wegen der zu geringen gewichtszunahme bei lukas
lukas hatten ja nur 140g zugenommen in den letzten vier wochen und ist ja eh eher ein leichtgewicht.
gestern habe ich nun gemeinsam mit meiner hebamme beschlossen dass ich lukas fertigmilch zufüttere, allerdings schweren herzens :o( ich wollte doch soo gerne weiterhin vollstillen
wenns "nur" die geringe zunahme gewesen wäre, hätte ich mich dazu wohl nicht durchgerungen.
aber ich hatte die letzte zeit auch das gefühl das lukas nicht mehr richtig satt wird, es gab schnell gemeckere beim stillen. dazu kommt, dass er seit einer woche noch schlechter als sonst schläft, meist nur 30-60 minuten am stück, und die auch noch seeehr unruhig und trinken musste alle 2-3 stunden sein.
nun habe ich ihm gestern abend um 23uhr 120ml aus der flasche gegeben und was soll ich sagen: ich musste ihn erst wieder um 4.45 uhr stillen !!!! er hat zwar auch noch recht unruhig geschlafen aber besser als die zeit davor.
scheinbar wird er beim stillen echt nicht mehr satt :o(
jetzt hoff ich nur dass das stillen trotzdem weiterhin einigermassen klappt und wir nur bei einer flasche am tag abends bleiben.
macht das von euch eigentlich auch irgendwer so? stillen und flasche gleichzeitig?
klappt das bei euch dann gut?
ups, ist ganz schön lang geworden
liebe grüsse
anna
Re: wegen der zu geringen gewichtszunahme bei lukas
ich mache das auch so. Tagüber stille ich obwohl ich mich auch frage ob ihr das reicht da sie immer brüllt. mal die linke mal die rechte Brust aber bis jetzt habe ich nicht aufgegeben und zunehmen tut sie auch. Sie war auch ein leichtgewicht bei der Geburt 2680g und nun letzte Woche bei U4 hatte sie 6100g. Seit einigen Wochen kriegt sie als letzte Mahlzeit um 20:00 Pre-Milch. Ich habe mich damit abgefunden und finde es auch mal toll ein bischen Zeit für mich zu haben . Es heißt ja von einigen das gibt es nicht das man zu wenig milch hat und alle können stillen aber ich denke manchmal klappt das eben nicht. Und da beides klappt macht es mir nichts aus. Also mach dir nicht so viele Gedanken.
Heike
ich kann das gut verstehen, dass esdir nicht leicht fällt.
Mir geht es auch so.
Allerdings musste ich von Anfang an zufüttern, weil ich keine bzw. zu wenig Milch hatte.
Hannah bekommt jede Mahlzeit mit dem Brusternährungsset. Zuerst lasse ich sie an der Brust trinken, bis sie > ist, dann bekommt sie neuerdings Pre nahrung weil sie die HA nicht mehr mochte.
In der Nacht bekommt sie allerdings nur die BRust und kommt deshalb recht oft.
Hannah ist auch sehr leicht und ich muss immer schauen, dass sie zunimmt.
Ach ja, ich habe auch alles unternommen, um mehr Milch zu bekommen, hat aber nicht viel genützt...
LG
Barbara
ich nutze ja auch abends das brusternährungsset.
nun sind wir von aptamil ha1 auf pre umgestiegen und ich habe das gefühl, daß die milch dicker ist, catharina braucht wieder ne stunde bis sie 170ml getrunken hat.
allerdings nutze ich den roten schlauch, weiß aber nicht mehr welcher der mittlere schlauch ist, kannst du mir da weiter helfen?
bei mir hat übrigens auch nichts gebracht, mehr milch zu bekommen,d aß ich vollstillen kann...
lg,bianca
also ich bin kürzlich auf Pre Nahrung umgestiegen und diese ist bei mir viel, viel dünner. Ich hatte bislang Alete HA1 und musste schließlich auf den dicksten Schlauch umsteigen...
Jetzt nehme ich BEBA Pre und *freu* Hannah braucht endlich nicht mehr so ewig zum trinken- obwohl sie auch nicht viel mehr trinkt.
Aber nun zu deiner Frage:
der durchsichtige Schlauch ist der dickste (also läuft schnell)
der weisse mittel
Rot ist der dünnste (läuft langsam).
Ich nehme jetzt den roten Schlauch und endlich schafft Hannah mal ein Vakuum (vorher musste ich ständig den Luftschlauch offen halten.
Was du sonst noch tun kannst (weisst du wahrscheinlich eh schon): Flasche hoch hängen, Luftschlauch öffnen, Milch möglichst stark aufwärmen, Schlauch an Brustwarze etwas länger halten...
Tolleriert deine das BES noch?
Hannah hat zwischendrin mal ziemlich gezickt, jetzt mit der neuen Nahrung passt es aber wieder.
Ja das mit der Milch... ich bin ja immer noch ständig am abpumpen und nehme Bockshornkleekapseln.
Jedenfalls brauch ich jetzt das Set in der Nacht nicht mehr umhängen-dabei bin ich nämlich schon fast immer erfronen...
LG
und sorry für´s zutexten
Wenn du noch Fragen hast, gerne
LG
Barbara und Hannah
wir hatten immer den roten, und hat es auch gut geklappt, beim weißen geht es zwar schneller, aber wie du schon geschrieben hast, muß ich einen schlauch immer offen haben- beim roten ging das immer ohne! auch bei der jetztigen pre nahrung, es dauert halt ewig eh sie gegessen hat...
cathrarina macht das BES gar nichts aus, ich merke keinen unterschied, gott sei dank! ist nur manchmal lästig, wenn sie rumzickt und die warze immer wieder aus dem mund nimmt, denn ich kleben den schlauch nicht an, also muß ich immer erst alles wieder in den mund bekommen, ist manchmal nicht so einfach, wenn sie großen hunger hat
ich fütter ja auch nur 2mal abends mit dem set, nachts hat catharina ja schon immer geschlafen, erst von 24uhr bis 6uhr, dann von 22uhr bis 11uhr und zZ von 22/23uhr bis 8/9uhr...wenn sie mal ausnahmsweise nachts wach war, hat ihr immer die brust gereicht, war auch meist mehr ein nuckeln als ein trinken...
komishc, daß mir die pre dicker vorkommt als die ha1 von aptamil, aber es muß ja so sein, sonst würde sie ja nicht ewig beim trinken brauchen, seitdem wir gewechselt haben
ich nehm die milasa pre, ist die günstigeste und scheint auch gut zu sein...
lg,bianca, die sich nicht zugetextet gefühlt hat
Tamara bekommt auch seit der dritten Woche Pre-Nahrung und Mumi. Zur Zeit bekommt sie meist abends gegen 22 Uhr eine Flasche und schläft dann bis 5:30 oder gar bis 7:00 Uhr.
Wenn sie tagsüber zu ungenädig ist, gibt es aber auch dann mal eine Flasche. Ich mach das so wie es für uns am einfachsten ist.
Ich finde es zwar auch schade, das das mit dem vollstillen nicht so klappt, vor allem weil ich beim Großen so überhaupt keine Probleme hatte, aber wichtiger ist das die Kleine zufrieden ist, wächst und gedeiht. Sie war auch ein Leichtgewicht mit 2380g, und wurde am Tag nach Ihrer Geburt operiert und dann wurde ganz langsamer Nahrungsaufbau betrieben ...
Viele Grüße
Sandra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen