Suchen Menü

was wird noch verschrieben !!!! Mg selbst zahlen ?

Hallo,
an sich bin ich mehr stille Mitleserin, habe jetzt aber doch mal eine Frage an Euch: ich komme gerade vom FA (bin jetzt 25. SSW) und soll jetzt Magnesium nehmen, da ich starke Wadenkrämpfe und auch schon ein ziehen im Bauch habe.
Allerdings bekomme ich von meinem FA immer nur Privatrezepte, was ist mit dem Mutterschutz passiert ? Vor ner Woche habe ich noch Eisen von meinem Hausarzt (da auch hier mein FA mir kein Rezept geben wollte) auf Mutterschutz verschrieben bekomen...
Laut FA zahlt die KK (bei mir DAK) nichts mehr, wer hat den nun recht ? der Hausarzt oder der FA. Die KK kann mir leider vor Montag keine Auskunft mehr geben, wahrscheinlich wissen die es selbst nicht so genau. Bin im Moment leicht gefrustet und überlege jetzt schon ob ich den FA wechsle. Müßt Ihr das Mg bezahlen ?
Gruß Charlotte
Bisherige Antworten

Re: was wird noch verschrieben !!!! Mg selbst zahlen ?

Hallo charlotte,
ich habe selber diese Woche Magnesium zahlen müssen. Wurde mir auch nur auf grünem Rezept ausgestellt.
Habe auch in den letzten Monaten immer mal wieder was selber zahlen müssen.
LG
Sil (30.ssw)

Re: was wird noch verschrieben !!!! Mg selbst zahl

hö? versteh ich nicht. also ich bekomme mein magnesium verschrieben und muß nichts dazu zahlen. und wieso privatrezept? also normalerweise dürftest du nichts bezahlen müssen, was du in (wegen) der schwangerschaft verschrieben bekommst. bin gespannt auf die aussage der KK am montag!

hm, also ich muss mein Magnesium auch selbst zahlen und finde das echt krass!
Auch als ich Medikamente gegen meine starke Erkältung bekam, musste ich einen Teil selbst zahlen!
Liegt das an den (unwissenden) Ärzten ?
LG Marion

Hallo, meine FÄ sagte mir heute morgen auch, dass es neu ist. Mg gibts nicht mehr auf Rezept, dafür halt wieder Eisen. Sorry - da mußte selber zahlen. Ätzend manchmal!
LG Bettina

und warum bekomme ich mg auf rezept und zahle nichts dazu? ist doch unlogisch! versteh das alles nicht. ich bekomme auch mein maaloxan gegen sodbrennen auf rezept, muß für beides keinen pfennig zahlen.

Ich verstehe das auch alles nicht, scheint auf den Arzt anzukommen, mein Zeug gegen Sodbrennen muß ich seit beginn an selbst bezahlen, in der KiWu Praxis aus der ich in der 8. Woche "entlassen" wurde, habe ich wirklich ALLES auf Rezept ohne Zuzahlung bekommen. Ich bin gespannt was die KK sagt und werde Euch dann berichten.
Gruß Charlotte

Neue Gesundheitsreform

Laut der neuen Gesundheitsreform dürfen apothekenpflichtige Arzneimittel, das heißt alles was man so kaufen kann, nicht mehr verordnet werden. Es gibt aber eine Ausnahmeliste, Mg ist dort aber auch nicht drin, aber Eisen bei Mangelzuständen. Wenn der Arzt aber meint etwas auf Kasse aufzuschreiben, darf die Apotheke das auch abgeben, im Zweifelsflle bekommt der Arzt von der KK eins auf den Deckel, aber da keiner weiß was passiert verordnen manche Ärzte noch alles und manche nichts mehr. Ich hoffe das hat euch geholfen, es liegt also im ermessen des Arztes, wenn er es noch verordnet freut euch.
Sandra + Rumpelwicht 28+5

Hallo Charlotte,
auch ich muss das Magnesium selber zahlen, auch das Folsäure/Jod Präparat. Soviel ich weiß, werden nur noch rezeptpflichtige Medikamente subventioniert. *grübel* Das ist Mg und auch Folio nicht. :-(
LG, Katrin

hallo charlotte,
ich habe gehört, dass man ab diesem jahr nichts mehr selber zahlen muß, was mit schwangerschaft zusammenhängt, weil wohl das entbindungsgeld weggefallen ist.
ich habe auch mal bei meiner krankenkasse nachgefragt, aber so spontan keine antwort bekommen, die melden sich wieder bei mir. wenn ich was weiß, sag ich wieder bescheid.
ich habe bisher nur eine packung vomex verschrieben bekommen und die ca. 5,00 EUR selber bezahlt, weil ich dafür auch ein privatrezept bekommen habe.
lg grüße
katrin

Hallo Charlotte,
ich muss mein Magnesium, Folsäure/Jod und selbst mein Blutdruckmedikament selbst zahlen. Hab noch gar nicht bei der KK nachgefragt ob das so richtig ist. Werd ich wohl mal anrufen *grübel*
GLG Jana (25.SSW)

ich musste auch selbst zahlen- genau wie Folio. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen