was tut ihr für eure kindergärten?!
also ich hab mal so eine frage *G*. ich hab malaika ja in verschiedenen kindergärten angemeldet, und da ist nur einer bei wo ich keinen aufwand von habe. und mich ärgert das wirklich! in dem einen zb. da soll man (wenn auch nur einmal im monat) für alle 26 leute kochen! dazu noch alle 6 wochen einen elternabend und dann ist man gezwungen im vorstand mitzuwirken. nebenbei wird man auch noch verdonnert, feste mit zu organisieren, zu renovieren und briefe an die stadt zu verfassen für dinge die der kiga benötigt.
ich finde das ist imens! und ich reg mich tierisch darüber auf!! wozu bezahl ich da eigentlich noch wenn ich alles selbst machen muß???
der andere kiga hat in der satzung, daß ich 7-9 std. im monat aktiv mitarbeiten muß, zb. reperaturen auf dem spielplatz, renovierung, kochen, ausflüge und natürlich elternabende.
ich seh das überhaupt nicht ein, wenn ich das jedoch nicht mache, zahl ich entweder eine strafe (100 euro und mehr...) oder werde vom kiga ausgeschlossen.
ist das wirklich so gängig?! ich zahle schließlich dafür, daß mein kind betreut wird, und nicht damit ich mich ehrenamtlich engagieren kann *GRRRRR*. und die restliche wertvolle zeit die ich habe kann ich dann also nicht mit meiner familie verbringen sondern soll auch noch stunden im kiga ableisten? boah, ich finde das unverschämt!!! *wiederhol*
wie ist das bei euch? ist das denn gängig? ich kannte das bisher nur so, daß man sich freiwillig auf ne liste eintragen kann wenn man lust hat - zb. ausflüge, weihnachtsbäckerei etc.
lg,
sandy
Re: was tut ihr für eure kindergärten?!
Ich kann deinen Ärger verstehen, das so verpflichtend zu machen hört sich wirklich sehr heftig an, aber ich kenne das Problem leider aus der Schule (bin Lehrerin), bzw. von einer Freundin, deren Kind gerade im Kindergarten ist. Freiwillig ist kaum noch jedmand dazu bereit, bei der Organisation von Festen etc mitzuarbeiten, bzw. auch an Elternabenden teilzunehmen. Das sind dann 2-3 Eltern und der Rest hält sich schön raus. Dabei ist es gerade sehr wichtig, dass bei den Elternabenden ein Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen stattfindet und dass es einen Informationsfluss gibt, damit beide Parteien gut zusammen arbeiten können. Und auch Feste und Ausflüge gehören ja zum Kigaleben dazu, nicht alle Eltern können/wollen ihren Kindern das zu Hause bieten- und die ErzieherInnen kriegen die Stunden, die sie dafür extra ableisten, ja auch nicht bezahlt, da ist Elternhilfe schon sehr wichtig. Überall fehlt das Geld, von daher ist ein schöner Spielplatz meist nur mit Elternhilfe zu gestalten, weil es sonst zu teuer werden würde..
Leider scheint das im Moment nicht mehr ohne Druck zu gehen, das ist echt traurig... 7-9 Stunden hören sich sehr viel im Monat an- aber überleg mal: ein Ausflug/ein Nachmittag oder ein Elternabend, da ist das schnell mal zusammen. Vielleicht wird auch in einem Monat mehr gemacht und im nächsten dann weniger. Siehs doch so, du machst das für deine Tochter, damit sie ein schönes Kiga-Leben hat... und denk an ihre Freude, die sie bei den Festen, beim Spielen etc haben wird. Schöner wär das natürlich ohne Druck, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das meist nicht klappt, bzw. es sind dann immer die selben 2-3 Eltern, die die ganze Arbeit auf ihren Schultern tragen.
Liebe Grüße, Steffi aus dem Nachbarforum
Lg Sandra, die hofft, einen Ganztagsplatz zu bekommen...
Die meisten Einrichtungen haben eben leider kein Geld für weiteres Personal, z.b. fürs putzen :o(
Und die Arbeitszeit der Erzieherinnen ist denke ich meist auch schon mehr als ausgereizt und da ist eben für solche dinge oft kaum noch wirklich zeit.
Und ich denke auch, dass wir als eltern ja wollen, dass unsere Kinder gut betreut werden, und das geht meiner meinung nach nun mal vor bei den erziehern als das putzen.
lg anna
naja....
viele grüße!
/inka
Re: naja....
ich meinte auch nicht das eine erzieherin einfach sagen soll, das gehört nicht zu meinen aufgaben das mach ich nicht!
aber ich bin der meinung dass bis zu einem bestimmten punkt die arbeit am kind nun mal einfach vor geht. und auch das ist oft schon schwer zu leisten mit 1 1/2 kräften bei 20 kindern.
und ich finde schon dass die eltern sich ein bisschen mit einbringen können und dies auch sollten, aber eben nur ein bisschen und nicht ewig viele stunden.
leider wird eben im sozialen bereich immer mehr eingespart :o(
LG Anna
das finde ich ja auch kein thema!! wenn es mal um einen elternabend geht, um zwei ausflüge im jahr etc... aber meistens bringe ich die kinder ja in den kiga, weil ich arbeiten gehen möchte (bzw. unter drei jahren steht mir hier in hh kein platz zu, wenn ich nicht arbeiten gehe), das heißt, ich stehe jeden tag um 6 uhr auf, mache drei kinder und mich fertig, bringe sie der reihe nach in den kiga, muß dann auch pünktlich bei der arbeit sein (denn gerade arbeitende mütter haben bei den meisten chefs nicht gerade ein stein im brett und dauerende sprüche wie "... wir mußten im kiga noch was klären..." führen dann zu reaktionen wie ".. wenn sie nicht alles unter einen hut bekommen, sollten sie wohl lieber zu hause bleiben..."), eilt zurück, sammelt die kinder ein, möchte sich dann auch etwas ruhe und zeit für die kinder nehmen, denn nach dem kiga haben sie ja soooo viel zu erzählen, dann muß man sich um den haushalt kümmern und dann ist es auch schon wieder zeit die kinder ins bett zu bringen, bis alle im bett sind, sind es locker 20 uhr und bis ich dann noch das chaos vom tag beseitigt habe, ist es 21-22 uhr und ich denke echt nicht mehr darüber nach noch großartig was zu machen, bzw. bereite meinem mann dann noch das essen vor, so daß wir im idealfall gegen 0-1 uhr zusammen ins bett gehen können, damit der wecker um 6 uhr eben wieder klingelt.... natürlich würde ich immer im interesse meiner kinder handeln, nur irgendwann ist es eben fraglich ob es sich für uns noch lohnt sie in den kiga zu bringen *grrrr*
aber wie gesagt, wir haben da eh glück mit unserem kiga :o)
liebe grüße!
/inka
mir wird es wohl nicht anders gehen wenn lukas erstmal in der kita ist und ich vollzeit arbeiten muss.
ich sehe nur halt auch immer die andere seite, wo die bedingungen leider immer schlechter werden :o(
und ich sehe es ja auch eher so, dass ein kleiner Teil okay ist, es aber nicht zuu viel werden sollte.
das mit den plätzen für unter 3 jährige ist echt sooo ein blödes thema....ich bekomme für lukas auch keinen platz obwohl ich arbeiten gehen muss :o(( weiss auch noch nicht wie das werden soll.
lg anna
was sind das für Kindergärten bei euch? Sowas gibt es bei uns nicht. Es wird zwar mal ein zettel ausgehängt wo man sich für Kuchenbacken eintragen kann oder grillen. Das kommt aber nur vor, wenn ein Fest ansteht. Ansonsten gibt es sowas bei uns nicht. Ich habe noch nie gehört, daß man zu Pflichtarbeiten rangezogen wird. Wenn das so ist, warum sollst du dann noch was zahlen?
Ich würde keine Pflichtarbeiten ableisten wollen, nur weil die Kindergärten sparen wollen.
LG Anja
Hmm...ich kann schon verstehen, dass von den eltern etwas gefordert wird, aber ich denke, dass es schon noch im rahmen bleiben sollte.
und mit dem was man da bezahlt, deckt man ja nur einen minimalen betrag der unkosten ab.
und leider haben die meisten einrichtungen eben leider kein geld um die anstehenden dinge alle machen zu lassen.
und die erzieherinnen können ja nun auch nicht alles machen. oft geht fast deren gesamte arbeitszeit schon für arbeit am kind drauf, wie sollen da noch alle anderen sachen gemacht werden? ganz zu schweigen von der vorbereitung?
Wie gesagt ich kann beide seiten gut verstehen.
als mutter: wenn mein kind in die kita geht, arbeite ich vollzeit und habe dementsprechend auch wenig zeit.
Als Erzieherin: sehe ich halt, dass in vielen einrichtungen jetzt schon die arbeit kaum zu schaffen ist und kann es schon gut verstehen, dass auch mit elternmithilfe gearbeitet wird. hier kommt es allerdings denke ich sehr auf das WIE an.
LG Anna
das Problem ist, dass immer mehr Personal eingespart wird. Die Lösung wäre einfach, wenn sich mehr Eltern engagieren würden, dess es geht ja schliesslich um das Wohl ihrer Kinder. Leider sehen das viele nicht so und meinen eben, wenn sie einen Beitrag zahlen, wären sie von allem andren erlöst... die Kindergärten bei dir machens schon krass, aber wahrscheinlich haben sie keine andre Wahl, denn wenn es darum geht, etwas freiwillig zu machen, sieht man niemanden von den tollen Eltern. Ich sehs bei uns im Kiga, da sind immer die gleichen 5-10 Personen, der Rest von den Eltern der ca. 60 Kinder löst sich in Nichts auf, sobald es um was geht... Soll jetzt kein Angriff sein, aber du wirst merken, dass die meisten herzlich wenig machen, wenn es heisst, sich auf einer Liste freiwillig einzutragen. Ok, Kuchenbacken oder sowas ist ja gerade noch drin, aber alles andre ist meist zuviel verlangt. Schade eigentlich, denn es ist richtig lustig im Kindergarten.
LG Claudia
das ist ja heftig. da braucht man ja fast gar keinen kiga *kopfschüttel*.
unser kiga hat kaum schließzeiten (das ist woanders ja auch ganz anders), nur zwischen weihnachten und neujahr und den freitag nach himmelfahrt. aber auch dann könnte man sein kind in einer anderen einrichtung betreuen lassen, wenn nötig.
arbeitsleistungen sind eigentlich gar nicht gefordert. jetzt wird die außenanlage neu gemacht und die fördergelder gab es nur, wenn die eltern 740 stunden beitragen. gut - es sind 8 gruppen a ca. 20 kinder. es gibt also ausreichend eltern. für unsere gruppe wurden zwei termine ausgegeben - wer möchte. das ist freiwillig. klar machen wir da mit. aber nur einmal ;o) (das andere wochenende hat meine mutter geburtstag). dann noch ab und zu die bitte um hilfe, wenn der raum renoviert wird oder so.
elternversammlungen gibt es einmal im jahr, dann noch zwei basteltermine (einmal für weihnachten und einmal für ostern).
ich finde das so auch vollkommen in ordnung. schließlich zahlt man genug geld.
allerdings muss ich jetzt sagen, dass das ein städtischer kiga ist. ich weiß, dass in denen bei den freien trägern oft mehr "mitmachen" gängig ist. ganz "schlimm" sind die elterninitiativen.
lg
anja
bei uns ist es glücklicherweise nicht so! wir haben hin und wieder einen elternabend und eben ab und zu ausflüge. alle paar wochen mal alle handtücher waschen finde ich kein thema, genauso wie die elternabende und ggfl. für einen ausflug einen salat oder so machen. alles andere finde ich ehrlich gesagt übertrieben! wir zahlen 400 euro im monat für fünf stunden für noah und zoe, ab november kommt finn noch dazu, weil ich gerne wieder halbtags arbeiten gehen möchte... ehrlich gesagt fehlt mir da die zeit und die lust um mich da noch großartig ins zeug zu legen... da könnte ich sie dann genauso gut zu hause behalten... das wäre einfacher und würde weniger kosten! ich kann deinen ärger gut verstehen!
viele grüße!
/inka
bei uns muß man auch nichts extra machen. es werden nur immer freiwillige gesucht, die ab und an mal frühstück mit machen oder sowas in der art.
also gegen freiwillge leistungen habe ich eigenlich nichts, denn meinem kind soll es ja gut gehen im kiga, aber das bei dir wäre mir entschieden zu viel. für 26 leute kochen ... neee also wo kommen wir denn da hin und außerdem wo soll man denn die zeit hernehmen????
und 7 - 9 std. im monat finde ich auch zu viel, wenn ich einen 40Std.-job habe und deshalb mein kind in den kiga geht (oma holt kind ab), wann soll man da die stunden bringen? dienstags von 22uhr-23uhr *grübel*
kann dich verstehen und sende
lg katrin
In Oles altem Kindergarten musste ich 1 x pro Monat zum Schwimmen fahren und auch ansonsten gabs da ständig was zu tun, das war mir ehrlich gesagt auch zu viel, weil ich mir dann immer für die beiden kleinen einen Babysitter organisieren musste und da ich ja auch arbeite fand ich das schon nervig. Bin froh, dass er jetzt in einen Kiga geht bei dem die Eltern nicht sooo eingebunden sind. Ich finde bei irgendwelchen Festen oder Ausflügen mitzuhelfen tut man ja auch gern, aber alles was zu verpflichtend ist find ich auch schwierig. Auf das monatliche Kochen z.b: hätte ich ÜBERHAUPT KEINE Lust!!!
LG Tine
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen