warum überhaupt eigenes haus?
gut, ich hätte gern eine wohnung mit gartenmitbenutzung. die gibt es hier auch in ausreichender menge, leider sind die etwas teuer. in meinem bevorzugtem stadtteil würde ich für eine 120 m² wohnung mit pakett und allem komfort ca. 950 euro warm zahlen. das ist schon eine menge geld - aber da sind die nebenkosten alle inclusive. dafür könnte ich niemals ein haus bauen und noch alles rundherum unterhalten.
meine frage also an euch:
warum wollt ihr ein haus bauen oder habt ihr ein haus gebaut?
oder an die, die nicht wollen - warum baut ihr nicht?
lg
anja
Re: warum überhaupt eigenes haus?
hm, gute Frage. Es ist der Traum von den eigenen vier Wänden, in denen man machen kann, was man will, ohne vorher sich mit seinem Nachbarn abstimmen zu müssen. ;o))
In den übelsten Schlabberklamotten an die Waschmaschine gehen zu können und zu Zeiten, in denen ich will und nicht, wann die Hausordnung sagt. ;o))
Also mein Traum wäre es auch und ich hoffe auch noch, dass er irgendwann wahr wird, da er eine gewisse Freiheit bedeutet!
LG Marion
Re: warum überhaupt eigenes haus?
Wobei ich auch kein H äuslebauer bin, ich bin absoluter Stadtmensch. Hab aber gerade eine Wohnung gekauft :-)
Josella
Re: warum überhaupt eigenes haus?
ich habe mal eine berechnung gesehen, wo sie zwei leute gegenüber gestellt haben: gleiches einkommen, gleiches haus - der eine hat es gekauft, der andere gemietet. der, der es gemietet hatte, kam viel besser dabei weg, weil der ja keine reparaturen etc. zu zahlen hatte. für die war ja der vermieter zuständig. - ach ja: hier ging es um einen zeitraum von 30 jahren oder so.
lg
anja
Re: warum überhaupt eigenes haus?
Wie überall kommt es vermutlich auch hier auf den Einzelfall an :-)
1000 Euro für ein abbezahltes Haus finde ich aber auch wirklich happig - die meisten, die ich kenne, zahlen wesentlich obwohl sie noch bei der Kredittilgung sind.
Josella
Re: warum überhaupt eigenes haus?
lg
anja
Re: warum überhaupt eigenes haus?
ich frage mich das auch immer mal wieder.
vielleicht gehts um das eigentum an sich, so mein haus, mein boot etc. oder das man eventuell als rentner keine miete mehr zahlen muß und hofft, dass auch keien reparaturen anfallen.
mein chef hat mir einen guten grund gesagt: es ist echt schwer seine traumwohnung zu finden und wenn man sie gefunden hat und nur mietet, kann es sein, dass irgendwan der vermieter kommt und einem kündigt.
als kaptialanlage finde ich es noch nicht schlecht, aber eher eine wohnung als ein haus, haus kriegt man schwer vermietet.
was noch dafür spricht man kann ein neues haus zumindest genauso bauen wie man sein persönliches schloß schon immer wollte - bei einer mietwohnung ist man in der gestaltung doch eher eingeschränkt.
mehr fällt mir dazu auch nicht ein :-)
lg katrin
Re: warum überhaupt eigenes haus?
ich mag Miete nicht, wir haben so einen doofen Vermieter und da muss ich immer 100 mal was sagen, wenn was nicht passt und wenn ers dann macht, dann in einem Schneckentempo... Ausserdem wenn ich ein eigenes Haus baue, dann kann ich es so bauen, wie ich es möchte bzw. die Zimmeraufteilung. Und wenn ich was verändern möchte, kann ich das auch ohne weiteres... Ich habe keine Auflagen und bin niemanden Rechenschaft schuldig, ausserdem werfe ich das Geld nicht zum Fenster raus (was Miete meiner Meinung nach ist)
Leider können wir uns kein eigenes Haus leisten (wir würden wahnsinnig gern ein Holzhaus bauen), weil ich mit 19 schwanger wurde und da erst 1 Jahr gearbeitet habe und somit noch nicht wirklich viel gespart hatte. Mein Mann ist seither allein für den Verdienst zuständig und jetzt wo wir auch noch in Miete gegangen sind (weil die Wohnung bei meinen Eltern im Keller zu klein wurde) bringen wir gar nix auf die Seite. Naja ich schweife aus ;o)
LG Claudia
JEDER zahlt im Leben ein Haus ab.....
Ich möchte gerne selber Bauen, da ich es nicht einsehe so viel
Geld zu bezahlen, damit ein anderer damit sein Haus 4x
abbezahlen kann.
Rechne doch mal aus, was du in deinem Leben an Miete
bezahlen wirst.
Nehmen wir mal an du zahlst 600 EUR kalt. Das ist im Jahr 7200
EURO. Ich nehme an du lebst noch ca. 40 Jahre ;-)) dann wären
das 288.000 Euro, dass du deinem netten Vermieter bezahlt hast.
Willst du das wirklich?
Was könntest du ein tolles Haus dafür bauen!
Und als Rentner mit einer Rente von 700 Euro im Monat wird es
sicherlich schwer, da noch eine Wohnung zu mieten.
LG Tina
Re: JEDER zahlt im Leben ein Haus ab.....
und ein haus baust du zweimal ;).
das baust du einmal und dann hälst du es noch instand. und da geht in den 40 jahren statistisch gesehen noch mal die gleiche summe rein. insofern geht die rechnung nicht ganz auf. und ich denke, als rentner möchte ich kein großes haus mehr putzen müssen, sondern nehme mir dann eine kleine - und entsprechend preiswerte wohnung. ;)
lg
anja
Re: JEDER zahlt im Leben ein Haus ab.....
Passt dann ja auch. Während die Kinder noch zu Haus sind und man arbeitet, zahlt man ab. Dann verkaufen und in was Kleines mit günstiger Miete ziehen.
Mh.
;-)
Josella
Re: JEDER zahlt im Leben ein Haus ab.....
lg
anja
Re: JEDER zahlt im Leben ein Haus ab.....
Rentenalter, oder wenn die Kinder aus dem Haus sind es immer
noch verkaufen und eine kleine Wohnung den Rest deines
Lebens mieten.
Also macht es sich dann doch bezahlt ;-))
Meine Mutter möche auch mal ihr Haus verkaufen und sich davon
eine kleine Wohnung im EG kaufen. Den Rest verteilt sie dann auf
ihre Kinder :-))
LG Tina
Re: warum überhaupt eigenes haus?
also, für uns stand schon mit der ersten wohnung fest, dass wir irgendwann zumindest in einem haus leben wollen, denn wir hatten über uns einen alleinerziehenden vater dessen sohn gerade im teenyalter partys ohne ende gefeiert hat und unter uns einen junggesellen, der ebenfalls gerne feierte... dementsprechend war oft (von den anderen nachbarn gerufen) die polizei da und es war einfach schrecklich. ich selbst bin in einem reihenhaus aufgewachsen und sehnte mich nach der ruhe!
als wir dann wegen kinderplanung auch nach einem haus zur miete suchten, sind wir über die bauangebote gestolpert und es kam aufs gleiche raus. klar müssen wir alle reparaturen selber tragen, aber dafür können wir machen was wir wollen, das haus ist nach unserem wunsch gebaut und wenn wir was anders haben wollen, reißen wir einfach eine wand raus...!
ich persönlich liebe es so und würde nie wieder mieten wollen...
lg, silja
Re: warum überhaupt eigenes haus?
okay - in so einem haus mag man natürlich nicht so gern wohnen. und das man es gestalten kann, wie man mag ist natürlich auch eindeutig ein pro-argument. vielleicht würde ich ja auch anders denken, wenn ich wüsste, dass wir hier wohnen bleiben. aber wir haben beide nur befristete arbeitsverträge und bei meinem mann geht es in 2 jahre dort definitiv nicht mehr weiter. dann ist die frage: wo werden wir überhaupt hinziehen.
und mein traum wäre ja ein gemietetes haus hier mitten in der stadt. aber die gibt es nicht *schnief*.
lg
anja
Re: warum überhaupt eigenes haus?
unser grund:
wir wollen einfach unser eigener Herr sein und vorallem den kindern mal was schönes vererben.
LG Betty und Ava
Re: warum überhaupt eigenes haus?
wir wollen demnächst (?) bauen und mir fällt noch als Grund zu allen vorgenannten ein, dass ich es schön finde, dass meine Kinder ein Elternhaus haben werden.
Die Eltern meines Mannes hatten nie ein eigenes Haus und sind mal hier mal dorthin gezogen und mein Mann ist irgendwie so...hmm "heimatlos" gewesen, während ich immer an meinem Elternhaus mit den verbundenen Erinnerungen gehangen habe und mich da heute noch etwas zu Hause fühle.
Und das möchte ich meinen Kindern schon gerne geben...
(hoffen wir, dass es klappt ;o))
LG: billa
Re: warum überhaupt eigenes haus?
LG Eva
Re: warum überhaupt eigenes haus?
wir haben hier ein mega Schnäppchen gemacht, da hatten wir einfach verdammt viel Glück. Wir haben ein Haus gemietet, fast neu, traumhafte Lage, wunderschöner Ausblick, sehr viel Platz (160qm), nur nette Nachbarn, sehr netter Vermieter usw. und zahlen nur 600 Euro kalt Miete (was uns keiner glaubt).
Warum sollten wir dann was kaufen?
Im Moment sind uns andere Sachen wichtiger, ich möchte ab 2007 Kunst studieren (ist nicht gerade billig) und dann wollen wir noch mindestens ein Kind und dann sehen wir weiter...
GLG
Conni
Re: warum überhaupt eigenes haus?
Das und eine solide Finanzierung waren für uns die Gründe zu kaufen - dank der Eigenheimzulage zahlen wir die nächsten 8 Jahre nämlich genauso viel wie für das Haus in dem wir vorher zur Miete gewohnt haben (und das war vom "Wohnwert" schlechter).
Wir haben aber auch fast 3 Jahre gesucht...
Herzliche Grüße von
biberli
Re: warum überhaupt eigenes haus?
hihi, als ich deinen beitrag gelesen habe, fühlte ich mich an meine eigenen worte erinnert, die ich immer zu allen gesagt habe, als sie mit dem häusle baue angefangen haben:-)
nun habe ich um 180 grad umgedacht und das aus dem einfachen grund: ich war mal in einem altersheim und da habe ich die ganze armen m.e. leute gesehen und dann dachte ich an mein alter und das ich so gut wie gar keine richtige altersvorsorge habe (ich weiss, aber bitte nicht mahnen!) na ja auf jeden fall fand ich zum ersten dass wenn ich schon mal alt werde und dann irgendwie eine mikrige rente beziehen sollte, dann brauche ich sie nicht für die miete ausgeben. klar kostet ein haus auch unterhaltsgeld, aber da komm ich zum zweiten punkt: in dem fall sehe ich es einfach als eine investition, zur not kann ich es ja verkaufen oder, dann habe ich ja auch noch ein bisschen "kleingeld"
so das wars
jetzt lese ich die weiteren beiträge, weil es mich auch interessiert, warum andere häuser kaufen oder bauen
lg
gosia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen