Suchen Menü

was tun bei halsschmerzen?

hallo ihr lieben!
habe seit heute nacht tierische halsschmerzen (und das obwohl ich die gesamte ss kerngesund war) und im haus habe ich nur dolodobendan (da steht nichts wegen ss im beipackzettel). kann ich die nehmen? oder muß ich nochmal eine notapotheke suchen? oder kennt jemand noch ein gutes hausmittel (außer tee)?
lg, silja
33+6
Bisherige Antworten

Re: was tun bei halsschmerzen?

Sind die denn so schlimm das Du was nehmen mußt?? Erkältungshalsschmerz oder eher so Richtung Mandelentzündung??
Ich würde die Tabletten nicht nehmen, wahrscheinlich sind die harmlos, aber ich nehme so gut wie nie etwas.
Bei Erkältungshs kann man ne halbe Tasse Wasser mit ein paar Tropfen chin. Öl und 1Tl Zucker nehmen. Dafür müßtest Du das Öl haben.
Bei Mandelhs würde ich ganz klassisch einfach auf Eis zurückgreifen.
Ansonsten kenne ich noch den Hustensaft, weiß aber nicht ob der auch HS lindert. Kandis und Zwiebelstückchen aufgeschichtet in nem verschlossenen Glas. Die Flüssigkeit die sich bildet wirkt wahre Wunder, ob gegen HS weiß ich nicht.
Es gibt doch auch bestimmt noch was zum Gurgeln...
Ich geh gleich mal googeln wird eh Zeit die Hustensäfte usw langsam mal anzusetzten... Gute Besserung. LG Nicole

Hallo Silja,
hmm, ich glaube, die Tabletten würde ich lieber nicht nehmen. Was unbedenklich ist, sind Emser Pastillen, da ist wohl nur Salz drin, und im Beipackzettel steht auch, dass man die in der SS nehmen darf.
Du könntest aber auch einfach mal mit Salzwasser gurgeln. Ich nehm' immer Meersalz, so ca. 1 TL auf 1/2 Glas Wasser, so dass es halt gut salzig schmeckt. Das nützt zumindest noch was, wenn man erstes Kratzen verspürt.
Ansonsten natürlich viel trinken. Vielleicht hast Du ja sogar Erkältungstee im Haus?
Gute Besserung und LG, Dana

@ dana & nicole

hallo ihr beiden, ich danke euch für die tips! chin. öl müßte ich noch haben und dann werde ich nachher eventuell mal mit salzwasser gurgeln *greul* ich glaube, der hustensaft mit zwiebeln muß länger ziehen, dauert also noch etwas... tee trinken tu ich die ganze zeit schon, vor allem pfefferminztee!
ach ja, ich denke, es sind typische erkältungshalsschmerzen, rachenraum rot aber kein eiter wie bei einer mandelentzündung. also eigentlich harmlos, aber absolut nervig... *grrrr*
lg und vielen dank, silja

Re: @ dana & nicole

Trink den Tee doch mit Milch und Honig. Sieht grauenhaft aus, beruhigt aber herrlich!! LG Nicole

pfefferminztee mit milch und honig??? *verwirrtbin* oder einen anderen tee? kann mir das gerade absolut nicht vorstellen...
lg, silja - die aus verzweifelung fast alles trinken würde...

Ja, Pfefferminztee mit Milch und Honig, ist farblich in Schnottergrün gehalten schmeckt aber sogar und beruhigt den Hals!!

na, dann werde ich das jetzt mal versuchen, schnottergrün klingt doch super lecker *lach* und wenn mein baby dann später eine vorliebe dafür hat, weiß ich ja, woher :o)
lg, silja - die sich jetzt mal dranmacht, die farbe schnottergrün hinzubekommen ;o)

Hallo Silja!
Ich war Dienstag beim HNO weil ich Rachen und Kehlkopfentzündung habe und der meinte Lutschtabletten gegen die Halsschmerzen könnte er mir in der Schwangerschaft nicht verschreiben. Ich würde nicht rumprobieren. Leider hatte er auch keinen wirklich guten Tipp für mich. Wünsch dir gute Besserung. LG Nicole

hallo nicole!
das habe ich glatt schon geahnt, deswegen habe ich gefragt... naja, dann werde ich mal die guten alten hausrezepte ausprobieren :o)
vielen dank + lg, silja

hallo silja, ich weiß ja nicht ob Du dich jetzt direkt schüttelst aber ich steh in den Fällen total auf heiße Milch mit Honig... :-) gerade bei Halsweh total angenehm! Steffi

hallo steffi!
auch dir danke für den tipp! (liebe heiße milch mit honig!) jetzt habe ich ja doch ein paar möglichkeiten, mal sehen, ob was hilft...
lg, silja

Hallo Silja,
hoffe ich bin nicht zu spät mit meiner Antwort!
Was ich sehr empfehlen kann ist ein homöopathisches Mittel von Weleda.. Heisst Zinnober Comp. und ist ein weißes Pulver! Leider weiß ich nicht mehr genau ob es verschreibungspflichtig war oder nicht.. Aber es gibt in unser Familie bei Halsschmerzen nix besseres (auch ausserhalb der Schwangerschaft)
Wünsche dir gute Besserung !
LG Melanie 32+5

hallo melanie!
nein, zu spät bist du nicht :o) werde mich mal in der apotheke schlau machen, vielen dank für den tip!
lg, silja
34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen