliche werte. somit wird der zwerg knapp unter 40 cm lang sein... allerdings gab es bei der berechnung des gewichts ziemliche differenzen... es gibt da wohl verschiedene tabellen zur berechnung des gewichts... laut der tabelle eines hertz (oder so ähnlich!?) sollte unser zwerg 2145 gr wiegen (also ziiiiemlich amtlich für 30+5). aber laut einer anderen tabelle (war ein englischer name... meine ich!?) läge das gewicht bei 1590 gr... also ziemlich der norm entsprechend.... nun bin ich ziemich irritiert, denn 555 gr unterschied ist bei den werten ja schon sehr ordentlich! vermutlich liegt das wahre gewicht irgendwo dazwischen ;o)))
es würde mich trotzdem mal interessieren, wonach bzw. nach wem bei euch das gewicht ermittelt wird? die uni-klinik (in der ich damals auch entbunden hatte und die unsere beiden damals vermessen hatte und damit relativ richtig lag) benutz im übrigen die methode des mannes mit -glaub ich- englischem namen! somit wäre der zwerg eher 1600 gr... aber wer weiß das schon ;o)
liebe, aber irritierte grüße!
/inka 31.ssw mit noah und zoe
Bisherige Antworten

Re: welche tabelle für die richtwerte nehmen!?

Hallo Inka,
wo gibts denn diese Tabellen? Kann man da seine Messwerte eintragen, oder wie?
Oder hat Dein FA einen Wert im MuPa notiert?
Ich würd mich nicht verrückt machen, hauptsache die Werte vom Kopf, Bauch und Beinen stimmen halbwegs mit dem ET überein!
Mein FA hat mir noch nie ein Gewicht gesagt!
Er meint, das wäre eh nie genau.
LG Sabine 31+6

hallo sabine!
mein gyn hat so ein ziemlich neues us gerät, das automatisch das gewicht ermittelt, sobald man alle werte eingegeben hat.. naja und anhand der (gleichen!!) meßwerte kam eben einmal knapp 1600 gr und einmal knapp 2150 gr raus! mache mir wegen dem gewicht eigentlich nicht sooo große sorgen, wobei mir letzteres schon was viel vorkommt, denn das hatten meine beiden damals zwei wochen später bei der entbindung!! und die wurden immer schon als groß und kräftig bezeichnet!!
hab nur so horrorvorstellungen von nem vier kilo baby *grrrr*
liebe grüße!
/inka 31.ssw mit noah und zoe (die in ihrer "schlimmen" phase 1700 und 1800 gr gewogen haben... aber da waren sie schon zwei wochen alt!)

Hi Inka ! :o)
Oh mensch, heut ist ja schon Freitag und Du hattest klar Deine VU :-P
Schön, dass alles soweit in Ordnung ist und Dein Zwerg gut gewachsen - auch wenn er auf alle Fälle zierlicher sein wird als meiner nächste Woche *g* Ich glaub hab hier schon 100x erwähnt, dass meiner bei 27+1 schon fl 53 hatte *fg*
Wegen des Gewichts kann ich Dir leider nicht helfen, mein FA hatte letztes Mal auch was berechnet, demnach hat er da zw. 1100 - 1300 gr gewogen. Werd ihn am Dienstag mal fragen, nach welcher Formel/ Meßwerten sein Gerät das Gewicht schätzt!
Das da mit den unterschiedlichen Formeln SO große Differenzen entstehen, ist ja echt sonderlich. Aber ich denke auch mal, dass diese Gewichtsschätzungen die eine wie die andere nicht sooooo zuverlässig sind!
Ja, dann wünsch ich Dir mal alles Gute fürs WE, hab Deine Email übrigens gelesen und Du hast mein volles Mitgefühl was eure Komplikationen beim Grunmdstück etc. betreffen... da hast Du echt was an der Backe und dann noch die ganzen anderen vorbereitungen - also, immer die Ruhe bewahren, es wird sich hoffenltich alles so ergeben, wie es dann für euch das Beste ist. toitoitoi!!!
Mein WE wird auch recht stressig, ich werd Dir nächste Woche mal wieder länger schreiben!
Ganz liebe Grüße & eine "dicke" Umarmung!
*sonja + little one* 30+5

hallo sonja!
ja, war ein ganzer erfolg! der mini-zwerg war heute vom ctg relativ gelangweilt... muß wohl am wetter liegen ;o) und ansonsten war ja auch alles perfekt! hab hier auf den 9 monate seiten im interaktiven rechner mal geguckt und die rechnen mit der hadlock formel... das war der englische name, der mir nicht mehr eingefallen war ;o)) naja und laut der rechnung sind es eben 1600 gr und die hatten wir laut der rechnung ja auch quasi exakt! vermutlich stimmt wirklich irgendwas dazwischen ;o) gehen mal von etwas unter 2 kilo aus und lassen uns dann überraschen *grrr*
na, dann wird dein zwerg ja echt ein riese.... da sind wir mit unserem fl 55 wert echt klein ;o)))
obwohl... bei noah und zoe war der wert auch immer eher niedrig und trotzdem sind sie zwei lulatsche geworden ;o)))
hach ist das spannend.. also wie die zwerge mal werden!
ja, zur zeit kann ich mich über langeweile nicht beschweren ;o)))
aber naja, wem sag ich das! du hast zur zeit sicher auch beide hände voll zu tun!!
es wird schon eins zum anderen kommen ;o))
also freu mich schon auf deine mail!
liebe und sonnige grüße!
/inka, die nun mit den beiden großen und dem zwerg inside zum spielplatz spazieren wird :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen