was babbeln Eure Zwerge???
na wie stehts mit der Sprachentwicklung ;-)....?
Sammi, 8 Monate, quitscht , gurrt und presst seine Lippen aufeinander , so dass sie kräftig laut vibrieren- das wars auch schon - letztens fraget mich eine KA-helferin ob er schon Silben babbelt.... hm, ehrlich gesagt, von Dadadada etc. ist er noch weit entfernt.... und dass obwohl wir ( Paulina und ich) extrem viel quaseln.. .... ;-)
Gruss Danni
Re: was babbeln Eure Zwerge???
Céline quitscht,schreit,pustet Luft durch die Lippen das alles wackelt und sagt mamamama.
Das wars aber auch schon.
LG DAni
Nils babbelt sehr viel, ich würde sagen das ist seine Stärke :-)
"Mamamam" seitdem er 16 Wochen alt ist.
Mama sagt er seit 18.04.05. Er meint wohl nicht unbedingt mich damit, aber ich habe es halt ein paar mal mit ihm "geübt" und plötzlich hat er es gesagt und jetzt sagt er es ungefähr 50 mal am Tag. Ansonsten Baba, Dede, Lele, alles mögliche, er flüstert morgens wenn ich schlafe, wenn er mit der Bettdecke spielt und presst Luft durch die Lippen was dann so klingt wie "Brummmmm Brummmmmmm" :-)
Ja, ich quassel auch extrem viel, also kein Wunder!
Körperlich ist er dafür nicht ganz so schnell.
GLG
Conni
Bei Jonas habe ich oft das Gefühl, er hat vor lauter Rumturne keine Zeit zum brabbeln. :)
Er ist motorisch schon sehr weit für seine 7 1/2 Monate, aber er brabbelt nur wenig. Er macht ständig brrrr, prrr und Pups-Geräusche mit den Lippen, quietscht ohrenbetäubend und wenn man ihm es vorsagt, dann macht er auch schon mal "bapbapbap"... ein zeitlang sagte er auch "mamamamamama", aber das jetzt schon länger nicht mehr.
Naja, Jungs sind mit der Sprachentwicklung eh in den allermeisten Fällen viel langsamer als die Mädels.
LG Katrin + Jonas
Huhu Danni!
Da kommt alles mögliche (schon seit 6-8 Wochen), so Sachen wie:
hadadadada, babababa, heieieieiei, mamamama,
alles ohne Bedeutung
seit gestern sitzt sie einigermaßen sicher, wenn ich sie mal aufrichte, da kommt dann immer: och och (klingt richtig überrascht)
pusten und brummeln kommt auch ständig.
Ich rede auch viel mit ihr, aber jedes Baby braucht eben seine Zeit. Bei uns dauerts mit der körperlichen Entwicklung wohl etwas länger. Mach Dich nicht verrückt.
LG
Katrin mit Marlene, 31 Wo alt (7 Monate und 1 Wo)
lg, julia
ladeladela, wawawa, ejejej, mamamam, papapap und ähnliches. sie ist etwas über 8 monate.
lg, dani
unsere Elena war mit 7,5 Monate so weit wie dein Sammi.
Mit 8 Monaten hat sie dann angefangen mit dadada - mitten in der Nacht. Kurz darauf wurde aus dadada dann nanana und jetzt wechselt sie zwischen dadada, nanan, und bababa. Hin und wieder ist auch ein mamamamam zu hören *freu*.
Das mit den Lippenvibrieren macht Elena schon seit sie ca. 4 Monate alt ist. Was bei ihr jetzt neu ist, ist, dass sie die Zunge dabei herausstreckt. Schaut lustig aus.
Mach dir keine Sorgen, Sammi wird schon noch anfangen. Das geht - wie bei unserer Elena - oft recht schnell und über Nacht.
LG, karin
Also Anna sagt schon eine Weile Bababa und Wawawa und so ähnlich, aber das ist galib ich einfach von Kind zu Kind verschieden. Jungs sind beim Sprechen meist eh später dran, und ich glaube bei meinem Sohn kam das auch erst später.
LG
Steffi
mmhhh franzisca ist echt gespächig:
da wären zum bsp:
lodllodllodl
mamamamamamma
papapapapapap
brrrruuuuuuummmmmbruumberrrrummmm
dadadadadadaada
eieieieieieiei
und andere ganz tolle wortschöpfungen :-)
dafür krabbelt sie nicht sonderlich weit bzw. wirklich richtig.
lg katrin
also mia erzählt recht viel. wir hören sogar mama und papa schon heraus. ansonsten gibt es dadada jajaja usw :-) ist echt lustig.
lg *mia*
daidaidai
mamamam
brrrrrrrrrrr
grrrrrrrrr
atatat
und er prustet ganz süss, quietscht und brummt wie ein bär!
(und alles soooooooooooooooo laut!)
LUKA:
papapap
grrrrrr-ai
ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh (ganz hoch und ganz schrill - ich könnt ihn "würgen" wenn er das macht)
und prusten kann er auch ganz super!
heidi mit mäusen (am samstag 9 monate alt)
drei drei drei drei .-)
Viele Grüße,
Christine
Mama, Papa, Eddie, nana, da dada, mmma (Oma)
Ole ist 8 Monate alt
BEtty
Im April hat sie dauernd "mayday mayday" gesagt, aber das macht sie nicht mehr.
Insgesamt "spricht" sie aber nur, wenn ihr etwas nicht passt. Sie ist sonst eher still, vermutlich ganz auf ihre Bewegungen konzentriert. Gestern hat sie ihr Trapez als Laufhilfe benutzt und ist quer durch die Wohnung getapert *g*.
Josella
also, joshua ist da noch nicht so weit wie die andren heir. er prustet ebenfalls mit vibrierenden lippen (und das super gerne) und quietscht in den höchsten tönen (da stellen sich einem echt die nackenhaare auf). gaaaaanz selten kommt mal ein babab oder ein eeeiii.
dafür knurrt er gerne wie ein kleiner löwe (waaaarrrr), das klingt wirklich lustig und vor allem macht er das gerne beim einkaufen mit mir im wechsel (er fängt an, dann ich, dann er...). die leute lachen dann meist und machen ganz schnell platz für das kleine monster *lol*
aber keine sorge, der rest kommt auch noch!
lg, silja & joshua (der insgesamt zu den ganz faulen gehört: nicht brabbeln, nicht krabbeln, nicht sitzen und auch kein zähnchen...) 8 monate
handreich - Ole sagt auch nur Öröööh...
Lara, heute 33w, brabbelt seit ca. 1 Woche, uuuund zwar:
Ada ada ada, dadadada, ana ana ana, ama ama ama (da fehlt leider das M davor :-) ) aba aba aba, bababa, nanana, seit gestern sagt Sie auch neeeeinnnn und aja. Hmmmm, hab bestimmt noch was vergessen...
Liebe Grüsse, Lena
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen