was mich grad so beschäftigte...
da grad recht wenig hier los ist, will ich auch mal etwas beitragen.
Ein guter Bekannter (mit dem ich vor 13 Jahren mal zusammen war) wurde Anfang November 2005 Vater. Natürlich interessiert mich die Entwicklung etwas und nun schrieb er wieder mal paar News, die mich etwas den Kopf schütteln ließen.
Er schrieb, dass das Kind schon zwei- dreimal bei den Omas übernachtet hat. Da wird einfach das Köfferchen gepackt und dann gehts ab zur Oma. Schlafen würde der kleine Mann super in der Fremde. Und man müßte aufpassen, dass keine Oma benachteiligt würde!
Hääää??! Hab ich da ne total verklemmte Vorstellung, dass man ein 2-3 Monate altes Baby doch noch nicht bei anderen Leuten schlafen läßt????
Auch wenn es die Omas sind, aber das kleine Würmchen hat die Mama (bzw. Papa) nicht da, wenn es aufwacht. In dem Alter wissen die Kleinen doch noch gar nicht, was jetzt los ist. Also ich hätte das nie und nimmer in dem Alter gemacht. Selbst jetzt hab ich noch Probleme damit und bis jetzt war Marlene 1 Nacht bei meinen Eltern, aber viel, viel später. Mit 1 Jahr etwa.
Also ich war total baff und hab den Kopf geschüttelt.
Meine Schwiemu nervt schon lange tierisch, dass sie die Kleine über Nacht haben will. Sie wohnen 180km von uns entfernt. Das kommt momentan noch gar nicht in die Tüte.
LG Katrin (mit Brummschädel)
Re: was mich grad so beschäftigte...
Nichts gegen Dich, aber ich finde schon, dass Du das etwas zu eng siehst.
Ich habe zwar auch unheimliche Probleme damit, mich von meinem Kind zu trennen über Nacht, aber Jonas hat auch schon mit 3 1/2 Monaten das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen, weil mein Mann uns Karten für Johann König besorgt hatte.
Jonas hat keinerlei bleibende Schäden davon getragen, war die ganze Zeit bei Oma und Opa suuuuperfröhlich, hatte keine Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen und hat nicht ein einziges Mal geweint.
Vor ca. 3 Monaten hat er nochmal dort geschlafen, da war das schon etwas schwieriger, weil er da schon viel mehr von der Trennung von uns mitbekommen hat!
LG Katrin + Jonas
ein bischen mehr Glucke bin ich sicher, als manch andere Mutter.
Aber weißt Du, für mich klang das so, als ob man sein Kind jeder Oma ausleihen muß. So, dass keine zu kurz kommt. Und nicht, weil man was erledigen muß.
Naja, für mich wäre es in dem Alter nicht in Frage gekommen.
Marlene geht seit paar Wochen immer mal einen Tag in der Woche nachmittags zum Opa spielen. Das war am Anfang für mich komisch, aber sie versteht es ja. Sagt den ganzen Tag schon "Opa, Opa", wenn sie ihn besuchen wird. Dort gibts dann ein kurzes Tschüß und Kuss und das wars dann. :-)
Ich praktiziere das anders herum. Erst wenn sie es versteht, wird sie nach und nach auch über Nacht bei den Großeltern bleiben. Natürlich hat sie bei allen Besuchen immer Spaß da, aber trotzdem bin ich noch ihre Anlaufstelle in dem Alter.
LG Katrin
ne bekannte - entfernte bekannte - hat ihr baby (2nhalb monate) für DREI monate zu ihrer mutter gegeben und es alle 4-5 wochen mal besucht... die gründe waren HAARSTRÄUBEND! es gab keinen grund. ich fand das derartig schockierend... und dann noch zu sagen: ja, er hat mich ja gar nicht wieder erkannt und ich fand ihn auch so fremd... man, da ist mir ne gänsehaut über rücken gezogen! wie KANN man nur??? naja... muß jeder selber wissen.
lg,
sandy
Sonst brauch man sich ja keins anschaffen.
LG Pamela
Ist doch überhaupt kein Vergleich dazu, das Kind mal eine Nacht zu den Großeltern zu bringen.
Meine Freundin schickt ihre Tochter auch im Sommer immer für ca. 2 Wochen mit der Oma nach Griechenland, weil Oma hier in D der Babysitter ist, weil meine Freundin voll berufstätig ist und sonst niemanden zum Aufpassen hätte, während ihre Mutter in GR weilt.
Das finde ich auch nicht ok!
LG Katrin
LG Katrin
hilfe, das ist ja ... weiß nicht ... nicht normal!
Wie alt ist die Bekannte? Ich schätze mal 16-18 oder?
Vielleicht war das Kind aber noch besser bei der Oma aufgehoben, als bei der eigentlichen Mutter. Wer weiß, wie die mit dem Kleinen umgegangen wäre.
Also Sachen gibts...!
LG Katrin
ich finde das nicht so tragisch. wenn die eltern doch sagen, dass er dort super schläft, dann scheints ihn nicht zu stören.
wenn mal was mit den eltern ist (krank z. B.), dann haben sie schonmal ein problem weniger.
glg
conni
Mein Grosser musste gezwungenermassen mit 3 Monaten 3 Tage bei meinen Eltern bleiben, da ich damals Behördengänge in Köln (hab da damals gewohnt) erledigt habe wegen unseres Umzuges ins Rhein-Main-Gebiet.
Damals war ich noch alleinerziehend.
Geschadet hat es dem Kleinen überhaupt nicht und ich denke, dass es den Kindern schwerer fällt, wenn sie älter sind, da sie dann eine Trennung eher wahrnehmen und verstehen.
LG Pamela
ja wie schon oben geschrieben, andere Umstände erfordern schon mal ein anderes Verhalten. Sehe ich voll ein.
Nur wie ich schon geschrieben hab, nur um allen Omas gerecht zu werden, würde ich mein Kind nicht zuteilen. Das fand ich so unmöglich. (in dem Alter)
LG Katrin
das würde ich auch nicht machen.
Wenn ich das mal so vergleiche: Unser Sohn hat schon oft bei Oma und Opa geschlafen - alleine - und Shannen noch nie.
Aber sie fordert es auch nicht... sie geniesst die Zeit dann alleine mit Mama und Papa viel mehr.
LG Pamela
hast du ein gespaltenes verhältnis zu
früher war es einen selbstverständlichkeit, dass babies bei den grosseltern blieben und das machte das eheleben und auch das persönliche wohlbefinden sehr viel einfacher. mutter wirst du dein leben lang sein. ich wäre KEINE glückliche und zufriedene ehefrau, wenn ich den bedürfnissen meines mannes oder auch meinen eigenen nicht gerecht werden könnte, weil das baby immer die erste geige spielen würde.
ich selbst und auch meine grosse tochter waren gerne bei den grosseltern.....und das ab babyalter an. meine grosse (16 j)ist immer noch gerne dort.
aus mangel an möglichkeiten....oma ist ja sooooooooo weit weg, sittet meine grosse tochter die kleine. und wenn shalee aufwacht hat sie immer ein vertrautes gesicht vor sich.
keep cool und probiers einfach mal aus.....mal wieder tanzen gehen oder mit gatten cocktails schlürfen hat schon was;-))))))
lieben gruss
connie
Re: hast du ein gespaltenes verhältnis zu
ja ja, gespalten schon. Zur Schwiemu im wahrsten Sinne des Wortes und zu meinen Eltern ist es 450km gespalten. Leider! Ich habe eine Bilderbuch-Beziehung zu Oma und Opas gehabt, bin also nicht geschädigt in der Richtung. ;-)
Aber das ist nicht der Grund für meine Einstellung.
Wir sind mal essen gegangen und haben die Überwachung bei uns zu Hause abgegeben. Bis der Anruf kam und wir es vorzeitig abbrachen, weil sie nicht zu beruhigen war. Marlene war etwa 4-5 Monate alt und das bestätigte mir meine Einstellung. Ich hätte sie nie über Nacht weggegeben.
Aber es wird ja schon besser! :-) Schließlich wird sie ja älter und ich geniese es, wenn sie bei anderen Leuten zufrieden und glücklich ist. Es ging mir ja hauptsächlich um das Alter (2-3 Monate) und weniger ums Prinzip.
LG Katrin
lg, julia
oh,ich Rabenmama *heul*
Nur weil Mama feiern wollte....;0)
Nee,nee mehr fällt mir dazu nicht ein...
Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten aber wir beide würden niemals miteinander zurecht kommen da Du meiner Meinung nach wirklich sehr gluckig bist.
Sorry...aber das musste ich mal los werden.
LG Steffifo
bitte gut lesen:
Deshalb verkneif ich mir jegliche Kommentare auf Deine Kindergartenpostings und auf Deinem Niveau. Aus dem Alter bin ich raus.
Du hast mir meine Kritik kürzlich wohl sehr krumm genommen und kannst wohl schlecht damit umgehen.
Ich wünsch Dir was!
LG Katrin
Re: bitte gut lesen:
Das war keine Kritik..du hast mir bittere Vorwürfe gemacht das ich meiner Tochter hab Ohrringe schießen lassen.Gut jeder hat seine Meinung und das Thema ist für mich gegessen.
Nur kann ich es nicht verstehen wie man sich über andere Leute aufregen kann die ihre Kinder mal abgeben.Jeder meiner drei Kinder hat schon sehr früh bei meinen Schwiegis geschlafen,bei meinem großen fiel es mir am Anfang auch nicht leicht ihn weg zugeben,aber wenn man Vertrauen in seine Eltern oder Schwiegis hat, was ist dann dabei?
Gut bei meinen Eltern lass ich die Kinder auch nicht schlafen,erstens weil meine Stiefmutter sehr böse ist und gerne mal einen trinkt und zweitens ist der Kontakt nicht da.
Was ich Dir damit sagen möchte ist, das ich die sogenannten "Erstmütter" verstehe aber bin ich auch der Meinung das man nicht alles zu eng sehen darf.
So das musste ich noch mal los werden.
Ich werde jetzt versuchen Deine Postings zu überlesen ;0))
LG Steffifo
Michelle hat damals mit 2,5 Monaten das erste mal bei Oma und Opa übernachtet, weil Mama und Papa mit einer heftigen Grippe und Magen-und Darmgrippe zu kämpfen hatten. Seit diesen 2 Tagen ist es so, daß Michelle öfters mal da geschlafen hat. Sie ist jetzt knapp 5 Jahre alt und freut sich immer sehr, wenn Oma sie vom Kindergarten abholt und sie dann bei Oma und Opa schlafen darf. Es ist für sie etwas ganz besonderes und auch uns tut es sehr gut.
Marlon war auch schon mal für ganze 5 Tage bei Oma und Opa, weil wir von einer ganz lieben Freundin einen Campingplatz angeboten bekommen haben und wir nichts für bezahlen brauchten aber für Marlon wäre es halt noch nichts gewesen, dafür war er einfach zu klein. Und so konnte ich ihn schweren Herzens aber mit einem guten Gewissen bei Oma und Opa lassen und soll ich euch was sagen es hat super geklappt und meine große hat es einfach mal genossen daß sie Mama und Papa für sich hatte.
Jetzt mag jeder über mich denken was er will aber es tut uns allen mal gut ne Auszeit zu haben.
LG Anja
also ich sehe das genauso wie DU!
Ich finde, so ein kleines Kind gehört zur Mutter.
Sorry, aber WARUM sollte ich, kaum ist das Kind auf der Welt, es direkt über Nacht weggeben? Schließlich hat man/frau doch lange genug darauf gewartet! ;o)
Matthea hat noch nicht einmal in der Fremde geschlafen, dabei wohnen meine Eltern nur 400 m entfernt. Aber bis jetzt konnten mein Mann und ich uns mit abendlichen Ausgeh-Touren immer noch anders arrangieren.
Mir würde es das Herz brechen, meine Tochter nachts nicht bei mir zu haben, trotzdem kommen wir als Ehepaar nicht zu kurz *kopfschüttel* und genießen jede Minute unserer Dreisamkeit und wenn sie schläft auch die Zweisamkeit ;o).
Somit gehöre ich wohl auch zur Gattung Glucke, aber ich bin es wirklich gerne!
LG: billa
Das Gluckendasein ändert sich auf jeden Fall mit zunehmendem Alter oder Anzahl der Kinder. Da bin ich mir sicher.
LG und volle Zustimmung!
Katrin
außerdem schläft mein kind schon bei uns nicht besonders,warum sollte ich da noch zusätzlich "irritation" in das thema bringen?!
auch wenn opa immer wieder bettelt- für mich momentan undenkbar.
lg, silke, oberglucke und zufrieden damit
ich teile Deine Einstellung. Carlotta hat noch nie woanders geschlafen, geschweige denn mehr als ein paar Mal von jemand anderem als uns Eltern betreut. Die Male die wir es versucht haben (zuerst mit 5 Monaten (Babysitter, kannte sie kaum) zuletzt gestern (Oma, kennt sie gut) sind in ganz panischem Weinen geendet, was mir hinterher sehr leid tat. Mein Kind ist noch nicht soweit, das hat nichts mit Gluckerei zu tun, schließlich haben wir es ja versucht. Aber Deine Frage war eh eine andere, deshalb dazu nochmal: Ein 3 monatiges Kind gehört zu den Eltern, oder zur Oma, sofern es diese SEHR viel sieht, weil sie zB. im Haus wohnt.
LG Maren
hhm....
allerdings wollen sowas eltern natürlich oft nicht so sehen (bin da keine ausnahme ;o)).... ich muß gestehen, daß ich auch oft gedanklich bei den zwergen bin, wenn jemand anders (omas, opas, onkel, tanten) auf sie aufpaßt als mein mann *gggg*
trotzdem genießen wir auch die auszeiten, die wir so bekommen!
ich kenne einige fälle im bekanntenkreis, wo die kinder sogar häufiger über einen längeren zeitraum bei den großeltern sind (wir waren bisher "nur" ein verlängertes wochenende in paris ohne kinder... da war meine kleine schwägerin bei uns zu hause mit noah und zoe (damals 18 monate alt), finn gab es da noch nicht ;o)) und bisher konnte ich nicht beobachten, daß das verhältnis zu den eltern deswegen getrübt oder "schlechter" wäre!?
ich denke, daß das ganz mehr ein problem der mütter/väter ist, als eins der kinder ;o)
liebe grüße,
rabenmutter inka, mit drei zauberhaften, engelsgleichen kindern :o)
Re: hhm....
schön hast Du das geschrieben und schliesse mich an.
LG Tanja und Co.
also ich finde es nicht schlimm was Du schreibst, aaaabber ich habe meine Kinder noch nie bei der Oma schlafen lassen, weil meine Eltern in der Wohnung rauchen und weil ich es nicht übers Herz bekommen würde, da sie auch nicht in der Nachbarschaft leben sondern über 1 1 halb Stunden weg. Also kann man sie dann auch nicht so schnell abholen wenn was ist. FElix ist 4 ein halb und war noch nie über Nacht weg, aber er denkt schön langsam drüber nachmal bei seinem Kumpel zu schlafen ;o). Wäre es aber im gleichen Ort oder im selben Haus würd ich da wahrscheinlich auch eher drauf kommen. Aber ich habe meine Kinder sehr gerne um mich rum.
WAs wir schon gemacht haben, war die Kinder ins Bett gebracht, FElix bescheid gegeben, dass wenn er aufwacht Nici unsere Nachbarin da ist und auf ihn aufpasst. So hatten wir mal ein paar Stunden für uns und das hat mir gerreicht.
Kenne aber genug Eltern die ihre Kleinen schon früh haben bei OMA und Opa schlafen lassen. Sie sind sehr liebe und offene Kinder, die auch nicht verstört wirken.
Also seh es ein bisschen lockerer ;O). Ich würds jetzt nicht machen, verurteile aber Keinen und mit dem Abwechseln, ja das wollen halt dann die Omas und Opas sonst gibt es Eifersüchteleien und das setzt mache Eltern manchmal etwas unter DRuck.
LG und noch einen schönen Tag.
Tanja und CO.
Ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen. Meine Kinder haben auch von Anfang an bei den Omas oder meinen Schwestern geschlafen. Ole das erste mal mit 7 Wochen und die anderen beiden auch schon im Babyalter. Ich weiss dass die Kinder dort gut versorgt sind. In wirklich schwierigen Phasen habe ich versucht diese Übernachtungen zu vermeiden, aber wenn es mal nicht ander ging (jobgründe ) dann mussten Kind und Oma "da durch". Im Babyalter waren die Oma zwar nicht DIE vertrauten Gesichter wie Mama und Papa, aber trotzdem gab es nocht nie Probleme. Nächste Woche machen die beiden Mädchen auch 4 Tage Urlaub bei Oma weil ich auf ne Fortbildung muss, habe da kein schlechtes Gewissen.
Grundsätzlich finde ich, sollte man den Erziehungsmethoden oder allgemein den Umgang Anderer mit IHREN Kinder tolerant gegenüberstehen. Fällt mir auch gelegentlich schwer. Ich habe z.B. eine Freundin mit 3 Kindern, die angeblich aus dem Grund nicht arbeiten geht, weil ihre Kinder sie noch "SO" brauchen. Der jüngste ist 11! Hab ich kein Verständnis für, reg michaber auch nicht darüber auf.
Was für mich und meine Kinder gut ist, ist es für dich und dein Kind vielleicht nicht und umgekehrt. Jeder sollte doch seinen eigenen Weg gehen.
LG Tine
Jedem das Seine ..... und mir meins ;o)
ach weisst Du, wenn sie das so machen wollen und alle Seiten damit glücklich sind, dann sollen sie es so machen.
Laura war noch nie eine Nacht weg. Vor etwa einem Monat haben Schwiegers sie mal abends gehabt und sollten dann auch einfach versuchen, sie hinzulegen. Das hat auch funktioniert, nur dann ist sie gegen 23 Uhr aufgewacht und hat halt losgeheult und sich nicht beruhigen lassen. Aber Schwiegers haben dann (Wie ausgemacht) sofort angerufen und 5 Minuten später war ich dort und hab Laura abgeholt.
Ich würde NIE einfach das Köfferchen packen und abdafür wenne es irgendwie anders geht. AUCH WENN MICH JETZT WIEDER VIELE FÜR EINE GLUCKE HALTEN ....
Wer es so machen will soll es tun, ich gebe Laura erst über Nacht weg, wenn SIE es mir deutlich machen kann, dass sie es auch möchte.
Alles Liebe,
Julia
da schliesse ich mich an
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen