was übt ihr denn so - sowas wie eine UMFRAGE :-)
was übt ihr denn so mit euren kindern
z. b.
* familienessen also brot, kartoffelmatsch
* topf
* dinge zu tun oder zu lassen
* laufen
* klatschen
* winken
usw.
ich "übe" mit franzisca oder greife in ihre eigene entfaltung ein - wenn man es so sagen will:
- laufen an den händen
- klatschen
- verbiete sachen (nicht an der gardine ziehen, keine schränke ausräumen, den vogel keine federn ausreisen, wenn er zu langsam war usw.)
- essen mit bröckchen zu essen
und ansonsten läuft eigentlich alles einfach so ... was macht ihr denn noch so?
lg und eine gute nacht
katrin
Schliesse mich Dir an. Hört sich gut an! ;-)
Re: was übt ihr denn so - sowas wie eine UMFRAGE :-)
- frei stehen
- an den Händen laufen
- winken
- Essen vom Tisch
wir schränken ein:
- Schränke ausräumen
- an den Haaren ziehen
- Brille betatschen
LG Pamela
Re: was übt ihr denn so - sowas wie eine UMFRAGE :
- essen mit den fingern (trocken brot *grins* - aber sie liebt es ohne belag)
- grenzen einhalten (es gibt nun mal sachen, die sie nicht darf)
- winke-winke klappt schon
- klatschen üben wir noch
- "so groß bin ich" klappt langsam (*grins* die drei klassischen sachen, die man wohl fast jedem baby antrainiert *lol*)
- die großen ringe auf die pyramide fädeln
- beim an- und ausziehen helfen (z.b. arm selber reinstecken, oder rausziehen, wenn man unten am ärmel zieht) - das aber nur, weil sie es eh schon manchmal von selber aus macht
- aufstehen - an mamas hand geht das nämlich schon
üben wir aktuell noch nicht:
- laufen - sie steht noch nicht mal auf. würde ich aber auch dann nicht üben. ich mag nicht monatelang mit gekrümmten rücken durch die gegend laufen (ging meiner freundin so - ein abschreckendes beispiel)
- töpfchen - aber nur, weil ich noch gar nicht dran gedacht habe und das außerdem noch bei meiner freudin steht, die gerade im urlaub ist
ansonsten üben wir nicht wirklich. das meiste lernen die mäuse eh von alleine.
lg und gute nacht
anja
also, wir "üben" auch so einiges, aber -natürlich- alles spielerisch und nur so lange der Kleine Lust dazu hat... ;o))
Also,
- vom Ehebett/Couch krabbeln
- an der Hand gehen
- klatschen
- winken
- Ringe AUF den Stab zur Pyramide stapeln
- Ball fangen
- auf "nein" zu reagieren
- "ei" machen
- kleine Essenstückchen vom Teller in den Mund zu befördern
Menne zeigt ihm noch jede Menge Blödsinn...
- Lichtschalter an/ausmachen
- Schlüssel abziehen
- Wäsche aus der Maschine holen
undundund
Also unser ganzer Tag besteht eigentlich nur aus Übungen! *gg*
Grüße,
Marion
Laufen will sie selbst immer üben, ich mag das nicht, lasse mich nur manchmal breitschlagen...
Winken und KLatschen kann sie, hat sie allein gelernt.
Josella
P.S. Wir üben öfter "Dinge suchen" - wo ist denn der Fuß und so Sachen, das macht ihr Spaß :-)
ich steh auch nicht so auf an der hand laufen, das geht so ins kreuz. aber franzisca "bettelt" so ausdauern und niedlich und daher ist "breitschlagen" ein super ausdruck dazu.
lg katrin
ja, ist bei uns ganz genauso. Anfangs hatte ich auch immer Angst, das ich ihr mal weh tu an der Schulter oder so, wenn sie fällt und ich sie hochziehe. Aber manchmal kann man nicht widerstehen, wenn der Zwerg dann mitten in der Wohnung steht und einem immer die Hand hinstreckt und gurrende Laute von sich gibt *dahinschmelz*
;-)
Josella
-soooo groß bin ich (oder soooo lieb habe ich die Mama!)
-winke-winke oder auf "tschüß" winken
-wo ist die Katze ----"da" ;o)
-den Ball fangen
wir üben noch:
-in die Hände klatschen
-ein NEIN zu akzeptieren
-Küßchen geben
-kleine Brocken in den Mund zu stecken, statt alles auf einmal "würg"
-und etwas zärtlicher andere Menschen zu berühren (ich werde den ganzen Tag gezwickt, gekratzt, geschlagen, an den Haaren gezogen usw. usw.)
Tja, mehr fällt mir zu so später Stunde nicht mehr ein!
*gähn* und LG: billa mit Matthea *04.11.04
will auch noch mitmachen...
hm, lass` erstma` nachdenken...
-ich übe mit ihr, den Schweinchen nicht alle Haare vom Leib zu reißen
-beim Papa ist`s verboten, die Brille ständig abzunehmen und als Spielzeug zu betrachten
-wenn sie zeigt, dass sie an der Hand laufen will, tun wir das
-sie kriegt alles Essbare in ihre Pfötchen und soll das Essen üben
-ich übe mit ihr das Rückwärtsvomfamilienbettabsteigen (sehr wichtig!), klappt schon ganz gut
Ich glaube das war`s...
LG Maren
haustiere haben es gerade nicht leicht
dass von bett absteigen, ist eine sehr gute idee - wußte doch, die umfrage lohn sich (für mich). franzisca ist auch so ein klettermax und ruft dann immer und streckt die hand aus, dass ich helfen komme.
mit den laufen machen wir wie ihr, wenn sie eindeutig will, dann laufen wir ein paar schritte, ins nächste zimmer oder so.
meine beiden nymphies werden von tag zu tag schneller und lassen sich nicht mehr so leicht fangen, nicht dass mal nur noch die schwanzspitze aus franzisca's mund rausschaut (wink an uli *lach*). aber dein schweinchen macht gerade überlebenstraining oder ;-) darf dein schweichen raus oder ist das immer im käfig?
also guten morgen und lg
katrin
ich übe mich im Hellsehen...
Ansonsten ist es eher umgekehrt: Tristan trainiert mich fast täglich im "Gefahrenquellen voraussehen" (im Hunde-Wassernapf zu plantschen, Tapeten hinterm Sofa abzupulen, Waschmaschinentür öffnen *schwapp*, Programm verstellen, Herdplatte anstellen und Topf verbrennen, den Hund und die Pflanzen rupfen etc.) Puh, meistens bin ich ihm aber einen Schritt voraus, mal sehen was er künftig noch so mit mir übt. Vielleicht Spinnen aus dem Mund holen *KREISCH* (sorry uli *g*)
LG, Heike
Re: ich übe mich im Hellsehen...
gestern hätte ich auch eine glaskugel gebraucht. die kleine stellt nur unsinn an! entweder klebt sie mir am bein oder sie stellt die wohnung auf den kopf.
tapete abziehen findet sie auch toll, aber meine nymphies machen das auch total gern, wir haben schon überall folie drüber :-) und gestern war noch im programm: spülmaschine anmachen, wäschekorb ausräumen mit der gebügelten wäsche *seufz*, im vogelkäfig sitzen und mit den glöckchen spielen (käffig stand zum putzen unten) ...
wenn's nicht sooooo niedlich wäre .... ja mit den kurzen wirds auf alle fälle nicht langweilig zu hause
dir einen guten start in den mittwochmorgen und
lg katrin
also so richtig bewusst geübt haben wir Ende Mai/Anf.Juni das Herunterkommen von Bett, Sofa, Treppen,....
Es war mir einfach zu gefährlich ständig die Kopfsprünge aufzufangen.
Das verstehen die Kleinen so schnell, bin immer wieder begeistert. ;o)
Alles andere geht nebenher. Wird im Alltag gesehen, beobachtet, nachgemacht.....
ERLEBEN-ERKENNNEN-BENENNEN lautet ein Satz der Kleinkindpädagogik ;o)
So durfte/darf Leni auch mit dem Essen 'mantschen' ;o). Also so richtig ERLEBEN. Mit dem 'Fortschritt' das sie den Löffel versucht voll zu bekommen und MICH! füttert. *g*
Kein Wunder dass sie nix zulegt wenn ihre Mutter gemästet wird ;o)
Also geübt wird so zu sagen täglich was einen fit für's Leben macht ;o)
Ziemlich Unkonkret, ich weiss. VLG, uli ;o)))
Stimmt, das herunterkommen mit dem Po zuerst üben wir grad. Das hab ich unten vergessen. LG Nicole
Essen: Ich stille nach wie vor den hauptsächlichen Teil. Wenn wir essen, bekommt sie etwas davon in die Hand (Kartoffeln) oder ich matsche es ihr mit der Gabel.
Klatschen und Winken: Sie hat es irgendwann mal zufällig gemacht und ich mach dann mit, Winken am liebsten vorm Spiegel.
Laufen übe ich gar nicht mit ihr.
LG Nicole
also 1. üben wir, nciht jeden zu beissen, das macht er nämlich mit Vorliebe.
2. frei laufen (5 Schritte schafft er, dann setzt er sich hin)
3. Bussi geben :-), das kann er auch schon fast. Reisst immer den Mund auf und schnappt sich meine Oberlippe *g*.
Das wars....
Lg Julia
also außer dass ich ihm ab und an brotstücke gebe und dann hoffe, dass er nicht rumwürgt, übe ich garnichts mit ihm, und verbote gibt es auch noch nciht. lg juba
Essen brauch ich mit Anna nicht üben, macht sie von alleine ganz gut, Sie darf auch oft etwas in die Hand nehmen und essen.
Ich verbiete auch noch nichts wirklich dazu ist sie zu klein, wenn sie irgendwo hingeht wo sie nicht hin soll, nehm ich sie weg und sag Nein, bringt aber nicht wirklich etwas.
Laufen üben wir nicht, sie laüft alleine an Möbeln entlang und ansonsten kann sie krabbeln.
Winken und klatschen hat sie ohne Übung angefangen, wird also auch nicht geübt.
LG
Steffi
ansonsten üben wir nichts.
lg, julia
also wirklich üben tun wir auch nicht. ich unterstütze ihn halt wenn ich merke, dass er etwas machen will und es nicht ganz schafft, ansonsten lernt er alles durch abgucken (z. b. winken und klatschen), brot hat er anfangs nur zum spielen genommen, ich hab ihn gelassen, mit der zeit hat er uns wohl irgendwie abgeschaut was man damit macht und jetzt knabbert er dran rum.
und laufen übe ich auch nicht wirklich mit ihm, er kann ja noch nichtmal richtig krabbeln, ich halte ihn zwar manchmal an den händen fest und er läuft dann los, aber das mache ich nicht lange und nur selten und ich sehe es nicht unbedingt als üben.
das einzige was ich mit ihm übe, ist die bedeutung des wortes "nein" oder "komm mal zur mami", indem ich ihn dann lobe, wenn er es "befolgt". oder wenn es essen gibt, sage ich "essen", damit er die zusammenhänge erkennt.
das war's.
glg
conni
p.s. wir üben auch noch: katze SANFT anfassen! glg
üben war nicht so als paukerstunde gemeint ...
finde die idee zum beispiel recht gut, franzisca mal zu zeigen (zu helfen) wie sie wieder runterkommt, von der couch, dem bett etc. ohne einen kopfsprung hinzulegen :-)
ja wörter versuche ich auch immer die gleichen zu benutzen und ich finde, ddas klappt inzwischen richtig gut!
lg katrin
:-))) ja, das hatte ich auch so interpretiert...
übrigens danke für deine mail! die antwort kommt wahrscheinlich erst heute abend, wir fahren jetzt mal shoppen, bei dem wetter (regen) das einzige was man machen kann.
glg bis bald :-)
conni
bin doch der weltmeister ...
dachte mir aber schon, dass du gespürt hast, was ich denke *ggg*
viel spaß beim shoppen und mach mal keinen streß, das ist alles nicht eilig, freu mich dass du mir überhaupt hilfst bei meinen tollen einfällen.
also bis dann
lg katrin
ich bin übrigens vizeweltmeister *lach* :-)
Katze in Ruhe lassen ;-)
LG, Bondgirl
Re: Katze in Ruhe lassen ;-)
ja die idee finde ich auch prima - franzisca will immer vorwärts runter *hilfe* da kennt sie nichts.
wobei sie selten auf der couch ist, weil ich eigentlich lieber mit auf dem boden sitze - ist mir einfach sicherer, weil die kleine ist soooooo schnell!
haustiere sind gerade nicht so sicher, die werden schnell mal gepackt.
lg auch an die katze (die jetzt schnell sein muß :-)
katrin
wir üben (wenn man das üben nennen kann):
vormittags seit neustem Brot essen
seit dem ersten Zahn Zähneputzen
ansonsten sagen wir bei verbotenen Dingen (Steckdosen, DVD-Player etc.) konsequent nein und das hat sie mittlerweile schon ganz gut geschnallt
Sonst üben wir nichts, wir geben unserer Kleinen viel Liebe und Geborgenheit, eine gewisse Regelmässigkeit und unterstützen sie so gut es geht.
LG, Dani & Dori
das hast du schön gesagt! lg
ich habe mit Nils geübt, dass er vom Stehen wieder auf die Knie kommt, weil es so nervig war, dass er sich ständig hat fallen lassen wie ein "toter Mann" und dann gebrüllt hat. Also Kind rein in den Laufstall, da schön weich, Luftballon auf Bodenhöhe gehalten, den er natürlich haben wollte - hat prima geklappt.
Ansonsten üben wir z.Zt. nichts, sondern ich versuche ihm nur Sachen abzugewöhnen, wie ins Gesicht zu klatschen, mich zu kratzen, zu beißen, überall die Sicherheitsstopper von den scharfen Kanten runterzupflücken (seine neue Lieblingsbeschäftigung)*lach* und den Großeltern ständig die Brillen von der Nase zu hauen.
In Sachen Laufen usw. lasse ich ihn einfach gewähren. Bis jetzt hat auch noch alles von alleine geklappt (krabbeln, hinstellen, usw.).
LG, Dana
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen