warum meint jeder, ich will abstillen???
ich weiß, dass thema gibt es immer mal. aber ich dachte echt, ich wäre von einer halbswegs verständlichen umwelt umgeben. die direkte familie ist auch kein problem - die haben ja schon bei der großen mitbekommen, dass ich recht lange stille - damals waren es 13 monate. diesmal wird es mit sicherheit viel länger.
aber wochenende waren wir auch eine familienfeier. das thema kam drauf, dass paula jetzt endlich auch etwas (und zwar sehr gut) isst. die allgemeine reaktion: "da kannst du ja endlich abstillen." - will ich aber gar nicht. meine großcousine: "so lange würde ich aber nicht stillen." *kopfschüttelnd*
jetzt habe ich gerade mit einer freundin telefoniert, die ihren sohn (6 monate) gerade abgestillt hat und erzähle ihr, dass paula mich mal wieder "durchgekaut" hat (immer, wenn sie zähne bekommt, dann reibt sie mit ihren zähnen so richtig eine stelle bis blutig durch). da meint sie: "nimm doch stillhütchen. vielleicht will sie die brust dann ja nicht mehr." - "ich will doch gar nicht abstillen." "ach so?"
andere freunde haben neulich auch blöd geguckt, als ich auf die frage wie lange ich denn noch stillen möchte, meinte "ein jahr oder zwei - mal sehen, wie lange wir lust haben."
für mich ist das stillen ganz normal. und paulas geburtstag war noch lange kein grund abzustillen. normalerweise habe ich ein sehr dickes fell in der richtung - aber das wochenende hat wirklich gereicht in der hinsicht. bis jetzt habe ich bei familienfeiern die kleine auch immer da gestillt, wo ich gerade sass. diesmal habe ich mich in ins nebenzimmer verzogen. fange ich jetzt an mich zu schämen oder was? ich weiß auch nicht *grummel*.
lg
anja
Re: warum meint jeder, ich will abstillen???
warum dankt da Jeder, ja gute Frage....?
Ich habe Ronja leider nur 10 Monate gestillt, hätte es aber gerne länger getan, wenn sie sich nicht massiv abgestillt hätte. Ich war traurig und wenn es Leute mitbekommen haben, dann kam auch immer :2Hach sei doch froh, sie ist doch schon groß genug, das braucht sie halt nicht mehr (das stimmte bestimmt) und wie lange hättest Du denn noch gewollt, war doch eh schon lange genug usw. Das Gleiche damals auch bei Felix, er wollte auch nicht mehr als er 10 Monate und ein paar Wochen alt war, Beiden haben mich sitzen gelassen und ich hätte gerne noch bis zum 1. Pruzeltag.
Ich bin zwar jetzt nicht mehr traurig darüber, aber ich verstehe die Menschen nicht was sie da so schlimmes dran finden, ganz ehrlich die machen einem schlechtes Gewissen für was was jedem selber überlassen bleiben sollte.
Als Du Dich verzogen hast, dass war reine Schutzreaktion vor doofen Blicken und hohlen Sprüchen. Ich hätts auch so gemacht.
LG Tanja und Co.
ein bisschen kenn ich das...wir stillen zwar nur noch zum Einschlafen und manchmal, wenn er total durch den Wind ist und gesagt hat bis jetzt auch noch keiner was, mir graut es aber schon davor, wenn Sebastian mal aelter ist und ich ihn in der Oeffentlichkeit stillen will, dass die Leute bloed gucken.
Am Anfang dachte ich auch: 6 Monate stillen und dann ist schluss...vor allem, weils bei uns eh nicht so gut geklappt hat. Und mittlerweile finde ich das alles richtig praktisch und richtig.
Vielleicht fragst du die Leute mal ob sie ihren Kindern mit 1 Jahr auch den Schnuller abgewoehnen, denn meiner Meinung ist das nichts anderes und der Schnuller wird oft in einen quengelnden Mund geschoben...
LG und viel Kraft
sonia
Viele grüße,
Christine
naja, aus meiner Brust kommt ja eher weniger...
ich meinte damit nur dass es ja (in meinem Fall) eher ein Beruhigungsmittel ist und kein Hungerstiller mehr...nur natuerlicher halt.
Ich dem anderen Fall ist es sicher besser mit der Flasche vergleichbar.
Sonia, die die Abendflasche auch seeeeehr praktisch findet...
Viele grüße,
Christine
Ja, das frag ich mich auch hin und wieder!
Meine Nachbarin fragt mich immer in regelmäßigen Abständen: "Na, wo er jetzt schon so groß ist stillen Sie ihn aber jetzt nicht mehr, oder?" Und ich freudestrahlend: "Ja, aber doch!" "Und wie lange wollen Sie noch stillen?" "Weiß ich noch nicht....!"
Wieso sehen viele Leute das Stillen als Belastung? Ich genieße die Stillzeit richtig, es ist so schön, wenn er an mir dranhängt....auch wenn es nur noch morgens ist bzw. manchmal auch tagsüber mal.
Lg, Michaela
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen