wegen Preisetikettierung
kennt sich jemand mit folgendem aus: Ich war heute shoppen und habe ein vermeintliches Schnäppchen entdeckt: ein Esprit Strickpulli für 5,90 Euro! So war er auf jeden Fall ausgezeichnet. Ich mich schon gefreut, an die Kasse gegangen, dort steht er aber im Computer mit 19.90 Euro drin :-(
Wie ist das denn nun, welcher Preis zählt, der, der drauf stand oder der, der im Computer war?
Danke für eure Antworten.
LG Katja
Re: wegen Preisetikettierung
lg
urmely
also preisauszeichnungen sind aufforderungen an den kunden nach dem teil zu fragen ...
also du gibst das ding an der kasse ab und der preis den der verkäufer da sagt, ist DER preis für's geschäft. wenn du den annimmst ist der kaufvertrag zu stande gekommen.
zumindest ist es rechtlich so, aber es gibt genügend verkäufer die dem kunden auch den günstigen bzw. falschen preis gewähren um den kunden nicht in ein anderes geschäft zu treiben :-)
lg katrin
wow ... sie mal an ... ich hab vorhin mal in meinen Studienunterlagen nachgeschaut, weil mich die Frage neugierig gemacht hat .... aber ich habe ja in England studiert und da isses wohl anders ;)
Dort gilt, das Preisschild ist das Angebot, nmmt der Kunde es so an, ist der "Abschluss" gültig .... würde der Kunde nun sagen hier sthet meinetwegen 10? ich biete aber nur 8? dann ist das erste Angebot hinfällig und der Verkäufer könnte streng genommen nun sogar mehr als den ursprünglichen Preis verlangen. ....
also ich würde es im Laden wohl auf eine Diskussion ankommen lassen, wenn ich den pulli wirklich haben wollte.
Alles Liebe,
Julia
also recht hatte ich nur als "nebenfach" von daher :-)
unser rechttyp hat uns erzählt, das der kunde das angebot macht und der verkäufer es annehmen muss und das preisschild wäre nur die aufforderung ein angebot zu machen?! also wenn's einer genau wissen will, der hole sein bgb aus dem keller oder frage seinen anwalt oder apotheker *schulterzuck*
aber egal warum ich hätte das t-shirt auch irgendwie versucht zum kleinen preis zu kriegen - recht hin oder eher und außerdem recht kriegen und recht haben *lach*
schönene abend
lg katrin
gruss
connie
gruss
connie
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen