Suchen Menü

wegen Autositz- herauspellen

Hallo,
hab nun mal an Roemer geschrieben und warte auf eine Antwort.
Im Fragenkatalog hab ich folgende (für mich etwas zu einfach klingende)Antwort gefunden:
Mein Kind befreit sich aus den Gurten, obwohl diese straff gespannt sind. Was kann ich tun?
Durch ein zu straff gespanntes Gurtzeug wecken Sie in Ihrem Kind den Wunsch, sich aus den Gurten befreien zu wollen. Deshalb sollte das Gurtzeug zwar eng, aber spannungsfrei am Körper anliegen (Eine flache Hand darf zwischen die Gurte und den Brustkorb des Babys passen). Ihr Kind muss lernen, dass es das Gurtzeug nicht abstreifen darf.
Meiner Meinung nach etwas zu einfach...was ist mit Kindern die das nicht lernen können (evtl. aufgrund einer Behinderung?) Aber das nur am Rande.
Ich hoffe, die schreiben mir jetzt noch was richtiges.
LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: wegen Autositz- herauspellen

Hallo Barbara,
ich kenne einige, die einen Römer haben, da können sich ALLE Kinder befreien, hat sogar mein großer auf´s erste mal geschafft, als er drin sas. In unserem Maxi Cosi hat er es nicht geschafft und sich ordentlich geärgert *gg*.
Ich kann immer wieder sagen wie Super der Maxi ist, da hört man viel weniger beschwerden wie beim Römer...
LG CIndy

Kann ich nur bestätigen, aus unserem Maxi Cosi Priori kommt Jonas auch nicht raus (obwohl er es versucht hat), während die Tochter meiner Freundin IMMER aus den Gurten vom Römer rauskommt, egal was die anstellen.
LG Katrin

Mir stellt sich vor allem die Frage: was mache ich, bis mein Kind das gelernt hat? Irgendwie habe ich mit meinen Großen diese Phase hinter mich gekriegt, ich weiß nicht mehr wie - aber einer anderthalbjährigen kann man nicht sagen 'ich fahre nicht weiter wenn Du nicht angeschnallt bist'.
Viele Grüße,
Christine

du sagst es...

ich wollte das nicht so schreiben, weil es ja vielleicht Kinder gibt, die das einfach so verstehen ;o))).
Aber eben, vielleicht liegt es halt doch am Römer. Schade, beim kaufen habe ich noch mit dem MAxi geliebäugelt, aber mein Mann wollte den Römer (der ist ja auch etwas schmaler-und Hannah so zierlich.
So, wieder viel zu viel geworden....Aber ich geb dir völlig recht.
BArbara

Wir haben den Maxi Cosi

und Luana schlüpft mit den Armen immer raus......
sie ist halt ganz zierlich und schmal an den Schultern.
Sie ist aber auch ganz eng angeschnallt, wir probieren jetzt mal, sie lockerer anzuschnallen so wie bei Römer beschrieben. Aber Autofahren gestaltet sich bei uns echt schwierig.
Ich würde sagen es liegt nicht unbedingt am Römer sondern am Kind an sich und dann noch an seiner Größe.
LG Angelika

Re: Wir haben den Maxi Cosi

Hallo Angelika,
wie groß (und wie schwer)ist Luna denn mittlerweile? *neugierigbin*
LG
BArbara *dieimmeraufdersuchenachgleichgesinnten(kleinen-leichtenKindern)ist*

warum kann man das einem 1,5-jährigem kind nicht sagen? luke hat sich auch mal abgeschnallt, ich hab es ihm verboten, die konsequenzen erklärt und er macht es nicht mehr. die vorstellung, dass sein kopf gegen den vordersitz prallt gefällt ihm nicht so gut. ;)
lg, julia

Hallo Babara, ich denke das geht nicht nur bei Römer auch bei non name und
co. Aber es stimm auch das die Kleinen begreifen können, as sie das nicht
sollen. Gestern waren wir unterwegs und als wir dann dawaren, habeich
gesagt, so nun aussteigen und da haben sich beide sofort von den
Schultergurten befreit und an der Schnalle rumgespielt zu aufmachen.
Irgendwann vorgher hatte ich so nebenbei bei Anschnallen gesagt, das ich
nicht möchte das sie die Arme rausmachen, irgendwie aber nicht
angenommen, das sie es verstehen und sich auch danach richten. Ich denke
ich habe wieder gelernt die Kinder nicht zu unterschätzten :-).
Allerdings gibt es auch Phasen in denen sie nicht angeschnallt beliben wollen,
weil sie sauer sind etc. Dann hilf eine bunte Schnur mit der ich die
Schulterriemen zusammenbinde.
LG Cornelia

Hallo Cornelia,
ich wollte nicht behaupten, dass unsere Kinder das nicht begreifen können. Ich denke es ist wie bei anderen dingen auch, manchmal klappt es, ein andermal klappt es nicht...
Und dann gibt es eben diese Phasen, die du benennst, in denen gar nicht´s geht.
Was ich meine ist, dass ich nicht davon ausgehen kann, wenn es es meiner Tochter verklicker und sie es versteht, dass es für das nächstemal klar geregelt ist.
Das mit der Schnur hab ich mir auch erst überlegt, dann hab ich aber bei Römer gelesen, dass man das nicht machen soll.
Stell dir vor du hast einen Unfall und du (oder ein fremder Helfer, der die Besonderheit des Sitzes kennt) muß die Kinder befreien...nachdem ich das gelesen hatte war für mich diese Notlösung tabou.
LG
Barbara

Hallo Babara, natürlich hast du recht. Und wenn ich bei einer Autofahrt
festestelle das sich da jmd aus seinen Gurten gepellt hat, halte ich auch an.
Mhh da mit der Schnur hast du vielleicht recht. Anderseits, seitdem sie
gemerkt haben das es a) unerwünscht und b) nun unmöglich ist lassen sie es
(weitestgehend). Vermutlicheine Phase die so schnell geht wie sie kommt. Sie
fahren ja gerne Auto und es gehört dazu wie das Lätzchen zum Essen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und das deine Tocher es einfach von sich aus lässt.
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen