was meint ihr? lymphknoten schon so lange gesch...
ich will nicht lügen, aber seit bestimmt einem jahr ist levin sein linker lymphknoten am hals geschwollen bzw. richtig sichtbar und tastbar.
unser kinderarzt sagt, daß wir uns keine sorgen machen müssen. mach ich aber natürlich doch. hat er darum vielleicht ständig irgendwelche infekte oder wegen diesen infekten andauernd diesen lymphknoten?? wenn er richtig krank ist, dann ist der knoten natürlich noch größer.
andauern guck ich danach. wenn er zur seite guckt oder den hals streckt, dann "springt" mir dieser knoten ins gesicht :-(
er ist verschiebar, aber ich habe das gefühl, daß er härter geworden ist. so als ob sich der einkapselt.
was meint ihr??
irgendwie kann ich das nicht ignorieren.
lg corinna
Re: was meint ihr? lymphknoten schon so lange gesc
Ich hab ebenfalls aktuell unseren KiA gefragt, der wie Deiner meinte das es keinen Grund zur Sorge gibt. Die Knoten würden bei kleinsten Ratschern auf der Haut anschwillen und könnten auch wochenlang danach angeschwollen sein. Da sich ein Kind oft kleinste Verletzungen zuziehe, sei es auch normal wenn er dauergeschwollen ist. Bei dem einen wäre es so bei dem anderen nicht.
Beruhigter?
LG, Myriam
diesen knoten wie du ihn beschreibst hat der levin auch.
aber der am hals ist anders. auch etwas größer. der kinderarzt sagte das gleiche wie eurer auch, bei jedem ratscher arbeiten die lymphknoten sofort.
aber schon sooo lange? er ist nie weg. ach, so richtig beruhigter bin ich nicht, aber trotzdem
vielen dank für deine antwort ;-))
lg corinna
Re: was meint ihr? lymphknoten schon so lange gesch...
eine wirkliche Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber ich würde mir natürlich auch Sorgen machen und es vielleicht doch einmal einem anderen Arzt zeigen.
Ich hatte vor ein paar Jahre das selbe Problem. Mein Lymphknoten waren ein paar Wochen lang angeschwollen. Der Arzt meinte, dass das eine natürliche Abwehrreaktion von Infekten wäre, denn alles, was über Mund und Nase bzw. von "oben" aufgenommen wird, wird durch die Lymphknoten gefiltert, damit keine Erreger nach unten, in den Körper können. Er meinte, blöder wäre es, wenn die Lyphknoten unter den Achseln, oder in der Leiste geschwollen wären. Da ich damals keinerlei Symptome hatte, habe ich die Antwort so hingenommen und irgendwann vergessen. Irgendwann waren die Lymphknoten auch nicht mehr geschwollen. Wie das alles bei Kindern zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht.
Ich wünsche euch alles Gute!!
Karin
ich glaube dann werde ich doch noch mal eine zweite meinung einholen.
sicher ist sicher!
vielen dank für deine antwort + lg corinna
Will Dir keine Angst machen oder so, aber normal finde ich das nicht. Wenn man bedenkt, das das Pfeiffersche Drüsenfieber mal wieder ganz stark grasierte,...
Hatte es als Kind auch, bis sie nach 1Jahr geschwollenem hals sich entschlossen haben mir mit 3 Jahren den Lymphknoten zu entfernen.
Also ich weiß echt nicht, aber geh noch mal wo anders hin!
LG MAnja
der lymphknoten wurde entfernt, weil die ärzte angst hatten,
daß er entartet?
was hat das mit dem pfeifferischen drüsenfieber zu tun?
Am Ende stellte sich jedoch keine Entartung heraus!
Leider wurde früher den Eltern nicht all zu viel erzählt, so dass ich vor einigen Wochen erst erfahren habe, das ich Pfeiffersches Drüsenfieber hatte!
Beim Pfeifferschen Drüsenfieber geht ja meist eine Mandel oder Rachenraum - Entzündung voran!
Jedenfalls schwellen die Lymphknoten an! Das Pfeiffersche Drüsenfieber kann man lange mit sich tragen, sollte es nicht aussreichend behandelt werden.
Das stetige angeschwollen sein, ist beispielsweise ein Symptom! Es heißt nicht, das man auch ständig Fieber haben muß! Nun haben ja Kleinkinder aus verschiedensten gründen öfter mal Fieber! Aber warum genau, weiß man ja nicht immer so (Zähne,....???)!
Also ich würde mich noch mal bei einem anderen Arzt beraten lassen!
Haben sie denn schon mal Blut abgenommen und auf Drüsenfieber untersucht???
LG Manja
also im januar hatte levin ein ganz heftige eitrige tonsillitis. das erste antibiotika griff nicht so richtig.
waren dann an einem WE im krankenhaus, da wurde zwar blut abgenommen, es fiel auch als differential diagnose das pfeifferische drüsenfieber. aber es wurde, meine ich, nur ein bestimmter leberwert untersucht, der hätte erhöht sein können. war aber wohl nicht.
auf jeden fall war das mit den lymphknoten vorher auch schon.
ich werde der sache jetzt nochmal hartnäckig auf den grund gehen!
vielen dank nochmal + lg corinna
Hat Laura auch ...
das gleiche hat Laura auh links am Hals. Man sieht es aber nur, wenn sie den Kopf nach rechts dreht.
Ich mache mir da keine Sorgen, denn zum einen ist unser Kia wirklich seeehr gründlich (hat schon einige an der Maus abgeklärt haben wollen) und sagt, dass das WIRKLICH harmlos ist. Er sagt das auch nicht nur so beiläufig, sondern wirklich überzeugt NACHDEM er es abgetastet hat.
Zum Andern hatte ich das als Kind und Patrik auch ... beide Mamas erinnern ich noch gut, dass sie deswegen besorgt waren ;o)
Aber wenn Du Dir allzugroße Sorgen machst, solltest Du wirklich eine zweite Meinung einholen.
Alles Liebe,
julia
Re: Hat Laura auch ...
ich werde noch eine andere meinung einholen!
ich bin zwar besorgt, aber nicht beunruhigt, aber auch nicht beruhigt *lach*
vielen dank für deine anwort + lg corinna
Luca hat das auch.....
Luca hat das ebenfalls.
An einer seite am Hals ist der Lymphknoten schon seit über einem Jahr dick und gut sichtbar.
Unsere kinderärztin meinte aber auch, dass das viele Kinder haben.
Man soll es beobachten und wenn er dicker als 2 cm wird, dann müsse man mal genauer gucken woher es sein könne...
Hmm, was bleibt einem übrig, als den Ärzten zu vertrauen?
ich mach mir aber genauso wie du auch immer mal wieder Gedanken darüber!
LG
Melina
Re: Luca hat das auch.....
zur zeit ist immer mal wieder ;-)
aber es beruhigt mich schon doch etwas, daß das doch einige kinder haben.
trotzdem, ich werde das noch mal abklären lassen!
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen