Suchen Menü

wegen 1er und 2er Milch

Guten Morgen!
Ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich grad mit HIPP telefoniert habe. Gestern wollte ich die 1er (die uns unser KiArzt fürs ganze 1. Jahr) empfohlen hat, wieder nachkaufen. Jetzt heißt die aber nicht mehr "Dauermilch" sondern "Anfangsmilch".
Wollte wissen warum, und HIPP meinte, es ist nur ne Namensänderung. Und es ist vollkommen richtig, dass man die Milch das ganze erste Lebensjahr geben kann, genauso, wie es reicht, alternativ zu stillen.
Wichtig wäre nur die Beikost etwa ab 6. Monat wegen Eisen usw.
Na jetzt bin ich wieder bestätigt. Man muß keine 2er Milch haben.
LG Katrin
...mein Kind schläft immernoch! ...meine Güte!!!! :-)
Bisherige Antworten

Re: wegen 1er und 2er Milch

Hallo Katrin, wir geben auch noch 1er Milch und Lara ist 9 Monate
alt. Doch sie bekommt noch nicht diese Beikost, wie andere in
ihrem Alter essen. Bisher habe wir nur eine Mahlzeit mit GKF-Brei
ersetzt und sie bekommt noch 4 Milchflaschen am Tag.
Ob dass auf Dauer diese 1er Milch auch ausreichend ist??
Ich habe mir nämlich jetzt mal eine 2er Packung gekauft, da dort
doch mehr Nährstoffe drin sind.
LG Tina

Hi Tina!
Ich weiß nicht so recht, aber bei so viel Milch, würde ich mir vielleicht auch Gedanken machen. Ruf doch einfach mal bei denen an. Brauchst Du Tel.-Nummern? Von Alete und Hipp hätte ich sie grad da.
Ist ja nicht unbedingt sicher, dass die anderen Folgemilch-Sorten diese Nährstoffe ersetzen. Sie sind ja auch nur Begleitnahrung zur Beikost.
Ist denn Lara vom Gewicht her im Normalbereich?
LG Katrin

@Sonty

Huhu,
wenn du suchst, wirst du auf der Packung der 2er Milch aber auch den Satz "Nur zur BEikost" oder so ähnlich finden, mir fällt jetzt der genaue Wortlaut nicht ein, muss beim dm mal wieder auf ne Packung linsen *g* Also meinen die damit, dass man die 2er Milch nur geben soll, wenn das kind auch schon was isst.
LG Claudia

Ja,aber...

es kann sein,dass die 2er Milch Dein Kind so satt macht,dass es weniger Flaschen trinkt und evtl. auch keinen Hunger mehr auf den GKF-Brei hat!?
Dann hast Du auch wieder weniger Nährstoffe,da mengenmässig weniger.
Mein Grosser kam nach Umstellung auf 2er Milch am Morgen (so um 5.00 Uhr) Uhr7 Stunden!!! ohne Nahrung aus.Haben dann wieder zurückgeschraubt auf 1er.
LG Judith

Re: Ja,aber...

Hi Judith!
Ja genau deshalb haben wir damals auch wieder auf 1er umgestellt. Marlene hatte 1. zu festen Stuhl und 2. da sie schon sonst außer Milch kaum was trinkt (sie lehnt fast alles ab), bin ich wieder auf 1er.
Davon trinkt sie viel mehr (auch oft verdünnt) und nimmt so gleich mehr Flüssigkeit zu sich.
LG Katrin

Hi Tina,
auf der Packung der 2er wird aber irgendw stehen, dass man die nur geben soll, wenn schon beikost eingeführt ist!
Alles Liee,
Julia

Re: @ die mir geantwortet haben

Hallo Julia, Beikost ist ja schon eingeführt. Wir haben ja nur noch
keine 3 Mahlzeiten ersetzt, das Lara weder Milchbrei noch
Obstbrei isst. Wir haben da alles schon mal ausprobiert. Da ist
noch nichts zu machen.
Ich denke Lara liegt mit ihrem Gewicht im Normalbereich. Bisher
ar sie immer leicht für ihr Gewicht. Doch so langsam merke ich,
dass sie von der 1er Milch nicht mehr richtig satt wird.
LG Tina

Re: @ die mir geantwortet haben

Hallo Tina,
also wir füttern auch die 2er Milch und zwar, mittlerweile umgestiegen, auf Beba 2. Für alle Zuckerverfechter, hier ist keiner drin, bzw. kein Maltrose und wie das alle heißt. Lara war nie mehr als 4 Stunden satt. Selbst wo sie Ihren ersten Zahn bekommen hat hat sie ein wenig weniger gegessen aber immer noch normal und genug. Sie bekommt zweimal am Tag (morgens und vormittags) die Flasche. Mittags bekommt sie Gemüse mit Fleisch oder ohne, nachmittags Obst mit Gretreide und Abend Milch- oder Getreidebrei. Probier´s doch einfach aus.
Liebe Grüsse
Angela

Das einzige, was da mehr drin ist, ist Zucker und Stärke. Und das braucht sie wirklich nicht.
Viele Grüße,
Christine

Das stimmt nicht, schau Dir doch mal das Verzeichnis der Inhaltsstoffe an. In 2er Milch - zumindest in der von Milasan, die ich benutze - ist pro 100ml Trinkflüssigkeit von jedem Mineralstoff, Vitamin etc. mehr drin als in 1er Milch.
Gruß Stefanie

Hallo Tina,
bei uns ist es noch extremer, Tobi isst pro Tag höchstens 50g Gemüse-Kartoffel-Brei (auch noch ohne Öl und Fleisch), so dass an den Ersatz auch nur einer Milchmahlzeit oder weitere Breis nicht zu denken ist. Da in allen Ratgebern steht, nach dem 6. Monat mit Beikost anfangen, sonst besteht Gefahr von Mangelernährung, haben wir die Kinderärztin befragt. Sie meint, Gefahr von Mangelernährung bestände nur bei Muttermilch, in der 2er-Milch, die wir füttern, wäre genug an Vitaminen drin. Wir haben übrigens die 2er-Milch schon vor Beginn der Beikost nach Rücksprache mit der Kinderärztin eingeführt, das kann man ohne weiteres machen. Die Hersteller von 2er Milch schreiben als Empfehlung nur deshalb drauf, dass Kinder nach dem 4. Monat schon Beikost bekommen sollen, weil sie gerne ihre Gläschen verkaufen möchten.
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen