Suchen Menü

was würdet ihr tun? (sorry länger)

hallo!
möchte mich mal hier einschleichen (bin meist nur stille mitleserin)mit einer frage an euch die nicht ganz mit meinem nachwuchs zu tun hat, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem eure meinung dazu mitteilen und mir damit weiterhelfen.
unser hase (vor unserem nachwuchs immer unser "baby" gewesen) ist nun schon in die jahre gekommen und nun gehts ihm leider nicht mehr so toll. seine muskulatur bei den hinterbeinen läßt leider schon komplett nach und er kann nicht mehr sehr gut hoppeln dadurch. er ißt und trinkt aber nach wie vor sehr brav und schleckt uns wenn wir ihn streicheln. ich bin jetzt aber so im zwiespalt ob er darunter leidet oder nicht? ich möchte ihn einerseits nicht leiden lassen, bring es aber irgendwie nicht übers herz ihn einzuschläfern um ihn zu erlösen falls er doch leidet. was würdet ihr denn an meiner stelle tun?
danke euch allen, lg,
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

Hi,
hast Du denn schonmal mit einem Tierarzt gesprochen? Das würde ich auf jeden Fall machen. Der kann beurteilen, woher die Lähmung komt und ob das Tier Schmerzen hat!
Viele lG von Maren

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

ja, mit dem tierarzt haben wir schon 2x gesprochen und er hat vitaminspritzen gegeben. seiner meinung nach hat er keine schmerzen weil sich auf eine schmerzspritze keine besserung gezeigt hat. es ist einfach als würden wir so alt sein und plötzlich fast nicht mehr gehen können.

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

... dann würde ich ihn nicht einschläfern lassen. Wenn er ansonsten einen guten zufriedenen Eindruck macht, und das Fell und die Augen glänzen, er frißt etc., würde ich versuchen ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Vielleicht könnt ihr ihm ja manches leichter machen, z. B. die Futterstelle so plazieren, daß er optimal drankommt o.ä. Ist nur ein Beispiel, das mir einfällt, weil wir das bei unserem Kater gemacht haben, der nach einem Verkehrsunfall auch an den Hinterläufen eingeschränkt beweglich ist. Da haben wir ihm die Näpfe höhergestellt, damit er sich nicht hinhocken muß. Vielleicht gibt es ja irgendetwas in der Art, das eurem Hasen das Leben leichter macht.
Alles Beste für den weichen pelzigen Freund und viele lG von
Maren

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

Hallo Twinmum, würd ihn auch nicht einschläfern lassen wenn er
sonst okey ist. Finde die Tips von Maren gut. Nur irgendwann wird
der Tag kommen an den Gedanken muß man sich auch
gewöhnen. Mein Häschen ist in meinen Armen gestorben, das hat
sehr sehr wehgetan, obwohl die Dame schon ganz alt war. Wenn
dein "Ex-Baby" ;-) irdendwann leidet kann dir niemand die
Entscheidung abnehmen.
Ich drück dir die Daumen der der Tag noch lange auf sich warten
läßt. LG Cornelia

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

mal ehrlich, stell dir vor du bist alt und kannst nicht mehr richtig gehen, wolltest du deshlab gleich sterben????
lg chrissy

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

Ich würde einen Tierarzt fargen obe er leidet, also Schmerzen hat. Wenn nicht dann weiter knuddeln und lieb haben. Wenn er Schmerzen hat und ihm auch keine Schmerzmittel helfen können, würde ich ihn erlösen. Er soll sich doch nicht quälen müssen. Ich kann mir gut vorstellen wie schrecklich sowas ist. Du Arme!!!!!
LG, Myriam

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

hallo,
allem anschein nach geht es ihm noch gut, ich würde ihn noch nicht einschläfern. lg juba

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

ich danke euch allen für eure antworten. lg, ina

Re: was würdet ihr tun? (sorry länger)

Hallo, da wird dir wohl erstmal nur ein Tierarzt weiterhelfen können, der wird sicher einschätzen können wir gut/schlecht es dem hasen noch geht. Wir haben mit unserer Dogge ein ähnliches "problem", er ist ja schon mit seinen zehn jahren biblisch alt und hat auch immer häufiger Schwierigkeiten mit den Hinterbeinen, es gibt alledinds für Hunde ein gutes Mittel ( gegen Athrose), dass ihm die Schmerzen nimmt- sein Allgeimeinzustand ist nach wie vor meistens gut, sodass ich denke, wenn er die Medizin kriegt gibts keinen Grund ihn einzuschläfern. Vielleicht gibt es ja ähnliche medikamente für Hasen?!? Viel Glück und gute Besserung für das Mümmelmänneken!
Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen