Suchen Menü

was fragt man eine tagesmutter?!?!

hilfe! morgen haben wir unser "vorstellungsgespräch" bei der tagesmutter. ich weiß gar nicht so recht was ich fragen soll. hm. gibt es was wichtiges an das ich denken muß, oder ist einfach nur der eindruck wichtig? bin etwas aufgeregt.. *G*
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: was fragt man eine tagesmutter?!?!

Hallo Sandy,
aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten folgendes zu fragen:
Wie lange macht Sie das schon?
Ist sie ausgebildet? Besucht sie Fortbildungen?
Was ist wenn sie krank ist?
Wieviel Kinder betreut sie?
Vertragliche Regelungen? Kündigungsfristen?
Eingewöhnungszeit?
Hoffentlich konnte ich Dir damit ein wenig helfen.
Liebe Grüsse
Siri

Ich finde den ersten Eindruck wichtig. Achtet sie darauf das das Kind auch in ihre Familie passt? Das wäre mir auch wichtig. Sympathie ist entscheidend. Was für eine Ausbildung hat sie gemacht? Lässt sie Kinder schreien? Das fällt mir spontan ein. LG Nicole

hallo sandy, ich hatte heute morgen auch das erste mal ein gespräch mit einer tagesmutter und konnte viel beobachten. ihr eigener sohn war mit dabei und noch ein kind zur betreuung (das andere krank). sie hat sich super um die beiden gekümmert, dafür auch mal das gespräch unterbrochen. habe auf die räumlichkeiten geachten (groooßer garten mit viel kinderspielzeug wie rutsche, sandkasten usw) und auch das gespräch wie ich mir das vorstelle (das sie auch auf einen gewissen grad an "erziehung" achtet usw...und dann natürlich die kosten und die möglichen zeiten (und flexiblität). das alles entscheidende war aber die sympathie!! habe ihr im anschluss direkt gesagt das ich sie gerne als tagesmutter für gerrit hätte, allerdings hat sie noch ein paar "anwärter" und entscheidet am wochenende was passt und was nicht! bin gespannt was du zu erzählen hast aber das gefühl sagt es einem eh schon :-) stef (sorry für die fehler beim tippen aber gerrit entdeckt gerade das stehen, stress pur *lach*)

Hallo Sandy!
Der erste Eindruck ist schon wichtig, aber so ein paar andere Sachen solltest Du auch klären: Auf jeden Fall sollte ein Betreuungsvertrag zwischen Eltern und Tagesmutter abgeschlossen werden, der die folgenden Inhalte regelt:
- Umfang, Beginn und Ende der Betreuungszeit an
den einzelnen Wochentagen,
- Was ist enthalten (Windeln, Essen, Ausflüge...)
- Beginn/ Ende des Tagespflegeverhältnisses,
- Festlegung der Höhe des Pflegegeldes,
Zuschussmöglichkeiten und Zahlungsweise,
- Mögliche Unterbrechung durch Urlaub und/ oder
Krankheit der Tagesmutter bzw. ihrer Angehöri-
gen (Ausweichbetreuung? Jahresurlaub),
- Ausfall bei Krankheit des Tageskindes?,
- Haftung,
- Auskunfts- und Schweigepflicht.
Außerdem sollten beachtet werden:
- Adressenaustausch, Telefonnummern,
- was darf das Kind? (Im PKW mitfahren, schwim
men gehen etc.),
- Absprachen über evtl. notwendige Anschaffun-
gen (z. B. Zwillingskarre),
- Anzahl der Kinder/ anderer Tageskinder,
- Form des regelmäßigen Austausches,
- Verantwortungsübernahme anderer Personen im
Haushalt der Tagesmutter.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
LG, Daniela

danke euch! das hat mir geholfen! :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen